malawibecken großes sterben!!Hilfe!!

hallo

hab ein malawibecken mit Labidochromis caeruleus "yellow", Pseudotropheus saulosi, Labidochromis Hongi Red Top
und king-Fiederbartwelse

gestern ist der njassa fiederbartwels gestorben der hat von heut auf morgen milchige augen bekommen und sein schleim hat sich abgelößt, heute ist ein saulosi und ein yellow gestorben, wer kann mir helfen?
ich hab angst den ganzen besatz zu verlieren, alles noch jungfische, wasser bestens kein nitrit nur wenig nitrat, kristallklares wasser.
Hab mit esha 2000 versucht den Rest in Quarantäne zu stellen aber ich weiß nicht mal was sie haben.
ich füttere nur tetra crisp flocken und 1 mal die woche weiße mückenlarven ohne das wasser im beutel

kann es an der aqua glo lampe liegen die ich heut reingemacht hab ,(wobei der Wels schon gestern verstorben ist ) aber deswegen sterben doch nict gleich Fische.

dies ist mein erstes malawibecken bin aber kein anfänger mehr

Diddy

Mitglied
Hallo,

also an der Lampe wird es mit Sicherheit nicht liegen.
Gib uns erstmal einige Infos: Beckengröße, Wasserwerte, genauer Besatz (also auch Menge), Pflege (Wasserwechsel, wie oft und wieviel), Düngung, Pflanzen, wie lange das Aq schon steht, was noch verändert wurde etc. pp.

Wenn man nicht weiß, was es ist und die Fische sich merkwürdig verhalten, schadet es nie einen große Teilwasserwechsel zu machen und eventuell kräftig belüften. Wenn man nicht weiß was es ist, sollte man nicht irgendwelche Medikamente auf Verdacht geben, damit kann man es unter Umständen verschlimmbessern.

also hier die daten,

Becken 160l
2 yellow (vorher 3)
2 king welse
2 blaue( vorher 3)
2 rotflossenmaulbrüter

Wasserwechsel jede woche ca 40-50 l
Nach wasserwechsel easy life hinzu genaue dosierung
becken läuft 2 monate wobei der besatz erst vor 2 wochen eingesetzt wurde
wasserwerte:

no3 11mg/l
no2 0,1mg/l
gh 12
kh 9
ph 7,8

1 große schwertpflanze
4 spirulina
und 2 die sehen aus wie nadelzweige oder pfeifenreiniger dünge aber nicht wegen bodengrund der dünger enthält
habe 2 cm bodengrund und 2 cm schwarzen kies
einen ausströhmer für ausreichend sauerstoff

muss allerdings gestehen ich hatte einen nitritpeak aber vor dem fischbesatz, danach habe ich filtermedien ausgetauscht und neue filterbakkis dazu innerhalb einer woche war kein nitrit mehr feststellbar aber daher erkläre ich mir den nitratgehalt. mehr kann ich nicht sagen ach ja 24grad wasser und mondlicht in der nacht

heut sind lie letzten blauen verstorben ich bin ratlos. :cry:

gibt es einen wassertest der die keimzahl mist?

ich bin fertig, jetz leben nur noch die king welse 2 yellow und die rotflossen :cry:

ja aber kann ein so geringer wert sämtliche fische töten?

ausserdem schadet ein80% iger wasserwechsel meinen guten bakterien

P

Pritzbuer

Guest
Ich weiß nicht woran es liegt. Aber ein 80% Wasserwechsel wird den schlechten Wasserinhalten, so welche vorhanden sind mehr schaden, als den "guten Bakterien", die ja im Filtermedium mehr vorhanden sind, als im Wasser.
Ein WW wird auf keinen Fall schaden.

Hallo,

Wie dir schon angeraten wurde TWW von 80 % .da mit der no2 von 0,1mg/l runtergeht.Dnn die Wert messen und gegebenfalls erneut einen TWW durchführen wen nötig.

