Malawi-Becken durchdenken, Kenner gesucht

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe sehr bald mein 240 Liter Panorama-Becken mit den Außenmaßen 120 x 30 x 50 zur freien Verfügung, Es war zuvor ein Gesellschaftsbecken, in dem ich die Pflanzen einfach zu sehr vernachlässigt habe bis sie mir nach einem verpassten Wasserwechsel, den ich wegen einem wichtigen Termin und eine Woche verschieben musste, langsam aber sicher alle eingingen. Die Fische wurden rechtzeitig in gute Hände abgegeben, derjenige möchte sie auch übernehmen und die Gelegenheit wollte ich mir dann zunutze machen, ein Aquarium mit wenigen bis garkeinen Pflanzen zu führen, weil mir einfach der grüne Daumen fehlt. Ein Becken in der Größenordnung voll mit Pflanzen zu besetzen wie es mir gefallen würde, vernünftig zu düngen und zu pflegen ist für mich eine Nummer zu groß. Meine alten Fische kann ich dennoch besuchen gehen, die leben in einem 180 Liter Trigon, bei meinem Opa 100 Meter von mir entfernt ;).

Naja, jedenfalls sind mir wegen Vernachlässigung meine Pflanzen eingegangen, was dann zu einem ziemlichen Wasser-Werte-Umsturz führte. Der Witz an der Sache war, dass 2 Anubias das Ganze überlebt haben. Die habe ich zur Quarantäne zu noch einer anderen Person hier im Dorf gegeben die ein leicht bepflanztes 54 Liter am einlaufen hat, wenn sie bis nach der Neueinrichtung meines Beckens noch leben, dann kann ich sie mir auch wiederholen sagte er, ansonsten lass ich ihm sie da, bringt zumindest ein bisschen Grün in sein Becken. Die 3. Anubia wollte ich in meinem leerstehenden 25 Liter pflegen, da diese komischerweise nach dem ganzen Umsturz eine weiße pickelige "Blüte" hervorbrachte. In kürzester Zeit war das Aq ( Zum Glück ohne Fische und ohne allem ), völlig mit grünem Schleim bedeckt, hatte sonst nie richtig Algenprobleme, danach kam die Pflanze sofort weg, das kleine Aq habe ich seitdem wieder in gebrauch als Nelenbecken ( Siehe mein Album ), dort habe ich mich zu Pflanzen und so informiert und denke auf dem kleinen Raum auch keine Probleme mit der Pflege zu haben.

So.......nun möchte ich aus dem großen Becken auf jeden Fall ein Malawi-Becken machen.

Das es nicht unmöglich ist, zeigte mir mal das Forum malawisee.com,
dort hatte ich einein kompletten Technik + Besatz + Einrichtungs-vorschlag bekommen. Leider komme ich in das Forum irgendwie nicht mehr rein, weiß der Teufel wieso nicht.

Deswegen dachte ich mir kann man das Ganze vielleicht hier starten. Eventuell sind ja 2 oder 3 Leute vorhanden die sich mit Malawi gut auskennen.

Hier kommen dann zuerst mal die Daten zum Becken :

Becken von unbekanntem hersteller, "Komplett"-Set mit Unterschrank, Panorama-Becken mit den
]b]Abmessungen : [/b]

120 x30 ( Vorderkante Wölbung 40 ) x 50

=230 - 240 Liter

Technik:

Filter :

Fluval 304 ; Leistung 1000l/h, Filterdurchlauf 710l/h, Filterung über 4 Schwämme und 2 Portionen weißen Röhrchen im oberen Teil neben den Schwämmen.

Heizung :

Tetra Heizstab IT 200

200 Watt

Beleuchtung :

2 Röhren die zum Set dazu gehörten, werde sie dann vermutlich gegen eine African Lake ersetzen.

Bodengrund

Derzeit ist schwarzer Kies mit Körnung 2-4mm drin.
Der wird in nächster Zeit gegen ganz feinen, nicht zu hellen Sand ersetzt.
Hatte zu Anfang, als das Becken neu war, auch schon Sand drin, genau den möcht ich wieder haben, der sah echt toll aus, 25 Kilo reichen da auch.

