Marmorkrebs zieht sich dauernd zurück

Hallo,

Meinen Marmorkrebs habe ich seit nem monat.
vor 2 Wochen hat er sich gehäutet.
er zieht sich jetzt zurück, kommt aber zum fressen raus und anschliessend verschwindet er wieder in seine Kokosnuss.
kann es sein das er Eier bekommt ?
Er zieht sich bereits seit 3 Tagen zurück.
Die vermehren sich ja ohne Partner.
Krebspest weiss ich bescheid, ich übernehme eine große Verantwortung, also verschwendet eure zeit nicht um versuchen mich aufzuklären.
Eier entferne ich eh jedesmal via Zahnbürste, koche sie ab und ab in den Müll.
Allerdings weiss ich nicht warum er sich zurückzieht.
Wasserwerte:
GH 10
KH 5
pH 7,5
NO² 0
NO³ 20

nennt mich Moergman, so wie meine Freunde und jeder andere auch.
LG

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

bitte keine Push-Beiträge (siehe Forenregeln). Du musst dich schon in Geduld üben. Erstens sind wir keine Hotline - sondern ein Forum. Und zweitens muss nicht jeder Leser eines Beitrages auch selbst einen Beitrag dazu schreiben. Also warte in Ruhe ab ...

Viele Grüße
Roman

Hallo,

ich glaube mit Geduld haben ist es hier nicht getan.
Die vielen Views kommen durch den Begriff "Marmorkrebs" aber Antworten kommen so gut wie keine weil die Tiere kaum einer hier halten wird. Von daher kann es in der Tat noch dauern bis ein nützliche Antwort kommt.

Gruss Klaus

So, dann antworte ich dir mal...
bin scheinbar eine der weniger die Mamorkrebse gehalten HABEN...Hab jetzt Zwergkrebse, die mir netterweise weder an Pflanzen noch an Fische gehen.
Es gibt ein paar Gründe wieso sich Krebse zurückziehen. Bei der Häutung als Schutz vor Frassfeinden...sind ja dann gaanz weich die Krebschen, wenn sie Eier tragen und was man nicht vergessen darf...die meisten Krebse verstecken sich immer und kommen nur zum Fressen raus...so auch bei dir. In der Regel pflanzen sich Krebse kurz nach der Häutung fort. Deswegen könnte sich dein Krebs wegen Nachwuchs zurückziehen...was bei den Mamorkrebsen auch fast andauernd ist.
Mich würde nur interessieren wie du die Eier mit einer Zahnbürste entfernst...wenn du das tatsächlich am lebenden Tier machst ist das ein ganz schöner Stress. Mir wurde die Einfrier-Methode empfohlen...kleine Krebschen aus den Wasser rausfischen und anb in den Tiefkühler...schneller schmerzloser Tod.
Viele Grüße
Christina

black-avenger

Mitglied
piratbaby schrieb:
kleine Krebschen aus den Wasser rausfischen und anb in den Tiefkühler...schneller schmerzloser Tod.

Ahoi,

was genau ist am Einfrieren schnell? Es ist nicht erwiesen dass die Tiere den einsetzenden Kristallisierungsvorgang im Körper nicht doch noch mitkriegen. Es dauert relativ lange bis die Viecher wirklich durchgefroren sind. Hättest du jetzt gesagt, dass du sie in vorbereitetes -18°C Eis-Salzwasser wirfst, ok, andere Baustelle. Aber einfach so in die Tiefkühltruhe werfen? Na prosit.

Grüße
Thomas

Hallo,

Ich nehme immer eine kleine Schüssel, fülle die mit Wasser und benutze eine Zahnbürste mit Softborsten.
Den Krebs fasse ich am Rücken mit dem Daumen und Zeigefinger, schiebe langsam die Fächer auf und Streife die Eier in Richtung Fächer ab.
Dauert eine Minute.
Die Eier fallen in den Behälter.
Anschliessend hole ich nen kleinen Topf raus, mach die Herdplatte an, habe einen weissen Kescher, siebe das Wasser inkl. Eier in den Topf, die Eier sind num im Kescher.
Ich lasse es immer heftig Sprudeln.
Wenn das Wasser richtig Sprudelt, hänge ich die Eier in den Topf für 2-3 Minuten.
anschliessend landen sie im Müll.