Dann mal etwas zum Besatz ,dein Becken ist für diese Fische viel zu klein über denke Bitte dein Besatz und mach die erst ein mal richtig schlau über die Beckengröße und Haltungsbedingungen der Fische.

gruß norbert

P

Pritzbuer

Guest
Nitirit sollte, im Optimalfall, gar nicht vorhanden sein und laut Angaben von Sera mag es auch bis 0,5mg/l unbedenklich sein.
Ob nun dies, eine bakterielle Infektion, oder Parasiten der Fall sein mögen hättest du auf schlagartig erstmal 80% der Ursache entfernt, also kann es auf keinen Fall schaden, denn WW zu machen.
Zu adamov schau.
Vertrau einfach mal einem, der ca 33 Jahre Auqa-Erfahrung hat. Ich würde es auch tun^^

hallo seit donnerstag 26.1.2012 starben keine fische mehr wobei ein rotflossenmaulbrüter weiße punkte hat, habe ww gemacht und mache esha2000 therapie weiter, die welse sind fit und die yellows auch, ich hab das füttern erst mal eingestellt, danke noch mal für die tipps, hoffe es wird wieder, ach die beleuchtung hab ich erst ma ausgeschaltet wegen der weißen punkte am fisch :thumleft:

habt ihr noch tipps gegen diesen ychtia oder wie der heißt?

greeds Rebel66

Diddy schrieb:
Hallo,

also an der Lampe wird es mit Sicherheit nicht liegen.
Gib uns erstmal einige Infos: Beckengröße, Wasserwerte, genauer Besatz (also auch Menge), Pflege (Wasserwechsel, wie oft und wieviel), Düngung, Pflanzen, wie lange das Aq schon steht, was noch verändert wurde etc. pp.

die infos sind doch nun alle da.
sag mal was da schief läuft.
bin echt gespannt.

also war beim händler das wasser ist optimal

jetz muss ich nur noch diesen erreger los werden
hab heut mit exit und esha2000 kombi therapie begonnen, hoffentlich bekomm ich das in den griff.

weiß jemand wie ich die fischli stärken kann? :study:

Diddy

Mitglied
Rebel66 schrieb:
hallo seit donnerstag 26.1.2012 starben keine fische mehr wobei ein rotflossenmaulbrüter weiße punkte hat, habe ww gemacht und mache esha2000 therapie weiter, die welse sind fit und die yellows auch, ich hab das füttern erst mal eingestellt, danke noch mal für die tipps, hoffe es wird wieder, ach die beleuchtung hab ich erst ma ausgeschaltet wegen der weißen punkte am fisch :thumleft:

habt ihr noch tipps gegen diesen ychtia oder wie der heißt?

Hallo,

ähm, die Fische haben weiße Punkte? Davon war vorher nicht die Rede...
Dann empfiehlt es sich eine Therapie mit einem Mittel gegen Ichthyophthirius multifiliis vorzunehmen. Was es da genau gibt, weiß ich nicht.
Bei einem geringen Befall hilft auch die Temperatur hoch zu setzen und Salz zuzugeben. Die genauen Werte weiß ich nicht mehr, also Salzmenge und Temperatur (ich denke über 29°C) sofern das die Fische mitmachen. Zusätzlich das Wasser belüften, da die Sauerstoffsättigung mit steigender Temp abnimmt. Wichtig ist, dass man die Behandlung gegen Ichthyo lang genug macht, da meines Wissens nach nur die freien Parasiten (also im Wasser schwimmend) anfällig gegen die Mittel sind (bzw. Temperatur und Salz).

Schau mal hier: http://www.mein-aquarium.com/tipps/zierfischkrankheiten/weisspuenktchenkrankheit.php, da steht was dazu.

@ Martin: Komische Aufforderung... Ich hab mir erdreistet im Namen aller zu sprechen und nach den Werten gefragt. :wink: Ich konnte da auf Anhieb auch nichts auffälliges erkennen.

die pünktchen sind auch erst jetzt zu sehen vorher sind die fishe einfach gestorben.

danke für den link jetz bin ich wieder schlauer.

nun heißt es abwarten und daumen drücken.

leider ist heut ein schmuckfiederbartwels gestorben, hatte weiße punkte und blutige flossen.

trotz dem exit und esha2000 hat er es nicht geschafft, heul.

wie bring ich diesen parasiten nur aus meinem becken verdammt. :cry:

könnt ihr mir nicht ein paar tips geben wie ich mein wasser gesund bekomme habe schon 2 mal 80% ww gemacht.
hab die temp. erhöht und die medizin gegeben die welse haben ein salzbad genommen, nichts hilft.

also

bis heute sind keine fische mehr gestorben mein letzter wels hat sich erholt und die fische sind fit.

habe noch einen wasserwechsel gemacht und filtere eine woche mit kohle die letzten medikas raus
dann entferne ich sie wieder und denke das dann alles normal wird.

danke für die hilfe.

Oben