Malawibecken Steine ?

Hallo, richte gerade mein Malawi-Becken ein.
Meine dringende Frage, kann ich Steine aus meinen Garten
für das Becken verwenden wenn ich diese abkoche?
Steine bei OBI usw. sind ja nicht zubezahlen.
Vielen Dank für gute Tips im voraus.
Gruß Sanne :)

Hi,

kommt drauf an was es für Steine sind.
Und ob die irgendwelche Stoffe abgeben.
Einfach zu testen, indem du auf den Stein Essigessenz kippst. Wenn er anfängt zu schäumen ist er nicht geeignet. Wenn nicht ist er ok.

Bedenke nur die Steine richtig zu verkeilen, oder zu verkleben, damit ein zusammenkrachen ausgeschlossen sein kann.

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Wie bitte ? Wenn man Essig draufgibt reagiert der mit dem Kalk, Steine die kalkhaltig sind gehören ins Malawi-Becken, da sie den Härtegrad heben. Wenn ich da falsch informiert bin tut´s mir ehrlich Leid. Die einzigen Steine die für solche und alle anderen Becken genzlich ungeeignet sind, sind solche die im Licht an ganz vielen Stellen funkeln, die haben metallische Einschlüsse die unter Wasser zu rosten anfangen und giftige Stoffe abgeben können.

Hi,

ja nee nicht ganz richtig. Schau dir die Wasserwerte im Malawi mal an....
http://www.zierfischverzeichnis.de/herkunft/afrika_malawi.htm

Die brauchen zwar einen hohen PH, aber KH und GH sollte niedrig sein.
Und Lochgestein gibt ja Kalk ab, so das KH devinitiv steigt. Allerdings wird dort auch empfohlen Lochgestein zu nehmen, aber es gibt ja auch Lochgestein was keinen Kalk abgibt.

Anders ist es für den Tangajikasee. Die haben auch hohe KH und GH.
Da macht es dann nichts aus.

Wegen den anderen Steinen, mit den metallen, das hatte ich völlig vergessen. Ist auch ganz wichtig dadrauf zu achten.

LG Tanja

hallo vielen dank für die tips,
werde also keine funkelsteine nehmen, habe einen wunderbaren Lochstein
ca.50 kg gefunden der hat in der mitte ein ca.20 cm grosses loch, sieht
toll aus.
versuche gerade die grünen flecken zu entfernen, alles geht nicht weg und der stein ist an manchen stellen sehr weich.
Macht es was wenn die Kellerasseln die aus winzige löcher kriechen nicht alle aus dem stein sind?
gruß sanne

A

Anonymous

Guest
ja das macht sicher was ^^. Als Futter für die Tiere sind kellerasseln sicher denkbar unggeignet. Du isst ja auch keine Tiere die den ganzen Tag im Müll rumwühlen !?.

Einmal vernünftig ausspülen und abkochen ( mit kochendem Wasser übergießen ) sollte da aber reichen. Darf ich fragen wo du den Stein gefunden hast ? o_O

habe kochendes wasser drübergegossen,
das AQ ist seid montag eingerichtet.
alles bestens. den stein habe ich von nachbars garten.

vielen dank
gruß sanne :D :D :D

A

Anonymous

Guest
Na das doch super, wenn die Materialien direkt vor der Tür liegen. Wenn der ordentlich abgekocht und eben mit einer Drahtbürste ( Zur not geht auch ne Zahnbürste, dann aber ordentlich ), abgebürstet ist, dann sollte das kein Problem darstellen den ins Aquarium zu legen. Musst du halt in den ersten Tagen beobachten, ob sich da was wegen Schimmel oder ähnlichem tut. Falls da irgend ein merkwürdiger Belag draufgehen sollte, dann sofort entfernen, den Stein rausnehmen.

Oben