Meerwasser AQ - Was braucht man dazu?

Hi. :p

Ich spiele mit dem Gedanken, für mein Wohnzimmer ein Meerwasser AQ als Raumteiler zu verwenden.
:arrow: Der Haken dabei: Es darf max. 200-240 Liter fassen (wegen der größe),
und soll nur "Pflanzen", keine Fische enthalten :!:

Frage:
Was brauche ich alles dazu an Technik :?:
Was würde dies alles ungefähr kosten (vielleicht hat ja jemand damit erfahrung) :?:
Und, ist es überhaupt möglich bei "nur" ca. 200 Litern :?:

LG Marco

Also meerwasseraq ist schonmal sehr teuer wenn du erstmal das becken mit filter heizung und dekoration hast kommen da noch die korallen wen du welche haben willst und die werden richtig teuer und pflanzen tu man da soviel ich weiß nicht rein.

Ich hab mir da so ein schlaues buch kekauft und die sagten man bräuchte schon 300 l becken.

Und du brauchst noch einen eiweißabscheumer.

Dass zusammen kostet schätzungsweiße 1000 euro.

Und dann das becken aufrecht zu erhaltn ist sehr schwierig ich würde dass nur erfahrenen aquariern überlassen!!!!! :arrow:

Jonas schrieb:
Und du brauchst noch einen eiweißabscheumer.

Hallo,

ein Abschäumer ist dazu da, die schädlichen Stoffe, die beim Stoffwechsel anfallen, abzubauen.

Wenn in dem Becken keine Fische gehalten werden und der Bestand an niederen Tieren nicht zu hoch ist, müßte es auch ohne gehen.

Es ist nicht teuer und 200l Liter gehen

Wie schon tausendmal erwähnt ist Meerwasser nicht sehr viel teurer als andere Becken in der Anschaffung:

Technik:

-Du braucht ein Becken mit Abdeckung, wegen der Verdunstung.
-Abschäumer - mindestens für ein 3mal so großes Becken.
-2-3 Strömungspumpen und eine Heizung.

solange du keine Steinkorallen pflegst kannst du mit 2 Röhren auskommen. Ich habe es probiert es geht.
Mit Steinkorallen wird es dann teuer.

Inhalt:

5--7cm feiner - feinster Korallensand
-2-3 große lebende Steine mit 2-3 toten Kalksteinen oder nur lebende Steine.
-Dreck aus einem anderen MAQ-Becken

Sonst nix mehr - für mindestens 6 Monate
Doch Geduld - kaufe keinen Fisch, keine Garnele und nicht dazu bis die 6 Monate rum sind.

Wer mir nicht glaubt, das dieses "Rezept" funktioniert - ich betreibe:

2000l Becken ( 2m x 1m x 1m)
8x T5 Lampe 36W
2 Strömungspumpen Hydor Koralia ohne Filterschwamm
1x Abschäumer für 5000l Becken.
1x Heizung 300W
seit 15.11.2000 ohne Probleme dieses Becken
Wasserwechsel: Alle 3 Monate 60l Salzwasser - direkt aus der Leitung ohne Osmose.

Besatz Hornkorallen, Blasenkorallen, Lederkorallen, Krusten-, Scheiben-, sonstige Anemonen...

Ich habe alle Bücher gelesen, getestet und festgestellt: Weniger ist mehr und besser !!!!

@ Jonas! Ist es dir möglich, nur Ratschläge zu verteilen, wenn du über genaue Kenntnisse von dem zu beratschlagenden verfügst! alles andere sind irgendwo aufgeschnappte halb Wahrheiten, diese braucht hier keiner, sie stiften nur Verwirrung!!

