wie viele guppys maximal in einen 100x40x40 becken

Hallo
Ich wollte fragen wieviele Guppys ich maximal in ein 100x40x40 becken tun kann/sollte

edit: ab welchen nitrit wert sollte ich sie rein tun ?

OR

Mitglied
Hi,

ich würde nicht mit allzuvielen anfangen...das werden schnell genug zu viele :wink: Wenn du beide Geschlechter haben willst setz 4-5 Paare ein...das genügt mMn.
SInd/sollen noch andere Fische mit ins Becken?

Nitrit muss definitiv nicht nachweisbar sein! Wie lange läuft das Becken schon?

Grüße
Oscar

Es sollen 3 Axolotl mit ins becken welche eine überpopulation verhindern sollen ;)
Das becken läuft seit 3 wochen vorkurzem hatte es einen nitri höchstwert von 0,4 nitri mg/l
und heute hat es 0,1 mg/l

Ich wollte die guppy auch erst in 2-3 wochen kaufen von daher hat der nitrit ert noch ein enig zeit :D

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
OR schrieb:
Wenn du beide Geschlechter haben willst setz 4-5 Paare ein...das genügt mMn.
Guppys und andere Lebendgebärende wie Platys, Schwertträger, usw. werden nicht paarweise, sondern immer mit deutlichem Weibchenüberschuss gehalten, damit sich der Balzstress auf möglichst viele Weibchen verteilt. Also Männchen und Weibchen mindestens im Verhältnis 1:2 besser im Verhältnis 1:3 einsetzen. Eine Dauerhaltung mit Axolotl würde ich nicht machen, da auch Altguppys zu Futter werden können.

Viele Grüße
Roman

und wenn ich die Axolotl weglassen würde
und statt dessen Welse ins becken tue
Wie viele guppys würde artgerecht reinpassen

und welche welse sind empfehlenswert für ein guppy becken ?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

zu den Welsen kannst du dich im einschlägigen Handel bei den diversen Panzerwelsarten (in einer größeren Gruppe halten!) umschauen. Auch 2-3 Antennenwelse sind bei der Beckengröße kein Problem.

Die Anzahl der max. möglichen Guppys ist die falsche Herangehensweise. Die Guppys werden sich mehr oder weniger stark vermehren. In der Regel wird ab einer gewissen Populationsgröße der Fressdruck auf den Nachwuchs so groß werden, dass die Population wieder zurückgeht um dann nach einer Zeit wieder etwas zu steigen. Das Schreckensszenario vom AQ mit mehr Guppys als Wasser trifft kaum zu. Fang mit drei Männchen und 6 Weibchen an. Der Rest kommt von allein.

Viele Grüße
Roman

Oben