Marmorkrebs regungslos?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe seit einigen Monaten einen Marmorkrebs im Becken - doch gestern habe ich bemerkt, dass er keine Scheren mehr hat. Er liegt seitdem regungslos in einer Ecke des Beckens...und ich habe das Gefühl, er sei etwas grünlich verfärbt...und Fühler hat er auch nicht mehr oO

Könnte das eine Krankheit sein? Oder hat ihn ein anderer Fisch so zugerichtet?

Der Besatz des Beckens sieht so aus:
2 Skalare
10 Schmucksalmler
2 Schwielenwelse
3 Engelsantennenwelse
ne Hand voll Dornaugen
8 Pandapanzerwelse
2(1) Kakaduzwergbuntbarsche (das Männchen habe ich seit Tagen nicht gesehen oO)
2 grüne Kugelfische

Bilder habe ich angehängt: eins mit Blitz und eins ohne.

Habt ihr Ratschläge? :/

Gruß
Martin

Anhänge

• DSC02008.JPG
    DSC02008.JPG
    246,7 KB · Aufrufe: 276
  • DSC02009.JPG
    DSC02009.JPG
    251,5 KB · Aufrufe: 286

hi

also gesund sieht der nicht aus (lebt der überhaupf noch)
zu ner krankheit fällt mir leider nichts ein aber sag mal wie groß sind die kugler und wie groß ist der krebs?

lg denise

A

Anonymous

Guest
Er bewegt sich nicht, wenn ich ihn anstuppse :/ Der Krebs war 8-10 cm groß, die Kufis haben 2-3 cm.

Ebs

Mitglied
Hallo,

inspire schrieb:
Er bewegt sich nicht, wenn ich ihn anstuppse :/ Der Krebs war 8-10 cm groß, die Kufis haben 2-3 cm.

nimm ihn am Rückenpanzer raus. Wenn er sich dann nicht mehr von selbst bewegt und bei leichtem Schütteln hin und her schlappert, ist er tot.

Gruß Ebs

hmm können die kufis in der größe den krebs evtl auseinander genommen haben?
soll ja eigentlich nicht gesund für wilo´s sein mit nem kugler zu leben

Pagan

Mitglied
Der ist hin. Spühl den im Klo runter...
Das Problem: Kugelfische!
Die haben dem sicherlich die Fühler abgefressen, woraufhin er verendet ist. War mit meiner Gabun Riesenfächergarnele genau so. Die wuselte immer durch die Pflanzen, und der Kufi fand die Fühler sehr interessant. Ohne Fühler können sich die Tiere nur noch schwer orientieren.
Das Der Krebs keine Scheren mehr hat kann entweder auch an den Kufis liegen, oder sie sind im Bodengrund versunken.

Aber mal ne frage am Rande: Wenn der sich Tage lang nicht mehr bewegt, warum hast du ihn dir nicht einfach gegrapscht??? Da scheinen ja schon Algen drauf zu wachsen...

A

Anonymous

Guest
aCiD schrieb:
Der ist hin. Spühl den im Klo runter...
Das Problem: Kugelfische!
Die haben dem sicherlich die Fühler abgefressen, woraufhin er verendet ist. War mit meiner Gabun Riesenfächergarnele genau so. Die wuselte immer durch die Pflanzen, und der Kufi fand die Fühler sehr interessant. Ohne Fühler können sich die Tiere nur noch schwer orientieren.
Das Der Krebs keine Scheren mehr hat kann entweder auch an den Kufis liegen, oder sie sind im Bodengrund versunken.

Aber mal ne frage am Rande: Wenn der sich Tage lang nicht mehr bewegt, warum hast du ihn dir nicht einfach gegrapscht??? Da scheinen ja schon Algen drauf zu wachsen...

Nein! Der gehört nicht ins Klo! Man, warum gibst Du solche Ratschläge? Schonmal was von Krebspest gehört?
Der Krebs sieht aus, als habe ihn jemand nach der Häutung auseinander genommen. Bei Deinem Besatz würde mich das auch nicht besonders wundern, wenn er so hilflos und weich da liegt, ist er garantiert für die Kugelfische und die Skalare ein toller Snack.

Sei bitte so gut und schaff Dir für dieses Becken keinen neuen an. Egal, welche Art. Eine Häutung wird da kein Krebs so leicht überstehen.

