JoKo schrieb:
Yellows = Labidochromis caeruleus ist KEIN reiner Aufwuchsfresser, auch wenn er in Mbuna einsortiert ist. Lies einfach mal, vielleicht bekommst Du dann was mit.
Und was frisst der Hemichromis?
Moin Jochen,
Labidochromis als auch hemichromis sind einfach keine Fischfresser; die naschen vielleicht mal 1-2 Guppys und das wars dann.
Natürlich ist das meine Meinung, was sonst? Ist eine andere Meinung von jemand anderem mehr wert nur weil es eine andere Meinung ist?[/quote]
Nö, ich habe nur ein problem mit Meinungen in der Aquaristik, weil das zu oft fundamentloses Geschwafel ist - damit meine ich Dich bestimmt nicht persönlich, da ich Dich so nicht kennengelernt habe :wink: .
Wer aufmerksam liest bekommt was mit: es geht nicht um "zur Zucht ansetzen", sondern um eine dauerhafte Haltung.
Und wenn Du nochmals aufmerksam liest, wirst Du bemerken dass ich z.B. für eben das (=Zuchtansatz) ein 20-30l Becken empfohlen habe.[/quote]
Okay, mein Fehler, im Prinzip müsste der werte Threadsteller kein Hickhack machen, und die Guppys direkt mit den Cichliden zusammenhalten - wenn sie denn zuverlässig Guppys fressen würden...
Mit Esoterik hab ich nichts am Hut. Meine Meinung ist trotzdem das 30l für eine
dauerhafte Haltung, NICHT zum Zuchtansatz zu klein ist. Und genau um die dauerhafte Haltung geht es hier.
Wenn ein Freak anderer Meinung ist, dann ist das seine Meinung, aber mehr auch nicht.[/quote]
Nein, das ist nicht seine Meinung, sondern seine Erfahrung. Wenn man es ganz radikal betrachtet ist ein Fisch der seinem Verhalten nachgehen kann, die Möglichkeit hat sich zu vermehren und ansonsten vital ist(gute Färbung, keine Apathie, gesund usw)ein gut gehaltender Fisch. Und wenn er das in einem 25l Becken ist, passt das auch.
Wenn jemand meint er kann Guppys dauerhaft in 30l halten und das tut ist mir das auch wurscht.
Wenn jemand aber fragt was er tun soll und dann das was ihm nicht passt ignoriert finde ich das etwas seltsam....um zumindest mal wieder ansatzweise zum Thema zurückzukommen.
Klar, wenn man von Usern direkt als Tierqäler hingestellt wird motiviert das nicht zum nochmal melden.
Und ja, das ist nicht nur meine Meinung....nein....ich hatte wirklich schon Guppys, ehrlich.
Wer nicht :wink: .ich habe früher Guppys mal als Zweckfisch vermehrt, so daß ich immer mehrere Dutzend halbwüchsige Tiere in einem alten Rahmenbecken(ca 50l) griffbereit als Futterfisch hatte.
Übrigens: Meinung ist nicht nur Meinung weil man meint, nein, eine Meinung kann sich auch aus einer Erfahrung heraus bilden, das ist prinzipiell nichts schlimmes.
das ist vollkommen richtig, nur wird in Foren immer ganz viel gemeint aber kaum gewusst, da geht mit schonmal etwas zu schnell der Hut hoch.
Lg Markus