@ S.Carlson! Was hast du nu genau für ein Becken?? 1500l oder 2000l?? wenn es dir in irgendeiner weise möglich ist bring doch mal paar Fotos! möglichst auch von der Technik, wie dem Abschäumer, ansonsten, nimms mir nich übel, halte ich dich irgendwie für nen großspurigen Mundsoldaten!! :wink: :wink:

Aber gerne - Hier sind die Bilder von

meinen (!) Aquarien:

Ein 2000l im Büro
ein 190 Eck im Wohnzimmer
und ein 60l mit Ablegern..
Gerne große Bilder per Email

Anhänge

• Bild 2000.1.jpg
    Bild 2000.1.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 277
  • Bild 2000.2.JPG
    Bild 2000.2.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 284
  • Bild2000.3.JPG
    Bild2000.3.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 296
Jetzt das kleine

190l ohne Filter nur Abschäumer

Anhänge

• Bild190.1.JPG
    Bild190.1.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 237
  • Bild 190.2.jpg
    Bild 190.2.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 235
  • Bild190.3.JPG
    Bild190.3.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 247

Torsten81

Mitglied
Hallo

@: S.Carlson
Naja, so bombig find ich die Becken nicht.
Schaut mir eher wie, Low-Budget aber Hauptsache Meerwasser, aus.
Entschuldige bitte das ich so ernüchternd bin, aber ich finde da könnte man echt mehr draus machen, vor allem aus dem 2000er!
Die braunen Weichkorallen sind einfach nicht so mein Ding.

Wer an Meerwasseraquaristik denkt, sieht mit Sicherheitheit eher bunte artenreiche Riffaquarien vor sich und nicht so eine braune "Wüste".

@:Marco
Die benötigte Technik richtet sich erstmal danach was denn so ins Becken reinsoll.
Mit dem technischen Aufwand, steigen oder fallen die Kosten für so ein Becken.
Die Beckengröße ist eigentlich egal, wenn man den Besatz passend dazu auswählt.
Es kann in 10L funktinieren wie in 1000L, oder eben nicht wenn man falsch besetzt oder sich ungenügend um die Pflege kümmert.

Wenn ich es richtig deute, dann möchtest du ein reines Korallenbecken.
Das kann mit Weichkorallen und somit geringen technischen Aufwand oder aber auch mit Steinkorallen und einem etwas höheren technischen Aufwand, bestückt sein.

Ein buntes Becken kann man nicht nur mit Steinkorallen erreichen, Es gibt auch genügend bunte Scheiben- und Krustenanemonen, oder aber auch Lederkorallen die einfach und mit wenig Aufwand gehalten werden können!

Verrat uns doch einfach mal was dir so an Korallen vorschwebt und warum du keine Fische halten möchtest.
An Fischen würde da auch einiges gehen. :wink:

MfG Torsten

A

Anonymous

Guest
Torsten81 schrieb:
Naja, so bombig find ich die Becken nicht.
Schaut mir eher wie, Low-Budget aber Hauptsache Meerwasser, aus.
Entschuldige bitte das ich so ernüchternd bin, aber ich finde da könnte man echt mehr draus machen, vor allem aus dem 2000er!
Die braunen Weichkorallen sind einfach nicht so mein Ding.

Wer an Meerwasseraquaristik denkt, sieht mit Sicherheitheit eher bunte artenreiche Riffaquarien vor sich und nicht so eine braune "Wüste".

Hi

fahre mal ins Zoo-aquarium in (west) Berlin ... da gibt es "viele" Meerwasser-AQ´s welche als schwerpunkt Weichkorallen haben ... das kann durch aus auch seinen Reitz haben ...

übrigens sehe ich auf den Bildern(2000er) von S.Carlson vorallen Gorgonien! was Hornkorallen sind und somit keine Weichkorallen ...

und ob nun "Bunten" SPS Steinkorallen nun wirklich das Mass aller Dinge sind ? ... ehr nicht! ... da ist es viel spannender Korallen zuhalten/zupflegen die gefüttert werden müssen ... einfach nur "extrem" viel Licht rüber machen das kann jeder! ...

gruß rudy

Torsten81

Mitglied
Hallo Rudy

Da muß ich nicht so weit fahren, wir haben in Karlsruhe das Naturkundemuseum welches auch mit entsprechenden Becken Weichkorallen zeigt. :wink:
(Ein Besuch dort ist übrigens sehr empfehlenswert!)

