Hallo Felix.
bezüglich deines letzten Beitrages auf Seite 1
Der Krebs läuft mittlerweile wieder ununterbrochen im Aquarium.
Meine Vermutung mit den Eiern hatte sich bestätigt.
Hast du dir überhaupt schon einmal die Beiträge zur Marmorkrebs haltung durchgelesen ?
Wenn du überhaupt keine Ahnung hast dann Antworte einfach nicht.
Es ist mir persönlich zu riskant Jungtiere auf zu ziehen.
Ich möchte bei jedem Wasserwechsel ein gutes gewissen haben das ich durch die Haltung einer Procambarus Art die Fauna nicht weiter verfälscht habe, und sichergehen das keine Jungtiere flüchten könnten..
Wenn ich keine Jungtiere habe, kann mir auch keines entwischen.
Es passiert alle 8 Wochen und die Eier zu entfenen dauert für den Krebs nur ne schnelle Minute.
Natürlich ist es Stressig für einen Krebs wenn man ihm die Eier klaut, aber denke mal logisch und finde selber heraus was besser wäre,
eine Minute Stress für einen Krebs der Gattung Procambarus, gerade beim Marmorkrebs, oder ein Gewässer 10 km² das für einheimische Krebsarten und vielen Pflanzen für mindestens 20-30 Jahre verloren gegangen ist ?
Wenn du Fische aus dem Aquarium rausfischst, oder im Becken arbeitest, schwimmen die kleinen auch aus Angst um ihr Leben und es Stresst sie genauso.
Erzähl jetzt in deinem nächsten Beitrag nicht, dass ich mir dann keinen anschaffen sollte.
Irgendjemand anderes hätte ihn darauf gekauft und es ist nicht so sicher ob er verantwortungsbewusst gewesen wäre.
Evtl wäre wegen den möglichen Käufer weil er nicht aufgepasst hätte beim Wasserwechsel der nächste Bach/Fluss/See von der Krebspest befallen weil er die junge schlüpfen lassen hat und eines die Kanalisation und die Kläranlage überlebt hätte.
Wäre es dir so lieber ?
LG Moergman