Marmorkrebs zieht sich dauernd zurück

Hallo Arynaja,

man schütte soviel Salz in Wasser bis es sich nicht mehr auflöst. Dieses Gemisch gibt man dann in die Gefriertruhe, es wird nicht gefrieren. Ist dann Einsatzbereit wenn es ein paar Stunden in der Gefriertruhe war. Das Wasser hat dann eine Temp. von weit unter null Grad.

Vielleicht weiss noch jemand eine andere Methode zur Herstellung.

Gruß,
Isabel

black-avenger

Mitglied
fisa schrieb:
Das Wasser hat dann eine Temp. von weit unter null Grad.

Vielleicht weiss noch jemand eine andere Methode zur Herstellung.

Gruß,
Isabel

Soviel andere Methoden als Salz bis zur Sättigung in Wasser einrühren und eingefrieren gibts nicht.
Das Wasser hat im Übrigen exakt die Temperatur, die in der benutzten Gefriertruhe herrscht. Bei mir -18°C, das ist auch recht gängig für Gefrierschränke.

Grüße
Thomas

Hallo Felix.
bezüglich deines letzten Beitrages auf Seite 1

Der Krebs läuft mittlerweile wieder ununterbrochen im Aquarium.
Meine Vermutung mit den Eiern hatte sich bestätigt.

Hast du dir überhaupt schon einmal die Beiträge zur Marmorkrebs haltung durchgelesen ?
Wenn du überhaupt keine Ahnung hast dann Antworte einfach nicht.
Es ist mir persönlich zu riskant Jungtiere auf zu ziehen.
Ich möchte bei jedem Wasserwechsel ein gutes gewissen haben das ich durch die Haltung einer Procambarus Art die Fauna nicht weiter verfälscht habe, und sichergehen das keine Jungtiere flüchten könnten..
Wenn ich keine Jungtiere habe, kann mir auch keines entwischen.
Es passiert alle 8 Wochen und die Eier zu entfenen dauert für den Krebs nur ne schnelle Minute.
Natürlich ist es Stressig für einen Krebs wenn man ihm die Eier klaut, aber denke mal logisch und finde selber heraus was besser wäre,
eine Minute Stress für einen Krebs der Gattung Procambarus, gerade beim Marmorkrebs, oder ein Gewässer 10 km² das für einheimische Krebsarten und vielen Pflanzen für mindestens 20-30 Jahre verloren gegangen ist ?
Wenn du Fische aus dem Aquarium rausfischst, oder im Becken arbeitest, schwimmen die kleinen auch aus Angst um ihr Leben und es Stresst sie genauso.
Erzähl jetzt in deinem nächsten Beitrag nicht, dass ich mir dann keinen anschaffen sollte.
Irgendjemand anderes hätte ihn darauf gekauft und es ist nicht so sicher ob er verantwortungsbewusst gewesen wäre.
Evtl wäre wegen den möglichen Käufer weil er nicht aufgepasst hätte beim Wasserwechsel der nächste Bach/Fluss/See von der Krebspest befallen weil er die junge schlüpfen lassen hat und eines die Kanalisation und die Kläranlage überlebt hätte.
Wäre es dir so lieber ?

LG Moergman

Moin,

chillamillaking schrieb:
Hast du dir überhaupt schon einmal die Beiträge zur Marmorkrebs haltung durchgelesen ?
Wenn du überhaupt keine Ahnung hast dann Antworte einfach nicht.

wenn du nur Antworten hören möchtest, die dir genehm sind, dann stell hier keine Frage mehr.
Du hattest ein Problem und hast von mir (und anderen) eine Antwort dazu bekommen. Wenn dir die Antwort nicht passt, dann ist das nicht mein Problem.
Und ich pflege immer nur auf Fragen zu Antworten, wovon ich Ahnung habe.

Diskussion für mich beendet.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
chillamillaking schrieb:
Erzähl jetzt in deinem nächsten Beitrag nicht, dass ich mir dann keinen anschaffen sollte.
Irgendjemand anderes hätte ihn darauf gekauft und es ist nicht so sicher ob er verantwortungsbewusst gewesen wäre.
gerade mit der Einstellung schaffst du selbst einen Absatzmarkt für die Tiere (auch wenn es nur ein Tier ist). Ohne Absatzmarkt würden die Tiere auch nicht gehandelt, egal ob damit verantwortungsvoll umgegenagen würde oder nicht. Also bitte jetzt hier nicht auf Mitleid machen.

Viele Grüße
Roman

Hallo ,

du hast Recht es wird angeboten was auch verkauft wird.
Das meinte ich auch nicht mit dem Schwachsinn.
Überall liest man das die Leute gegen den Nachwuchs sind und empfehlen die "abtreibung".

Die ganzen "selbsternannten Tierschützer" die unsere Einheimischen Gewässer schützen wollen, möchten verhindern das ausversehen Jungtiere während des Wasserwechsels übersehen werden und diese die Kläranlage überleben.
Ich bin zwar kein Tierschützer, aber soviel Verantwortungsgefühle für unsere Fauna in Europa habe ich auch noch und möchte die nur ungerne zerstören.
Aus diesem Grund bin ich für das entfernen der Eier.
Ich finde es traurig das es nicht jeder so sieht.
Viele Europäische Gewässer sind schon befallen.
sogar der Rhein und die Elbe.
Bei uns in der Nähe im Stausee haben sie im August/September schon die ersten Marmorkrebse gefunden.
Traurig !
LG Moergman

Hallo,

die Vorredner haben sich eigentlich konkret auf diese Aussage bezogen:

chillamillaking schrieb:
Evtl wäre wegen den möglichen Käufer weil er nicht aufgepasst hätte beim Wasserwechsel der nächste Bach/Fluss/See von der Krebspest befallen weil er die junge schlüpfen lassen hat und eines die Kanalisation und die Kläranlage überlebt hätte.
Wäre es dir so lieber ?

Wenn du sagst, du hast den Krebs gekauft, damit ihn kein "Unerfahrener" kauft, dann hast du damit ja trotzdem den Verkauf von Marmorkrebsen gefördert. Somit zeigst du dem Verkäufer ja, dass Interesse an Marmorkrebsen besteht. Sonst hätte dieser womöglich sein restliches Leben im Händerbecken verbracht, dieser hätte bemerkt, dass kein Interesse an Marmorkrebsen besteht und keine mehr ge-/verkauft.

Genau das haben Klaus und Roman gemeint.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Moergmann,
chillamillaking schrieb:
Hallo ,

du hast Recht es wird angeboten was auch verkauft wird.
Das meinte ich auch nicht mit dem Schwachsinn.
und warum schreibst du dann zu meinem Post "Schwachsinn"? Klaus hat inhaltlich die gleiche Aussage getroffen wie ich.
Hör lieber auf, bevor du dich hier noch um Kopf und Kragen redest.

Viele Grüße
Roman

Oben