Maximal Biologo Filtersystem für die Zucht

A

Anonymous

Guest
gstar schrieb:
Nitrat und Nitrit bei 0 zu halten DAS ist ein guter Tip. egal wie der weg dahin ist.

Hi

sorry völliger blödsin!

1. (NO2)
0 im sinne von 0,00 ist NICHT möglich auch nicht beim Nitrit! ... selbst nach jeder Fütterung wird der Wert so zwischen 0,01<0,1mg/l sich bewegen was völlig normal ist je nach Leistung deines "Ökosystem"

2.(NO3)
selbst in der Meerwasseraquaristik wird empfohlen einen Wert von minimal! 2mg/l zuhaben (max. 20mg/l in Becken mit Steinkorallen)

3.
wer hat hier im AQ Werte von 150mg/l an NITRAT empfohlen ??
ich schrien unter! 100mg/l sollte mann ihn halten dann besteht KEIN Grund auf "Panik" zumachen ...einfach regelmässigen per TWW senken und gut ist ...

4.
Nitrat ist Dünger! ...

5.
du hast wirklich keine Ahnung was Geschlossenesystem zur Fischzucht (Aqua-Kultur) ist ! ... wenn du da versuchen würdest den NO3 Wert auf unter 100mg/l zuhalten würdest du pleite gehen! (Wasserkosten)
ja und es gibt wissenschaftliche untersuchungen da es sich dabei ja um Lebensmittel für uns Handelt das diese hohen Werte ohne Bedeutung sind! ob dir das passt oder nicht ist mir dabei egal!

gruß rudy

1. (NO2)
0 im sinne von 0,00 ist NICHT möglich auch nicht beim Nitrit! ... selbst nach jeder Fütterung wird der Wert so zwischen 0,01<0,1mg/l sich bewegen was völlig normal ist je nach Leistung deines "Ökosystem"

Meinst du etwa ich meinte damit NICHT MÖGLICH? ich meinte damit n.n. also bei null und das gibt es.

Nitrat ist Dünger! ...

Supa wofür wenn man keine Pflanzen hat?

du hast wirklich keine Ahnung was Geschlossenesystem zur Fischzucht (Aqua-Kultur) ist ! ... wenn du da versuchen würdest den NO3 Wert auf unter 100mg/l zuhalten würdest du pleite gehen! (Wasserkosten)

Schwachsinn, ich habe einen Nitratwert von unter 20mg/l im Aquarium und strebe einen Wert der bei 0 liegt an.

wer hat hier im AQ Werte von 150mg/l an NITRAT empfohlen ??

Wenn es keiner gemacht hat, warum behauptest du es dann?

A

Anonymous

Guest
gstar schrieb:
1. (NO2)

Meinst du etwa ich meinte damit NICHT MÖGLICH? ich meinte damit n.n. also bei null und das gibt es.

es ist NICHT möglich 0,00000xxx zuhaben nur dein Test ist nicht in der Lage es feiner aufzulösen ...warum auch kein Mensch interesieren Werte unter 0,1mg/l an NITRIT!

gstar schrieb:
Schwachsinn, ich habe einen Nitratwert von unter 20mg/l im Aquarium und strebe einen Wert der bei 0 liegt an.

wer hat hier im AQ Werte von 150mg/l an NITRAT empfohlen

Wenn es keiner gemacht hat, warum behauptest du es dann?

1.
ich behaupte hier nichts im gegenteil zu dir!
2.
ich schrieb unter 100mg/l diese Werte sind in REINEN Fisch-AQ völlig zuvernachlässigbar! ... bei "Hollländer" Becken ist unter 50mg/l anzuraten wegen möglichen Algenproblemen ... im Amanostyl muß mann gar Nitrat zuführen da hier zu mangel kommt!
3.
du willst 20mg/l in einen Pflanzenfreien AQ haben ? und das OHNE Austauscherhartzen & Co ? also rein "Biologisch?? nee nee mein Lieber das Funktioniert nicht! ganzeinfach weil die NO3 Verbraucher fehlen!

gruß rudy

Um den Bogen zum Maximalfilter zu schlagen...
Macht der nicht genau was gstar will - mal unabhängig vom hier viel diskutierten Sinn und Unsinn dieses Plans - Nitrat reduzieren?
Eigene Erfahrungen mit diesem Filtertyp habe ich leider keine vorzuweisen, aber im Werbetext steht doch auch, das in den inneren Schichten den Filters sehr wenig Sauerstoff vorhanden ist, was die Filterbakterien zum anaeroben Betrieb motiviert. Und der reduziert doch unser Nitrat zu Stickstoff und CO2.

Unabhängig von den Fischen und ihrer Empfindlichkeit könnte sich ein fauler Mensch (hier wäre zum Beispiel ich zu nennen) sich einige TWWs sparen, oder?

Noch eine Frage in eigener Sache:
Gesetz dem Falle, das alles verhällt sich so, wie ich das denke, ist es nicht möglich einen ähnlichen Effekt mit einem HMF zu erzeugen? Bei genügender Mattendicke wir im vorderen Teil der Matte die Umwandlung Ammonium->Nitrit->Nitrat vollzogen, was einigen Sauerstoff verbraucht, und dahinter müsste doch dann irgendwann mal die anaerobe Umwandlung des Nitrats kommen, oder?

(Am Rande, wurde sicher schon x-mal beantwortet, nur falls einer eine schnelle Antwort parat hat: wo kommt bei dem ganzen Prozess eigentlich das Phosphat ins Spiel, konnte sich noch nicht recht in mein Verständnis eingliedern...)

MfG
Daniel

Oben