Mein Ding ist sind solche Becken einfach nicht!
Ich möchte schon etwas Farbe im Spiel haben und hätte da halt was anderes draus gemacht, bzw. hatte auch andere Vorstellungen von seinen Becken.

Klar sind Gorgonien keine Weichkorallen aber die wiederum find ich faszinierend, hab ja selbst so eine im Becken.

Ist vielleicht falsch rübergekommen wie ich es meinte.

Meiner Meinung nach sind Steinkorallen nicht das Maß aller Dinge, da gibts gerade im Bereich Weichkorallen weitaus schwerer zu haltende Arten die mindestens genauso farbenprächtig sind.
Ist aber ein anderes Thema welches wir gerne mal in nem separaten Thread diskutieren können.

Ich denke nur das Becken, wie die von S.Carlson, nicht unbedingt zu den Becken gehören, wenn man von Meerwasseraquaristik spricht.
Gerade Anfänger und Neueinsteiger haben da mehr die bunte Fisch- und Korallenwelt der Riffe vor Augen.
Ich hatte mir seine Becken einfach mit etwas mehr "WOW-Effekt" vorgestellt und habe deshalb so ernüchtert meine Meinung dazu kundgetan.

Mfg Torsten

Hi zusammen,

ich kann deine Meinung schon verstehen Torsten, aber wenn ich so manches Bonbonbecken sehe kriege ich auch die Krise.

Hauptsache farbige Korallen und so viel wie möglich. Sieht für mich teilweise auch nach eine Schw...vergleich aus. "Ich habe jetzt die 36 xxx Steinkoralle drin." Die Becken sehen im ersten Moment bombig aus und dann stellt man fest, dass die Fische kaum noch Platz im Becken haben.

Ich denke, so ist es zumindestens bei mir rüber gekommen, hast du ein sehr gutes Händchen den gesunden (natürlichen) Rahmen zu schaffen. Solche Becken gefallen mir.

Ich habe erst mal "nur" das 60 Liter Becken und bleibe dort bei den Weichkorallen. Anhand des 60 Liter Beckens kann ich erst mal eine ganze menge lernen. Danach soll ein grosses Becken kommen und das mit Sicherheit auch mit Steinkorallen, aber dann eher einem natürlichen Riff gleichend als einer Bonbontüte. :wink:

Wertungsfrei...

@ Torsten:

Danke für deine Antwort. Meerwasser ist Geschmacksache, das mag schon sein, aber ich muss Daywalker Recht geben, Meerwasser haeißt nicht Steinkorallen bis zum Abwinken.

Ich tauche seit 15 jahren und habe viele Riffe gesehen.
Wer sich mehr mit dem Thema MAQ befasst wird irgendwann ein Riff nachbilden und sich auf Lebenwesen beschränken, die auch in der Natur zusammengehören.
Was bringt es mir, wenn ich in einem Becken Korallen und Tiere pflege, die aus der ganzen Welt zusammen getragen wurden - ist das "natürlich" oder "von Menschenhand geschaffen"? Schau dir bitte mal Bilder von Riffen an und dann Aquarien - wo bitte ist die Natur, die wir nachbilden?

Mein 190l Aquarium ist genau das was Ihr Euch immer zusammenkauft.
Das 2000l Becken enthält nur Ableger aus dem kleinen. Alles darin ist "gezüchtet" und nichts gekauft. Genauso wie in der Natur.
In einem Riff brechen Teile ab, die durch die Strömung an anderer Stelle wieder wachsen.
Wenn ich wieder da bin werde ich Euch Bilder aus dem Meer zeigen, die ich geschossen habe und da siehst du auf 40m x 40m nur 1 Sorte Steinkorallen und nicht 100 verschiedene Arten. Umdenken ist angesagt.

Da du ja gerne austeilst - zeige doch mal Bilder deines Meerwasser-Beckens. Ich würde gerne mal sehen wie toll das ist.

Weiterhin "Low Budget" bei mir sind über 200kg "Lebendgestein" drin, darauf kommen die Ableger, die du so hässlich findest - rechne mal aus was das kostet - dazu ein Abschaumer mit 2m Höhe und 40cm Durchmesser.