LG Moergman

black-avenger schrieb:
Es dauert relativ lange bis die Viecher wirklich durchgefroren sind.
Natürlich dauert es länger bis die Tierchen komplett durchgefroren sind, aber sie sterben schon vorher.
Erfrieren ist auch bei Menschen angeblich der angenehmste Tod, weil man bzw. auch die Tierchen schnell das Bewusstsein verlieren.
Im Grunde ist die Salzwasser -18°C methode auch nichts anderes als Einfrieren...was denkst du denn wie die Fischlein sonst sterben.
Unter Biologen ist das Einfrieren die tierfreundlichste Methode wechselwarme wirbellose Tiere zu töten. Bei Wirbeltieren wie Fischen ist das nochmal eine andere Sache, da diese unter das Tierschutzgesetz fallen und ohne vorherige Betäubung nicht getötet werden dürfen.
Viele Grüße
Christina

Moin Moergmann,

das Verhalten deines Krebs ist vollkommen normal. Krebse sind nunmal Lauerjäger und leben eher verdeckt/versteckt um sich vor Feinden zu schützen. Zudem kann es sein, dass er wieder Eier trägt.
Und bei dem was du mit dem Tier veranstaltest, um die Eier zu entfernen, wundert es mich, dass der überhaupt noch aus seiner Kokosnuss rauskommt. Du machst dem Tier damit viel zu viel Stress... warte bist die Krebse geschlüpft sind und dann saug sie einfach ab und schmeiß sie in einen Pott mit kochendem Wasser. Das geht schnell und einfach.

Felix86 schrieb:
Moin Moergmann,

schmeiß sie in einen Pott mit kochendem Wasser. Das geht schnell und einfach.
Das ist richtig brutal. Die Tierchen kochen ist entgegen vieler Meinungen nicht sehr tiergerecht. Da ist das Einfrieren besser weil sie einfach das Bewusstsein verlieren bevor sie sterben.
Ansonsten ist das was Felix sagt richtig.
Viele Grüße
Christina

piratbaby schrieb:
Das ist richtig brutal.

Qutatsch!
Bei der Größe der winzigen Krebse ist es vollkommen egal, ob du sie in 100 Grad heißes Wasser wirfst oder in -18 Grad kalte Kochsalzlösung. In beiden Fällen sind die Tiere innerhalb einer Millisekunde tot. Das langsame einfrieren in einer Schale Wasser ist am ehesten noch Quälerei. Die anderen beiden Methoden gehen wesentlich schneller. Man könnte auch mit einem Hammer drauf kloppen, geht genauso schnell.

black-avenger

Mitglied
piratbaby schrieb:
black-avenger schrieb:
Es dauert relativ lange bis die Viecher wirklich durchgefroren sind.
Natürlich dauert es länger bis die Tierchen komplett durchgefroren sind, aber sie sterben schon vorher.
Erfrieren ist auch bei Menschen angeblich der angenehmste Tod, weil man bzw. auch die Tierchen schnell das Bewusstsein verlieren.
Im Grunde ist die Salzwasser -18°C methode auch nichts anderes als Einfrieren...was denkst du denn wie die Fischlein sonst sterben.
Unter Biologen ist das Einfrieren die tierfreundlichste Methode wechselwarme wirbellose Tiere zu töten. Bei Wirbeltieren wie Fischen ist das nochmal eine andere Sache, da diese unter das Tierschutzgesetz fallen und ohne vorherige Betäubung nicht getötet werden dürfen.
Viele Grüße
Christina

