Hallo!
Im Grunde pflichte ich dir in fast allem bei was du schreibst Thomas, ich glaube aber schon fast dass diese Debatte eher auf dem Prinzip - Wer hat Recht und wer weiss es besser beruht, als auf sachlich fundierten Thesen. Das war jetzt aber kein Angriff gegen dich, denn ich merke mir auch nicht immer alles was ich irgendwann vor 10 Jahren in der Schule gelernt habe oder anderswo.
Was ich aber noch anmerken wollte ist dass ich die Eiswassermethode zwar für kleinere Fische am geeignesten erachte, jedoch größere Fische schon minutenlang in so einem Eissalzwassergemisch verbringen können bis sie endgültig tot sind und wer weiss denn schon ob sie etwas spüren oder nicht. Warscheinlich keiner, man kann es nur erahnen und so im Bedarfsfall die beste Methode wählen.
Vor ein paar Wochen musste ich meinen blauen Fadenfisch erlösen, dies kam zwar in der Vergangenheit schon öfters vor, jedoch waren es kleinere Fische und ich konnte hier auch die Salzeiswassermethode anwenden. Der Fadenfisch war aber schon um einiges größer als ein Neon und somit sagte mir mein gesunder Menschenverstand dass ich mich doch auch über andere Methoden informieren könnte. Am besten geeigneten um mich zu informieren war zu dem Zeitpunkt mein Diskuszüchtender Nachbar. Er meinte dass er Nelkenöl verwende, in sehr hoher konzentration, sodass der Fisch nicht nur betäubt ist sondern bei entsprechender Menge auch tot ist.
Laut seiner Aussage ist das Nelkenöl auch in der Lage einen Diskus zu töten. Hörte sich auch plausibel an. Somit ging ich mit dem Nelkenöl in der Tasche nach Hause. Befolgte seinen Anleitungen aber der Fisch starb nicht. Nach fast dem halben Fläschchen Nelkenöl zappelte der Fisch noch weiter im Wasser umher, von Betäubung keinen spur oder vielleicht war ich zu blöd die Anzeichen richtig zu deuten. Nach einer gefühlten Viertelstunde, schmiss ich den Fisch dann in das Salzeiswassergemisch da ich es einfach nicht mehr ertragen habe. Dort starb er dann relativ schnell, zwar immernoch nicht schnell genug m.E. aber doch schneller als in diesem Nelkenöl.
Ich verstehe bis heute nicht wie mein Nachbar das mit kranken Diskus macht...es ist mir ein Rätsel warum es so lange dauerte und ich weiss dass ich diese Methode nicht mehr anwenden werde.
Klar weiss ich nicht ob er was spürte als er in dem Nelkenöl schwam aber schon alleine die Dauer die es brauchte ihn umzubringen find ich zu lang!
Entschuldigt meine lange Ausführung

kurz und knapp will ich nur sagen dass keiner weiss was ein Tier spürt. Vor Jahren hieß es noch dass Fische keinen Schmerz empfinden würden. Mittlerweile ist auch dies widerlegt, zumindest hatte ich diesbezüglich erst kürzlich etwas gelesen.
Ins kochende Wasser werfen, naja das erinnert an die Hummer die so getötet werden und kein Koch würde an dieser Methode zweifeln, auch er wird behaupten das Tier ist sofort Tot und merkt nichts mehr. Ich finde auch diese Methode für die zu erlösenden Fische nicht akzeptabel.
Also ich finde dass wenn man Fische, allgemein Tiere hält dann sollte man sich auch im klaren darüber sein wie man sie am besten erlöst, zumindest bei Fischen und Wirbellose. Und wenn ich dabei von meinem Standpunkt abrücken muss weil es einfach das beste für das Tier ist dann tue ich das auch.
Gruß,
Isabel