Aber wie gesagt - Geschmacksache...

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Es tut mir mir sehr Leid wenn ich nun gegen die Verhaltensregeln verstoße aber:

und soll nur "Pflanzen", keine Fische enthalten

Es gibt im Meerwasserbecken keine Pflanzen auser Algen

wieder so ein Typ der KEINE AHNUNG von der Meerwasserquaristik hat und meint er muss sich ein besorgen! Warscheinlich allers auf einmal reinsetzen oder :evil:

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

A

Anonymous

Guest
Hi

meinst du nicht du "überziehst" hier einwenig ??

1. Algen sind auch Pflanzen ... und unter den "Höheren" Algen gibt es zT sehr schöne Arten ...
http://www.meerwasser-lexikon.de/de/47/ ... _Algen.htm

2. Annemonen werden auch als "blumentiere" bezeichnet ... deswegen kommt es offte zur Bezeichnung "Pflanzen" ... für viele ist die Vorstellung das das Tiere sind nicht so einfach ...

deshalb braucht mann aber keinen der AnfängerFragen stellt so runter zumachen !

gruß rudy

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Das Meerwasseraquaristik sehr vielfältig sein kann, darüber sind wir uns einig.
Es muß in meinen Augen auch nicht immer der Natur entsprechen, solange die Bedürfnisse der darin gehaltenen Tiere erfüllt werden.

Ich habe mir in letzter Zeit sehr viele Becken angeschaut und die unterschiedlichsten Auffassungen über Meerwasseraquaristik und wie sie "richtig" auszuführen ist, dazu gehört oder gelesen.
Jeder hat sein Ding und ist davon begeistert; mal gefällts mir, mal gefällts mir nicht.
So ist es halt.

Auch habe ich mir im Urlaub auf Bali, die Unterwasserwelt ganz genau angeguggt.
Ich könnt mir grad in den Hintern beißen das ich die CD mit den Unterwasseraufnahmen nicht finden kann, die gedruckten Bilder hab ich hier liegen.
Dort konnte ich riesige Montiporaplatten entdecken unter denen sich große Doktoren versteckte.
In unmittelbarer Nähe waren riesige Acroporabestände die etwa 2m Höhe hatten und bis zu 10m in der Breite einnahmen.
In solch riesigen Beständen haben sich hunderte Fische getummelt.
Besonders faszinierend fand ich einen großen Schwarm (mehrere hundert Tiere) Chromis atripectoralis der komplett in den Acroporen verschwand wenn ich ihm zu Nahe gekommen bin.
Ein Stück weiter waren wunderschöne große Lederkorallen, teilweise in einem tollen leuchtendem Grün wie ich es sonst bisher noch nirgends gesehen habe.
Dazwischen immer mal wieder Seegrasfelder in denen zu meiner Überraschung auch Seeanemonen zu finden waren, sowie Kugelfische große Seenadeln, Muränen oder aber bei genauerer Betrachtung Knallkrebse mit Grundeln.
Alles in allem habe ich in dem kleinen Riffabschnitt vor dem Hotel eine Artenvielfalt entdecken können wie ich es mir nicht besser hätte vorstellen können.

Vielleicht bin auch deshalb von dem 2000er etwas enttäuscht, denn es entspricht nun überhaupt nicht dem was ich sehen konnte unter Wasser.

Ich werde die CD suchen und die Bilder dann veröffentlichen, versprochen!

@S.Carlson:
Mein Becken ist übrigens das aus dem Einsteigerleitfaden und ich muß bei Gelegenheit über die Ereignisse berichten die sich seit dem letzten Post zugetragen haben, negatives wie positives.
Lies ihn dir einfach mal durch, viel Spaß dabei!
Wenn du mehr über meine Art der Aquaristik erfahren willst, dann schau doch in meinen Blog, ist zwar fast nur SW aber das ändert sich bald.

MfG Torsten

PS: Ich denke wir sollten für diese Diskussion einen eigenen Thread eröffnen.

Oben