Einrichtung :

Da ich auf dem Land wohne, hätte ich kein problem nach jede Menge Steinen zu suchen, die machen uns gerade die "Haupt"straße hier neu und dazu mussten einige Höfe ausgehoben werden, nebenan liegen 2 Riesen-Berge Feldsteine.

Ansonsten würde ich mir ????? Kilo Lochgestein kaufen, kriege da 20% beim Einkauf drauf, das wird dann auch nicht soooo teuer. Besorge mir dann eine Styropor-Platte die zuallererst ins Becken kommt, dann die Steine rein, vielleicht mit Silikon verkleben, dann eine kleine Menge Wasser rein, Sand ausspülen und den Sand ab ins Becken.

Pflanzen :

Ich finde Anubien / Anubias in Malawi-Becken am schönsten. Wenn man da geeignete Löcher in den Steinen findet wo die fest drin sitzen sehen die echt toll aus. Davon dann 5 oder 6 Stück, Vallisnerien finde ich nicht so toll.

Wasserwerte :

Habe soeben die Werte für unser Leitungswasser ermittelt :

PH : 7,5 - 8 ( sieht man auf dem Test einigermaßen schlecht )
kh : 7°
gH : 8°

Mehr kann ich mit meinen Tests nicht ermitten, daraus ergibt sich ein CO2 Wert von 4 mg/l.

Ab hier alle Infos zur geplanten dazukommenden Technik und weiteren Applikationen:

Technik:

Strömungpumpe für gute Oberflächenbewegung um den pH noch leicht anzuheben, da ich CO2 ja so gut wie nicht brauche und die Fische sich ja auch gerne mal in den Strom stellen.
Dazu bräuchte ich eine Info wie viel Durchlauf der haben muss, am liebsten wäre mir ein Produktvorschlag

Einrichtung :

25kg feiner Sand
???? Kilo Lochgestein
5-6 Anubia´s

Besatzvorschlag :

1/3 Labidrochomis sp. "Hongi"
1/3 Pseudotropheus Saulosi

Das wäre eine gute Mischung an Farbe die mir sehr gut gefallen würde.

Ansonsten könnte man vielleicht statt einer der beiden Arten Labidrochomis "Yellow´s" einsetzen.

Futtervorstellungen

JBL Novo Rift Sticks
JBL Novo Grano vert
JBL Grana Chichlid
JBL Gala Flocken
Tetra Pro Color
Sera Premium Tabs
Frostfutter Daphnien und weisse Mückenlarven
Gurke, rote Paprika, Salat, Petersilie und Spinat

Rückwand

Entweder eine selbstgemachte Airbrush-Rückwand in Blau mit ein wenig Weiß dazwischen oder eine nicht zu kitschige Folie aus dem laden, wobei ich die immer ziemlich hässlich finde.

Beleuchtungsdauer

11-12 Stunden, auf jeden Fall bis 21 Uhr, wann das Licht angeht spielt für mich keine Rolle, da ich vor 17 Uhr nicht zu Hause bin.

Wasserwechsel

2 wöchentlich 30% ?
Ich denke aber ich werde eher wöchentlich 50 Liter austauschen.

Tja, die einzigen Fragen die sich mir noch stellen sind :

Mit wie viel Kilo (Loch-) Gestein muss ich da rechnen ?
Ist es egal welchen Stein ich nehme solange diese keine Metallhaltigen Einschlüsse haben ?

Danke für alle Antworten und liebe Grüße,

AlucarD.

