Cherax frisst Marmorkrebs

Hallo,

Ich hab ein 180l Aquarium mit Kardinalfischen, Brokatbarben und Makropoden, und marmorkrebsen, die ich mal aus Mitleid von einem Freund übernommen habe, und die sich extrem vermehren. Ich bin zwar an sich schon Fan von Krebsen, aber die Marmorkrebse sind mir zuviel(die fangen auch schon an meine Pflanzen zu vernichten) und ich möchte sie loswerden.

Ich spiele schon länger mit dem Gedankn mir einen Cherax sp. "Blue Moon" zuzulegen. Würde der, wenn ich einfach reinsetzten würde die Marmorkrebse dezimieren, oder sogar ganz auffressen(was durchaus erwünscht wäre)?

Ich hoffe ich stehe jetzt nicht als Bösewicht da, aber ich weis sonst nicht wie ich die loswerden soll.

mfg Daniel
 


A

Anonymous

Guest
Hi,

der Cherax würde vermutlich nicht lang genug leben, um die Marmorkrebse zu fressen, weil er aller Voraussicht nach vorher an Krebspest sterben würde.

Es wäre schon gut, wenn Du Dich mal kundig machen würdest, welche Probleme Marmorkrebse neben ihrer explosionsartigen Vermehrung sonst noch so verursachen können.

Um es kurz zu machen: Marmorkrebse sind potentielle Träger der Krebspest, gegen die sie selbst immun sind. Cheraxe sind aber dagegen nicht immun und sterben innerhalb vier Wochen nach Kontakt mit dem Erreger, der sich auch frei im Wasser befindet, elendiglich an dieser Krankheit. Deswegen darf man NIE Cheraxe mit nordamerikanischen Krebsen zusammen setzen und auch nichts Nasses aus dem Becken des Nordamerikaners in das Cheraxbecken bringen.

Aus dem gleichen Grund verbietet es sich, Marmorkrebse in die Toilette zu spülen, denn unsere einheimischen Krebse sind auch nicht immun dagegen. Bitte informiere Dich im Internet über die Krebspest!
 
Hi,
von der Krebspest mal abgesehen(was natürlich stimmt !!),glaubst du wirklich du setzt da nen Krebs rein und der frisst die ganzen Marmors????????????? :frech:
So`n quatsch.
LG
Volker
 
Hallo,

den Cherax auf keinen Fall mit dem Marmorkrebs vergesellschaften! Hier ist ja schon auf die Krebspest hingewiesen worden.

Mittlerweile bin ich der Meinung, der Marmorkrebs gehört nicht in unsere Hobby-Aquarien. Immer wieder liest man von Hilferufen, da die Halter mit der Nachwuchsschwemme überfordert sind und keinerlei Fressfeinde (evtl. in Form von Barschen oder größeren Fischen vorhanden sind).

LG
Kerstin
 


Oben