Pagan

Mitglied
Na gut... Restmülltonne. ;)
Aber nach einigen Tagen tot im Becken dürfte an dem Stinkeding nicht mehr viel Krebspest überlebt haben.

A

Anonymous

Guest
aCiD schrieb:
Na gut... Restmülltonne. ;)
Aber nach einigen Tagen tot im Becken dürfte an dem Stinkeding nicht mehr viel Krebspest überlebt haben.

Wenn man keine Ahnung hat.....

Die Sporen überleben ohne Wirt 16 Tage! Am Besten, Du liest mal ein Bisschen darüber, bevor Du hier irgendwelche Ratschläge abgibst. Wär sicher besser für die Krebswelt (und die Umwelt)

Pagan

Mitglied
Sicher, sicher...

Das Entsorgen des Wassers bei den nötigen Teilwasserwechseln eines im Aquarium gehaltenen, infizierten Krebses, kann über die Kanalisation zu einer Verbreitung der Krebspest führen, da die Erreger noch drei Wochen nach der Freisetzung aktiv bleiben. Eine Entsorgung des Wassers auf anderem Wege, beispielsweise zum Giessen der Gartenpflanzen ist unbedenklich.
Wiki

Es ist also nicht damit getan den Krebs in die Restmülltonne zu schmeissen. Sehe ich das richtig?
Diese ergänzende Erklärung hättest du doch prima hinzufügen können, oder?

Ja, mein Fehler. Hätte ich nicht so salopp dahinschreiben dürfen. Aber ergänzende Infos, wenn man schon meckert, kann man doch schnell mal eben hinzufügen.

MfG

A

Anonymous

Guest
Acid, sei mir nicht böse, aber ich habe schon so viel zu dem Thema geschrieben, daß es mir manchmal einfach zum Halse raushängt. Sicher hätte ich dazu noch jede Menge schreiben können, aber es gibt einschlägige Wirbellosenforen, in denen das Thema bis zum Erbrechen behandelt wurde. Über die Google-Suche findet man diese Beiträge sehr schnell, wie ich selbst bereits festgestellt habe.

Es ist aber nicht ganz richtig mit dem Wasser. Man kann es durchaus über die Kanalisation ableiten, also über Toilette, Waschbecken, Badewanne, weil es so durch eine Kläranlage geleitet wird. Man geht davon aus, daß die Sporen diese Behandlung nicht überleben (hau mich jetzt nicht tot, ich glaube, darüber gibt es bereits Erkenntnisse).

Was man nicht tun darf, ist (wie ich das z.B. mache, weil ich keine Amis pflege), das Wasser über die Regenrinne abzuleiten, weil da nicht sichergestellt ist, daß das Wasser in die Abwasserkanalisation geleitet wird. Von dort könnte es ungefiltert in einem Oberflächengewässer landen und extremen Schaden anrichten.

ABER: das jetzt hier zu schreiben, ist eh zu spät, denn der Krebs lebte ja schon ein halbes Jahr in dem AQ. Das ist der Grund für mich, manchmal resigniert und genervt auf dieses Thema zu reagieren. Überall werden nordamerikanische Krebse verkauft, aber kein Händler oder Züchter (oder auch Privatzüchter) sieht sich gezwungen, bei Weitergabe des Krebses entsprechende Informationen mitzugeben. Was die Bemühungen überall, einheimische Krebse wieder anzusiedeln, von Vornherein zum Scheitern verurteilt. Und immer findet sich bei Diskussionen ein Züchter, der seine Verkaufszahlen in Gefahr sieht, der versucht, das Thema herunterzureden, abzustreiten, zu verniedlichen u.s.w.... Vielleicht verstehst Du unter diesen Gesichtspunkten meine Reaktion etwas besser?

Pagan

Mitglied
Also wenn es stimmt was du sagst, dann ist der tote Krebs in der Kanalisation ja auch kein Problem, wegen der mittlerweile SEHR effektiven Kläranlagen! Und genau den Spruch mit den Kläranlagen habe ich mir verkniffen, nachdem ich noch mal ein wenig gegoogled hab...

Btw.: Ich nehm dir das nicht übel, denn mir geht es manchmal genau so. Man möchte gerne helfen, aber nach dem 50. "milchiges Wasser - HILFE!"-Thread ist man irgendwann genervt, dass die Leute nicht mal die Suchfunktion benutzen (oder eben googlen).

Gruß
Seb :)

Oben