HILFE! Ist mein Alleni ein Marmorkrebs?

Hallo Ihr,

heute habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass meine Allenidame trächtig ist. Eigentlich kein Problem. Nur ist in meinem Becken eben kein Männchen anwesend und den Krebs habe ich bereits seit Anfang Dezember.
Meine Angest ist jetzt natürlich, dass es sich bei meinem "Alleni" um einen Marmorkrebs handelt.

Ich habe mal im Netz nach Bildern des Marmorkrebses gesucht und viele sehen anders aus, einige aber doch recht ähnlich. Ich hoffe ein paar Experten hier können mir weiterhelfen und ev. auch Ratschläge geben, was zu machen ist, wenn es denn der schlimmste Fall wäre...

Ich habe ein paar Bilder gemacht und hoffe Ihr sagt mir, dass es ein Alleni ist :cry:

Grüße,

Denkmal

Hier mal Bilder vom "Alleni":

Anhänge

• alleni.JPG
    alleni.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 198
  • alleni3.jpg
    alleni3.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 488

Hallo,

nö, ist kein Marmorkrebs.

Für mich sieht es aus wie ein Alleni. Schau nochmals hier und vergleiche selbst:

http://crusta.de/krebse/procambarus-all ... akrebs_639

Hast nur das eine Tier im Becken? Ich muss gleich nochmals suchen, ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Eiabgabe schon ein ganzes Stück verzögert werden kann. Scheinbar hatte deine Dame, bevor sie zu dir gezogen ist, schon das Vergnügen mit einem Herren.

LG
Kerstin

Hi Kerstin,

ja es ist nur das eine Tier. Und wie geschrieben, es ist seit Anfang Dezember alleine im Becken. Das wären also vier Monate, die das Tier bei mir haust.

Ansonsten gehe ich eigentlich auch, wie Du, davon aus, dass es ein Alleni ist. Bilder wie hier: http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... l%26sa%3DN
mchen mich dann aber eben doch in Verbindung mit den Eiern sehr stutzig :?

Grüße und Dank für die schnelle Antwort,

Denkmal

Hier nochmal ein weiteres Bild, was ich gerade machen konnte. Ich meine auch zu erkennen, dass sie sich demnächst häutet. Ist das normal, wenn ein Krebs trächtig ist? Gibt es soetwas wie eine "Scheinschwangerschaft"?
Und auch nachgerechnet habe ich nochmal und komme "nur" auf 3 Monate, es sind also doch noch nicht 4 Monate vergangen.

Weitere Meinungen oder Erfahrungen würden mich natürlich sehr interessieren.

Grüße,

Denkmal

Anhänge

• alleni6.JPG
    alleni6.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 310
Hallo Denkmal,
ich denke nicht das es ein Marmorkrebs ist. Ich finde das sie wie eine timpische Alleni Dame ist.
Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass ein Krebs von einmal "pimpern" mehreremale schwanger werden kann. Ich bin mit aber überhaupt nicht sicher ob es aus einer glaubwürdigen Quelle stammt.

Grüße
Sebastian

Hi,

ich kenne die Fachausdrücke nicht, meine aber eine Spalte am Schwanz zu sehen, die immer andeutet, dass er bald seine alte Gaderobe verliert.

Grüße,

Denkmal

Hallo,

Ja, das ist ein alleni. Mamorkrebse haben auserdem schwarze Eier :)

Deine Zweifel waren allerdings gar nicht so unberechtigt. Ich habe auch schon Mamorkrebse gesehn, die einem Alleni total ahnlich gesehen habe. Bei Hartem Wasser bekommen Mamorkrebe eine bläuliche Färbung.

Viel Spaß bei der Aufzucht der Kleinen :D

Dank Euch nochmal allen für die Hilfe :D

Also -Gott sei Dank- doch ein Alleni! Ich muss mir also nur einmalig Sorgen um den Nachwuchs machen und gucken wie und wo ich die Tiere unterbringen kann. Mein Platz ist leider sehr beschränkt, weswegen ich schon an Fressfeinde gedacht habe. Das ändert sich aber sicher wieder, wenn ich die kleinen sehe :roll:

Ach, und kann mir noch jemand Auskunft darüber geben, ob die Häutung während der Trächtigkeit normal ist?

Ansonsten nochmals Dank und beste Grüße,

Denkmal

Hallo,

ist denn schon abzuschätzen wann die kleinen Kerlchen schlüpfen?
Wäre nämlich durchaus daran interessiert dir zwei abzunehmen. :)

Auf Wirbellose.de steht
Tragzeit drei bis fünf Wochen je nach Wassertemperatur.

Bei meiner Dame dauert das dann aber sicher auch viel länger, wenn sie schon über 3 Monate befruchtet ist :lol:

Klar, kann ich Dir welche abgeben.

Grüße,

Denkmal

Hi Mandy,

... ja ok, wer lesen kann, ist im Vorteil. Ich war wohl so entsetzt, dass ich nur auf das Bild gestarrt habe...

Grüße,

Denkmal

Der Vollständigkeit halber nochmal die neuesten Nachrichten vom Krebs:

Er hat seine Eier Stück für Stück verloren und krabbelt jetzt seit einigen Tagen auch wieder wie vorher durchs Becken.

Ich habe also noch immer keine Ahnung, was das war. Ob es normal war, oder vielleicht eine Art "Scheinschwangerschaft". Alles sehr rätselhaft...

Grüße,

Denkmal

Hallo an alle!
Meine Dame trägt schon wieder Eier. Habe es eben gesehen und bin erneut verwundert. Also scheint es bei gewissen Tieren diese "Scheinschwangerschaft" durchaus zu geben.

Grüße,

Denkmal

@Moderatoren: vielleicht könnte man das Thema mal umbenennnen. Es ist ja nun definitiv kein Marmorkrebs. Vielleicht "Scheinträchtigkeit bei Procambarus Alleni" oder so...

mein marmorkrebs pupst!
ich weiß es hört sich komisch an aba es is wirklich so^^ :lol:
und immer wenn er pupst kanllt er gegen das glas...

ich weiß nich was ich tun soll bitte helft mir!!

gruß

Marmori

Oben