HI
ich habe mein gesamtes malwisee aquarium mit selbst gesammelten Steinen gestaltet(850l). Habe gar kein lochgestein rein. MUsst halt di steine vorher abkochen um möglichebakterien oder sonst irgendwas abzutöten.
Anstatt den labidochromis hongi würde ich persönlich zu den lab. yellows raten da die nicht so rauflustig sind.
ciao jobu

A

Anonymous

Guest
Hallo jobu,

danke für die Antwort. So wie ich gerade mit Bedauern feststellen musste, ist Lochgestein doch sehr teuer. Und da ich mich mit 25-30 Kilo vermutlich ziemlich unterkalkuliere, gehe ich doch lieber sammeln. Ich meine hier sind rund um mich rum ca. 20 leicht erreichbare Felder, zum Teil liegen gesammelte Steine da irgendwo am Rand, damit sie nicht in die Maschinen kommen. Vielleicht finde ich da ja was einigermaßen weißes, ich finde gerade helle Steine machen die Atmosphäre im malawi-Becken erst richtig schön.

Wegen dem Besatz :

Ich hatte 4 Spezien zur Auswahl, die mir einen Suchmaschine für 200 Liter ausspuckte und die ich am schönsten fand, sowie nicht allzu exotisch sind und man zumindest im Zoohandel an sie herankommt :

Lab. Caerulens ( Ist ja der "Yellow" )
Lab. Hongi
Ps. Saulosi
Ps. Socolofi

Den Socolofi fand ich nicht allzu schön, die anderen 3 gefallen mir viel besser. Die Hongi´s fand ich nun ebenhalt extrem schick, wenn diese aber zu rauflustig sind und eventuell zu viel Stress bei anderen Fischen oder Fischen gleicher Spezies verursachen, sodass die sich nur noch verstecken o.ä. will ich dann auch nicht. Bei Hongi und Yellow war ich nun rein nach optischen Aspekten gegangen, wo Hongi klar das rennen macht.

Ansonsten kann ich mir die Yellow´s auch gut mit den Saulosi vorstellen.

Danke und liebe Grüße.

Mike.

HI SirAlucarD
wenn du willst kann ich dir auch ein paar bilder von meinem Aquarium schicken, dazu müsstest du mir aber deine e-mailadresse über pn mitteilen; weil die fotos zu groß sind um sie hier reinzustellen.
Meinen Sand habe ich beim P******** gekauft, denn 100Kg im zoogeschäft zu kaufen war mir zu teuer. auf der verpackung stand auch "für aq geeignet".

Da du dir ja eh schon seehr viele Gedanken über dein neues Becken gemacht hast, kann ja eigentlich gar nichts mehr schiefgehn :D

PS: Ich hatte 4 Spezien zur Auswahl, die mir einen Suchmaschine für 200 Liter ausspuckte und die ich am schönsten fand, sowie nicht allzu exotisch sind und man zumindest im Zoohandel an sie herankommt :

An was für exotische fische hast du gedacht? Vieleicht kann ich sie dir ja besorgen :wink: mein bekannter fährt öfters nach hamburg

ciao und liebe Grüße von Jonas

A

Anonymous

Guest
Hallo,

danke für deine Antwort Jobu.

Stellt sich mir bloß noch die Frage wie viel Durchlass die Strömungspumpe haben muss oder ob da überhaupt unbedingt eine nötig ist !?

Mike

Hi,

habe nun zwei Jahre ein Malawi Becken gehabt und auch die Salousi gehabt...

zum Thema Strömungspumpe. Bei den Malawis soll man ja eine Strömung von 4-5 x Beckenvolumen haben. Das heißt in deinem Fall eine Pumpe mit ca. 500 l/h wäre ja ausreichend. Ob du unbedingt eine brauchst weiß ich nicht. Hatte mein Becken (400l) mit dem Eh*im 2028 laufen. Der hatte aber für die Fische zu wenig Oberflächenbewegung. Dann habe mich mir noch eine Strömungspumpe geholt. Den Fischen gefällt es... Also von daher denke ich mit einer Pumpe von 500 l/h bist du gut bedient.