blablubb. sry, hock dich mal nackt in den Schnee und dann möchte ich sehen wie für dich der Erfrierungstot der schönste ist. Bis der zur Bewusstlosigkeit nötige Unterkühlungsgrad erreicht ist hast du gelitten, das verspreche ich dir. Bei Menschen vielleicht nochmal aufgrund der Warmblütigkeit nochmal einen Tacken anders, aber auch nur einen Tacken.
Die Zeitspanne für wechselwarmes Getier ist dennoch deutlich länger wie der Schocktod bei -18°C Salzwasser.
Das macht die Schockmethode eben so viel anders als dein langsames Einfrieren. Ob die Todesursache dieselbe ist wage ich sogar noch zu bezweifeln. Ich bin nicht so tief in der Sache drin als dass ich zweifelsfrei beurteilen könnte, ob nicht der Temperaturwechsel von ~43°C bereits für einen schnellen Schocktod reicht. Aber selbst wenn nicht, 1-2 Sekunden sind 'ne andere Sache als Minuten oder Stunden. Dass mir ausgerechnet jemand der wohl irgendwas mit Biologie und Chemie zu tun hat in dem Bereich widersprechen will wundert mich doch sehr :roll:

Zu der Sache mit dem Kochtopfvorschlag von Felix. Es ist richtig, dass das Getier auch hier recht schnell über die Wupper geht. Aber in dieser kurzen Zeitspanne empfindet das Tier anständig schmerz. Im Gegensatz zur Kälte werden die Schmerzrezeptoren durch extreme Hitze nicht blockiert. Das Nervensystem funktioniert somit noch wunderbar und leitet bis zum tatsächlichen Ableben alles weiter. Ist beim Wurf in frische -18°C nicht so.

Grüße
Thomas

Felix86 schrieb:
warte bist die Krebse geschlüpft sind und dann saug sie einfach ab und schmeiß sie in einen Pott mit kochendem Wasser. .

Moin Felix,
Es ist garnicht so einfach alle kleinen krebse aus dem Aquarium zu bekommen.
Außerdem kann man dann nie garantieren das nicht doch ein junge erwischt und ins freie kommt.
Meine Art die Eier zu entfernen ist schon richtig.
LG Moerman

chillamillaking schrieb:
Meine Art die Eier zu entfernen ist schon richtig.
LG Moerman

Nö, ist sie nicht! Du machst dem Tier viel zu viel unnötigen Stress. Aber lieber das Tier stressen als sich selber mehr Arbeit zu machen. Und sich dann auch noch wunder, dass der Krebs kaum aus seiner Höhle rauskommt... passt schon.

black-avenger schrieb:
Im Gegensatz zur Kälte werden die Schmerzrezeptoren durch extreme Hitze nicht blockiert. Das Nervensystem funktioniert somit noch wunderbar und leitet bis zum tatsächlichen Ableben alles weiter. Ist beim Wurf in frische -18°C nicht so.

1. Woher weißt du das? Ist das eine Vermutung, oder nachgewiesen?
2. Weißt du wie schnell die Eiweiß-Verbindungen des Zentralennervensystems eines winzigen Krebses in kochendem Wasser denaturieren? Der spürt aller höchsten 0,1 Sekunden etwas und dann ist der hin!

black-avenger

Mitglied
Felix86 schrieb:
black-avenger schrieb:
Im Gegensatz zur Kälte werden die Schmerzrezeptoren durch extreme Hitze nicht blockiert. Das Nervensystem funktioniert somit noch wunderbar und leitet bis zum tatsächlichen Ableben alles weiter. Ist beim Wurf in frische -18°C nicht so.

1. Woher weißt du das? Ist das eine Vermutung, oder nachgewiesen?
2. Weißt du wie schnell die Eiweiß-Verbindungen des Zentralennervensystems eines winzigen Krebses in kochendem Wasser denaturieren? Der spürt aller höchsten 0,1 Sekunden etwas und dann ist der hin!

Habe ich irgendwo geschrieben, dass es beim Durchkochen besonders lang dauert? Nein. Ich schrieb, dass bis zum Ableben Schmerz empfunden wird, über die Zeitdauer habe ich mich nicht ausgelassen.

