Wie viele Guppys maximal in einem 30l AQ halten ?

Mudskipper

Mitglied
fiona53 schrieb:
Hallo,
was ist das für ne masche? Hat es einen besonderen grund warum man überhaupt lebendfutter geben muss?
Also ich halte buntbarsche und die haben noch nie an sie scheibe geklopft und gesagt das sie was lebendiges zu fressen haben wollen. :lol:

Moin,

save the Tubifex, so helpless and innocent...

Lg.

Hallo,

also die Idee mit ein paar Guppys im Barschbecken und die Zucht von Granelen im 30l. becken finde ich ja gar nicht mal so schlecht !

Kann mir jemand tipps geben zur GranelenZucht und was für welche kann man da am besten für welche nehmen ?

Hier mal die Barsche die ich bezitze:

5a2a6743_IMG92992.large.jpg

Labidochromis Yellows

5a2a6743_IMG92995.large.jpg

Zwerg - Pseudotropheus

Diese sind nicht Revierbildend, da es Maulbrüter sind ! (zb. anders sind wieder die "lifalilis")
Wurde mit so im Zoohandel gesagt ...

Mudskipper

Mitglied
mischalemaus schrieb:
Diese sind nicht Revierbildend, da es Maulbrüter sind ! (zb. anders sind wieder die "lifalilis")
Wurde mit so im Zoohandel gesagt ...

Moin,

natürlich sind die Revierbildend, aber anders als bei den "klassischen" Paarfischen.

Zur Garnelenzucht gibt es hier Tonnen von Informationen, einfach mal selbst durchsuchen.

Lg.

Huhu,

mich stört das irgendwie mit der nicht gesetzlich festgehaltenen Mindestgröße. Richtig, es gibt keinen § der sagt "Du darfst das nicht" aber es gibt eine Verordnung vom TVT und die sollte damit berücksichtigt werden. Zwar stockt das ganze an einigen Ecken, die Liste wird wohl neu überarbeitet. Dennoch steht darin festgehalten, dass 54L einfach ein Minimum sind um Fische soweit Halten zu können, dass sie keine Schmerzen, Leiden oder Schäden bekommen.. :?

Mudskipper

Mitglied
Meroko schrieb:
Dennoch steht darin festgehalten, dass 54L einfach ein Minimum sind um Fische soweit Halten zu können, dass sie keine Schmerzen, Leiden oder Schäden bekommen.. :?

Moin,

Meine Lebensgefährtin und ich ein Aquarienzimmer, da stehen auch Becken mit "nur" 12, 14, 25, 27 und 45l Volumen. Da sind verschiedene Fische(fast alles Artbecken) drin, von denen alle gut gefärbt sind, sich ordentlich verhalten, fast alle machen sogar anstalten sich zu vermehren - und ich rede ich nicht von Brot und Butterfischen.
Mal bitte mit der materie beschäftigen, bevor man sich äußert!

Ich sehe hier weder Leiden, noch Schmerzen noch Schäden... :roll:

Lg.

Hi,

sehen ist auch recht schwer, wenn alles noch gar nicht festgelegt ist, oder? Es war nur ein Hinweis darauf, dass es auch Leute gibt, die sich damit auseinander setzen, mehr nicht. Da muss ich jetzt wohl nicht erwarten, dass du 2 Segelkärpflinge im 12L Becken hast, oder? Oder damit rumexperimentierst oder nur daran denkst eine Skalarzucht in 45L zu versuchen..

Mudskipper

Mitglied
Meroko schrieb:
Hi,

sehen ist auch recht schwer, wenn alles noch gar nicht festgelegt ist, oder? Es war nur ein Hinweis darauf, dass es auch Leute gibt, die sich damit auseinander setzen, mehr nicht. Da muss ich jetzt wohl nicht erwarten, dass du 2 Segelkärpflinge im 12L Becken hast, oder? Oder damit rumexperimentierst oder nur daran denkst eine Skalarzucht in 45L zu versuchen..

Moin,

nö, man muß nur die Verhältnismäßigkeit sehen, es gibt sogar Fische die man besser in kleinen Becken halten kann.
Und das sehen ist nicht schwer; ich guck mir die Fische an und sehe einfach ob sie fit sind oder nicht :wink: .
Das hat mit Segelkärpflingen oder Skalaren in kleinen Becken nix zu tun, ich würde P.scalare nie in ein Becken unter 50cm tatsächlicher, freier Höhe stecken aber kleine Fische landen hier in der Regel in kleinen Becken.

Lg.

Markus Schulz schrieb:
nö, man muß nur die Verhältnismäßigkeit sehen, es gibt sogar Fische die man besser in kleinen Becken halten kann.
Und das sehen ist nicht schwer; ich guck mir die Fische an und sehe einfach ob sie fit sind oder nicht :wink: .
Das hat mit Segelkärpflingen oder Skalaren in kleinen Becken nix zu tun, ich würde P.scalare nie in ein Becken unter 50cm tatsächlicher, freier Höhe stecken aber kleine Fische landen hier in der Regel in kleinen Becken.

Lg.

Ja natürlich, wollte ich damit auch nicht ausschließen oder dir jetzt was unterstellen und das Beobachten der Fische ist natürlich das wichtigste um zu sehen wie es ihnen geht. Die Rasbora-Arten zB kommen ja auch in kleinen Becken aus, aber man muss doch auch die Relation von Körpergrößen sehen?! Die Rasboras hätten, rein theoretisch, mehr vom Wasser als 7 Guppies?! Abgesehen vom Arbeitsaufwand, da Guppies einen höhren Stoffwechsel haben als kleinere Arten und ja auch dementsprechend das Wasser belasten..

Mudskipper

Mitglied
Meroko schrieb:
Die Rasboras hätten, rein theoretisch, mehr vom Wasser als 7 Guppies?! Abgesehen vom Arbeitsaufwand, da Guppies einen höhren Stoffwechsel haben als kleinere Arten und ja auch dementsprechend das Wasser belasten..

Moin,

kloar haben die mehr davon, aber dann muß man halt mehr Wasser wechseln. Hier sitzen 13 kleine Nachwuchs L134 in einem 25l Becken, da müssen wir alle 48h ran.

Lg.

JoKo

Mitglied
fiona53 schrieb:
JoKo schrieb:
fiona53 schrieb:
Na danke, noch unfreundlicher gings echt nicht!!!

Was genau hast Du erwartet?
Nun ich habe erwartet eine bessere erklärung zu bekommen, an stelle solcher antworten.

Die hast Du doch bekommen, mit meinem ersten Satz.

Und wenn Du einen Beitrag herablässig mit "Was ist den das für ne masche" beginnst, folgend von einem "Argument" mit eher unterirdischen Niveau, darfst Du nicht wirklich erwarten dass man Dich dann noch ernst nimmt.

Oben