Gruß,
Philipp

Tach Alucar,
also meiner Meinung nach sollte ein Malawibecken mindestens 400l haben… eher 500. Die Fische werden halt doch recht groß, aber das wird man dir wohl kaum ausreden können… ;-)

Dein Filter, der Heizstab und die Beleuchtung sind völlig ok.
Die Beleuchtungszeit würde ich jedoch reduzieren. Willst ja sowieso wenig Pflanzen rein haben, oder? Ich beleuchte 7 Stunden, ab 15:00 Uhr, danach 2 Stunden Mondlicht.
Sand als Bodengrund is ebenfalls ratsam. Ich habe feine Glaskugeln als Grund.
Mit den Steinen halte ich es genauso wie Jobu. Alle Steine sind gesammelt und abgekocht. Lochgestein hab ich auch drin, allerdings nur 25 Kilo. Das gibt’s übrigens gelegentlich bei ebay. Hab meine ca 40 kilo dort für nen euro ersteigert… ok is Glücksache. Steine geklebt habe ich nicht. Sind alle stabil aufgebaut.

Ich habe (hatte) auch ein 720 l Malawibecken. Bis vor ein paar Wochen schwammen dort seit Jahren u.A. mehrere Copadichromis Borley Kadango Red fin, ein paar Marmalades, ein paar Blue Orchids sowie einige Welse. Neulich als es so heiss war, sind die Barsche leider alle gestorben (eine dumme Geschichte).
War kurz vor der Hobbyaufgabe, aber nun hab ich nach ner kompletten Neueinrichtung wieder 2/4Yellows, zwei Elongatus (kommen noch welche dazu), 6 Antennenwelsen, 4x L333, Gibiceps, 1x Feuerschwanz, 1x Saugschmerle zusammen mit nem Haufen Sumatrabarben und Rotaugen moenkhausia.
Ich weiss, der Besatz ist etwas ungewöhnlich, aber mir gefällts so und das passt schon vom Wasser her. Hab den PH auf 7,5. Für die Barben etwas hoch, für die Barsche etwas niedrig aber für alle noch ok. Allen Fischen geht’s prächtig soweit ich das beurteilen kann.

Eine Strömung hatte ich auch drin. Den Barschen gefällt das sehr. Da tuts bei dir ein kleiner Powerhead (350l/h) zusätzlich zum Fluval. Je mehr Durchsatz desto größer die Pumpe. Is ja auch net sooo toll im 250l Becken, deswegen eher kleiner wählen.

Futter is auch ok. Meine mochten halt gerne gefrorene Mysis. Rote Mückenlarven hatte ich auch mal, aber weisse wurden eher bevorzugt.
Grünzeugs musste probieren. Manche nehmens manche nicht.

Bei deinen Wasserwerten isses so ne Sache. Da du ausschliesslich Malawis halten möchtest, solltest du den PH Wert etwas heben und auf 8,0 – 8,3 halten.

Na ja dann viel Spass beim einrichten…

Hape

A

Anonymous

Guest
Hallo Hape,

naja, das die Beckengröße am Minimum ist, ist mir bewusst. Dennoch denke ich ist es eben gerade so vertretbar, da ich mir auch keinen Platz z.B. durch eine 3-D Rückwand verschenke oderso. Ja, es sollen wenig Pflanzen rein, beleuchten wollte ich dann von 14-21 Uhr.
Genauso ist der pH-Wert garnicht so leicht, selbst bei den Tropfentests, abzulesen finde ich. Und da es nur in 0,5er Schritten geht ist eine genaue Angabe des Wertes ziemlich wage zu machen. Ich habe aber nach letzten Messungen eher 8 rausgelesen.

Dann schaue ich mich mal nach einer Strömungspumpe um. Bei den Steinen bin ich mir absolut nicht sicher welche Variante ich lieber wählen würde, entweder für umsonst, also selber sammeln gehen oder ganz schick mit Lochsteinen, aber da finde ich auch noch ne Lösung. Sand kommt auf jeden Fall rein, gar kein Thema.

Soweit danke und liebe Grüße,

AlucarD.

A

Anonymous

Guest
Hi,

hab da nochmal ne kleine Frage :

Ist es möglich Echinodorus Horizontalos ( Horizontale Amazonasplanze ), einzusetzen ? Oder werden Echinodorus-Arten auch verspeist ? ^^

Danke und liebe Grüße,

Mike.

Oben