Dass Kälte das Schmerzempfinden deutlich reduziert sollte dir bekannt sein, oder? Im Sport oder als kleine Lokalbetäubung bei Gabe vom Spritzen bei schmerzempfindlichen Patienten wird ja nicht umsonst Eisspray verwendet. Da gehts um nichts anderes als genau den Effekt. Blockade der Schmerzrezeptoren durch Kälte. Funktioniert beim Tier genauso. Falls du eine Quelle willst füttere bitte google. Ich merk mir nicht über Jahre hinweg was ich wann & wo gelesen habe.

Grüße
Thomas

black-avenger schrieb:
Habe ich irgendwo geschrieben, dass es beim Durchkochen besonders lang dauert? Nein. Ich schrieb, dass bis zum Ableben Schmerz empfunden wird, über die Zeitdauer habe ich mich nicht ausgelassen.
Gut, einigen wir uns darauf, dass das Tier irgendetwas für eine millisekunde merkt, bevor es tot ist.

Dass Kälte das Schmerzempfinden deutlich reduziert sollte dir bekannt sein, oder? Im Sport oder als kleine Lokalbetäubung bei Gabe vom Spritzen bei schmerzempfindlichen Patienten wird ja nicht umsonst Eisspray verwendet. Da gehts um nichts anderes als genau den Effekt. Blockade der Schmerzrezeptoren durch Kälte. Funktioniert beim Tier genauso. Falls du eine Quelle willst füttere bitte google. Ich merk mir nicht über Jahre hinweg was ich wann & wo gelesen habe.
Wenn du beahuptungen aufstellst, solltest du diese auch belegen können. Oder einfach gleich sagen, dass das nur deine persönliche Meinung ist und du einfach nur schlussfolgerst.
Einigen wir uns doch darauf, dass weder wir beide noch sonst irgendwer weiß, was so ein Krebs im Kühlschrank oder im Kochtopf spürt. Die Hauptsache ist sowieso, dann man die Tiere schnell tötet.

Grüße
Thomas

black-avenger

Mitglied
Entschuldige bitte, sofern jemals wieder die Kursstufe besuchen werde und dort entsprechend was zur Blockade von Rezeptoren durch Kälte behandle kopiere ich die Blätter für dich... Das ist jetzt 6-7 Jahre her dass ich den Müll das letzte mal intensivierter behandelt hab, was bitte soll ich denn noch wissen von welchem Autor die entsprechende Literatur war?
Ich kann dir nur sagen, dass das Schmerzempfinden bei Tieren generell auf dieselbe Art und Weise wie beim Menschen abläuft. Diese Mechanismen sind aufgrund der Wesensgleichheit auch auf dieselbe Art und Weise wie beim Menschen zu blockieren. u.A. eben durch Kälte.
Du hast nun zwei Möglichkeiten. Entweder du akzeptierst das so und glaubst mir einfach, oder eben auch nicht. Mir ist das eine wie das andere letztlich egal, da du von deiner Kochtopfmethode überzeugt scheinst.
Was ich hier vermeiden möchte ist lediglich, dass irgend ein unbedarfter Leser deine Methode auf das Töten von Wirbeltieren überträgt und auf diese Art und Weise versucht kranke Fische zu erlösen. Das wär so ziemlich die unmenschlichste Methode die ich mir nur irgendwie vorstellen kann. Ungeachtet der tatsächlichen Zeitdauer bis zum Todeseintritt ist für mich wichtig, dass das ganze schmerzlos für das Tier über die Bühne geht. Hierbei ist es mir egal ob es nun 0.1, 0.5 oder 1 Sek dauert bis alles vorbei ist. Kurze Zeitdauer ist für mich kein Argument einem Lebewesen Schmerz zuzumuten wenn gleichzeitig schmerzlose Alternativen zur Auswahl stehen.

Grüße
Thomas

Hallo!

