54L AQ - Wieviele Fische maximal?

Hallo Leute,
mein AQ steht mittlerweile seit 4-5 Wochen, Wasserwerte sind gut.
Ich habe seit 2 Wochen 9 Neons und 3 Guppy. Seit gestern 5 Metallpanzerwelse (was für ein Gewühle, toll!).
Verträgt mein AQ noch Fische? Ist mir klar dass man nicht pauschal antworten kann, ich dachte evtl. an noch 10 Neon oder ... ?
Nachdem die eine Guppy-Dame schon verdächtig dick geworden ist :D sollte ich vielleicht lieber warten?
Danke für Tipps.

Hallo!

Zehn zusätzliche Neons halte ich für zuviel, fünf sollten vollkommen reichen.

Mit etwas Glück halten die Neons den Nachwuchs deiner Guppies gering, dann kannst du das Problem der Überbevölkerung rauszögern oder sogar völlig verhindern (kommt auf die Einrichtung des Beckens an).

adios, Seb

A

Anonymous

Guest
würde dir davon ab raten noch 10 neons zukaufen weil einfach zuviel wird und 5neons würd ich dir auch nich traten weil es schwarmmfische sind und mind. 10stk. halten sollte

hi

@ ville-valo
vielleicht hast du überlesen, dass er schon neun neons hat, er würde die dann einfach nur um 5 erhöhen :)

denke erhöhen auf 14 das könnte man machen.

ich hoffe, dass sie dir deinen netten nachwuchs etwas eindämmen :D

lg
alice

Danke euch

Danke für die superschnelle Antworten!
Habt ihr nix anderes zu tun am Sonntag mittag? :D :D
Dann 5 Neons und Schluß.
Super. AQ für den Kleinen gekauft und jetzt sitze ich die ganze Zeit davor.
:)

Shortdiver schrieb:
Hallo Leute,
mein AQ steht mittlerweile seit 4-5 Wochen, Wasserwerte sind gut.
Ich habe seit 2 Wochen 9 Neons und 3 Guppy. Seit gestern 5 Metallpanzerwelse (was für ein Gewühle, toll!).
Verträgt mein AQ noch Fische? Ist mir klar dass man nicht pauschal antworten kann, ich dachte evtl. an noch 10 Neon oder ... ?
Nachdem die eine Guppy-Dame schon verdächtig dick geworden ist :D sollte ich vielleicht lieber warten?
Danke für Tipps.

ich weis snicht, was ihr wollt, hier steht nur was von zusätzlichen 10 neons, oder bin ich blind???

ich würde das erstmal so lassen und sehen wie es sich entwickelt, auch hinsichtlich der guppies.

Hi,
du weißt aber schon dass Metallpanzerwelse 7cm werden können und so zu groß für dein Becken?
Du könntest aber eine von den kleinen Corydoras-Arten rein tun,z.B. Corydoras pygmaeus,habrosus,hastatus wobei hastatus und pygmaeus überwiegend im Becken umher schwimmen.
Da sie aber klein bleiben ,könntest du dafür >10 nehmen.

tschau,aniki

Hallo,

irgendwas versteh ich nicht.
Meist wird so etwa 1 bis 1.5Liter Wasser pro cm Fisch empfohlen.

Und hier wird über 80cm auf 54 Liter empfohlen.

Wie passt das zusammen?

Hallo Murduc,

diese Regel ist nur ein sehr grober Richtwert. Denn nicht jeder Fisch ist besonders Schwimmfreudig und braucht mehr oder weniger Platz. Es kommt viel mehr auf die Gesamtzusammenstellung an. Und 3 Arten, jede für einen Bereich ist doch völlig ok. Und ein Schwarm sieht nunmal schöner mit 14 als mit 9 Fischen aus und ist völlig tragbar.

Hi,

das mit den Panzerwelsen geht schon in Ordnung. Die können zwar 7cm lang werden aber des is wohl eher ne Ausnahme. Meistens werden se im AQ 5-6cm groß.

LG Tobi

Alice schrieb:
ich hoffe, dass sie dir deinen netten nachwuchs etwas eindämmen :D

lg
alice

Ich hab mal noch 2 Fragen:

1. Fressen Neons die Jungtiere von den Guppys und Platys?

2. Ich habe jetzt 6 Otocinclus in meinem 54l Becken. Ich möchte diese 6 auf 8 aufstocken und dazu gern noch 10 Platys. Außerdem vieleicht 2 Zwergfadenfische. Geht das in Ordnung?

Danke schonmal für eure Antworten.

thx

Danke für alle Antworten. Wieder bissl was dazu gelernt.
Also ich hätte nicht gedacht (gewusst) dass die Panzerwelse zu groß werden können.

Murdoc schrieb:
2. Ich habe jetzt 6 Otocinclus in meinem 54l Becken. Ich möchte diese 6 auf 8 aufstocken und dazu gern noch 10 Platys. Außerdem vieleicht 2 Zwergfadenfische. Geht das in Ordnung?
Danke schonmal für eure Antworten.

Hallo Murdoc,

sind das alle Fische im AQ? Willst du die Neons UND Platys in dem Becken halten? Das wäre zu viel.

8 Otos
4 Platys (1m/3w)
2 Zwergfadenfische (1m/1w)

Das wäre in Ordnung. Die Platys vermehren sich ja schnell genug. Da musst du aufpassen,d ass es nciht zu viel wird. Aber die ZFF sollten da gegen schon etwas vor gehen.

Janine schrieb:
Hallo Murdoc,

sind das alle Fische im AQ? Willst du die Neons UND Platys in dem Becken halten? Das wäre zu viel.

8 Otos
4 Platys (1m/3w)
2 Zwergfadenfische (1m/1w)

Das wäre in Ordnung. Die Platys vermehren sich ja schnell genug. Da musst du aufpassen,d ass es nciht zu viel wird. Aber die ZFF sollten da gegen schon etwas vor gehen.

Die 6 Otocinclen sind bis jetzt die einzigen Fische im Becken. Die Frage nach den Neons bezog sich nur darauf ob die die Jungen der Platys und Guppys fressen. Haben möchte ich keine Neons.

Erstmal danke für den Besatzvorschlag aber warum so wenige Platys? Ihr habt dem Threadbeginner 14 Neons empfohlen. Nur so wenige weil die sich so gut vermehren oder weil kein Platz in meinem Becken für mehr Platys ist?

Murdoc schrieb:
Nur so wenige weil die sich so gut vermehren oder weil kein Platz in meinem Becken für mehr Platys ist?

Moinsen,

nur su wenige, weil die sich so gut vermehren, und weil dir Jungs untereinander auch etwas ruppig werden können.
Wenn du nur Weibchen nimmst, dann kannst du auch ein paar mehr nehmen. Aber Platies werden auch Größer als Neons und sind nicht solch ausgesprochene Schwarmfische. In unserem Becken schwimmen die 4 Platies nie merklich zusammen..

Murdoc schrieb:
Moin,

geh ich richtig in der Annahme, das das mit dem Molly dann das Gleiche ist? Denn Zahnkärpfling sind es ja alle.

Was ist das Gleiche? Ich hab im vorigen Beitrag verschiedene Sachen aufgezählt.
Nebenbei: Mollys werden zu groß für 54l.

Oben