Max. Temperatur bei meinem Besatz

Hallo Ihr´s!

Ich habe viel gelesen über Kühlung eines Beckens, ich selbst habe mich auch versucht mit einem 4l Autokühlschrank mein AQ runter zu kühlen. Ging natürlich voll daneben, aber nen Versuch war es Wert.

Ich werde als nächstes eine normale grosse Kühlbox mit Wasser füllen, die dann als Wärmetauscher zwischen AQ Wasser und Kühlschrank nutzen.

Aber bis dahin dauert es noch etwas, da ich im Moment Zeitlich im Beruf sehr eingespannt bin und das ganze eine etwas grössere Sache ist.

Bis dahin würde ich gerne wissen was kann ich meinen Fischen für eine maximale Beckentemperatur zumuten?

mein Besatz ist:
2x küssene Guramis
7x Buntbarsche "Yellows"
1x Feuerschwanz
4x Dornauge
2x blauer Regenbogenfisch

Im Moment habe ich 29,5 Grad im Becken, hatte aber auch schon 31,5 drin. Muss teilweise um auf 26 Grad zu kommen zwei bis dreimal am Tag machen Wasserwechsel machen.

So long.

LG
McFly1978

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Mal abgesehen davon, dass dein Besatz ziemlich viele Verbesserungsmöglichkeiten bietet (mehr Dornaugen und Regenbogenfische, weil das Schwarmfische sind, Feuerschwanz raus aus dem Becken), sollten Melanotaenia lacustris nicht über einer Temperatur von maximal 26° gehalten werden....
Bei den anderen Fischen kannst du selbst nachschauen: www.zierfischverzeichnis.de :)

Nädy schrieb:
keine Ahnung was die Max. Temperatur ist aber ich kühle mein AQ mit Eis runter.

Wie funktioniert das?

- Eis im Wasser halte ich für gefährlich (Schock).
- Eis aussen am Aquarium? Kann das nicht zu gefährlicher Spannung im Glas führen?

Welchen Temperaturunterschied erreichst Du damit? Ich selbst suche auch noch nach pragmatischen Lösungen für das Hitzeproblem...

@kleines

Hmmm fünf Regenbogenfische waren es ja mal. Einer ist so gestorben, den hat der Verkäufer mir auch so mitgegeben weil der schon nicht gut aussah. Die anderen beiden sind in meinem alten Becken dahingerafft als der Nitritwert bei der Hitze gekippt ist.

Leider war da auch noch eine Mega siamesische Saugschmerle dabei, und ein kleiner blauer Antennenwels...! :-(

Mit den Regenbogenfischen sehe ich absolut ein... da kommen noch welche wieder rein, damit die zwei sich nicht so alleine fühlen, wieviele würdest Dzu Du denn noch dazu setzten? Drei, vier, oder mehr? Kann ich die vielleicht mit den Boeseman´s Regenbogenfisch mischen das die einen Schwarm ergeben?

Vier Dornaugen findest zu wenig??? Wieviele denn? Ich habe gerade gelesen das es 10 oder mehr sein sollten.... Hmmm langsam wird es aber wieder eng im 250l Becken, und läuft noch gar nicht richtig!:-(

Mein Feuerschwanz raus???? <heul> Ich meine als die Saugschmerle noch da war, war das alles kein Problem. Jetzt Flippt der kleine mittlerweile öfters schon einmal aus.... ich hoffe wenn wieder eine Saugschmerle dazu kommt das sich das wieder legt, aber ich sehe schon das ich ein mehr über Fische lesen sollte!

Vielen Dank erst einmal für die Tipps!

Oben