Im Grunde pflichte ich dir in fast allem bei was du schreibst Thomas, ich glaube aber schon fast dass diese Debatte eher auf dem Prinzip - Wer hat Recht und wer weiss es besser beruht, als auf sachlich fundierten Thesen. Das war jetzt aber kein Angriff gegen dich, denn ich merke mir auch nicht immer alles was ich irgendwann vor 10 Jahren in der Schule gelernt habe oder anderswo.

Was ich aber noch anmerken wollte ist dass ich die Eiswassermethode zwar für kleinere Fische am geeignesten erachte, jedoch größere Fische schon minutenlang in so einem Eissalzwassergemisch verbringen können bis sie endgültig tot sind und wer weiss denn schon ob sie etwas spüren oder nicht. Warscheinlich keiner, man kann es nur erahnen und so im Bedarfsfall die beste Methode wählen.
Vor ein paar Wochen musste ich meinen blauen Fadenfisch erlösen, dies kam zwar in der Vergangenheit schon öfters vor, jedoch waren es kleinere Fische und ich konnte hier auch die Salzeiswassermethode anwenden. Der Fadenfisch war aber schon um einiges größer als ein Neon und somit sagte mir mein gesunder Menschenverstand dass ich mich doch auch über andere Methoden informieren könnte. Am besten geeigneten um mich zu informieren war zu dem Zeitpunkt mein Diskuszüchtender Nachbar. Er meinte dass er Nelkenöl verwende, in sehr hoher konzentration, sodass der Fisch nicht nur betäubt ist sondern bei entsprechender Menge auch tot ist.
Laut seiner Aussage ist das Nelkenöl auch in der Lage einen Diskus zu töten. Hörte sich auch plausibel an. Somit ging ich mit dem Nelkenöl in der Tasche nach Hause. Befolgte seinen Anleitungen aber der Fisch starb nicht. Nach fast dem halben Fläschchen Nelkenöl zappelte der Fisch noch weiter im Wasser umher, von Betäubung keinen spur oder vielleicht war ich zu blöd die Anzeichen richtig zu deuten. Nach einer gefühlten Viertelstunde, schmiss ich den Fisch dann in das Salzeiswassergemisch da ich es einfach nicht mehr ertragen habe. Dort starb er dann relativ schnell, zwar immernoch nicht schnell genug m.E. aber doch schneller als in diesem Nelkenöl.
Ich verstehe bis heute nicht wie mein Nachbar das mit kranken Diskus macht...es ist mir ein Rätsel warum es so lange dauerte und ich weiss dass ich diese Methode nicht mehr anwenden werde.
Klar weiss ich nicht ob er was spürte als er in dem Nelkenöl schwam aber schon alleine die Dauer die es brauchte ihn umzubringen find ich zu lang!

Entschuldigt meine lange Ausführung :D kurz und knapp will ich nur sagen dass keiner weiss was ein Tier spürt. Vor Jahren hieß es noch dass Fische keinen Schmerz empfinden würden. Mittlerweile ist auch dies widerlegt, zumindest hatte ich diesbezüglich erst kürzlich etwas gelesen.
Ins kochende Wasser werfen, naja das erinnert an die Hummer die so getötet werden und kein Koch würde an dieser Methode zweifeln, auch er wird behaupten das Tier ist sofort Tot und merkt nichts mehr. Ich finde auch diese Methode für die zu erlösenden Fische nicht akzeptabel.

Also ich finde dass wenn man Fische, allgemein Tiere hält dann sollte man sich auch im klaren darüber sein wie man sie am besten erlöst, zumindest bei Fischen und Wirbellose. Und wenn ich dabei von meinem Standpunkt abrücken muss weil es einfach das beste für das Tier ist dann tue ich das auch.

Gruß,
Isabel

Hallo,

ich würde jetzt gerne wissen, wie ihr das mit dem -18°C-Salzwasser macht? Gebt ihr das einfach in die Gefriertruhe? Oder wie stellt ihr dieses her? Ich steh' gerade voll auf der Leitung. :oops:

Oben