Mal wieder was zu Apfelschnecken!

Moin zusammen!

Ich habe ein nach oben offenes AQ und ständig will eine Apfelschnecke ausbücksen und fällt dann aus dem AQ!
Ist dass normal?????

lg
Blackfish

Hallo,

ja. Apfelschnecken legen ihr Gelege außerhalb des Wassers ab. In der Regel ist das der Grund, warum sie das Wasser verläßt.

Ein Becken mit AS sollte immer abgedeckt sein.

AS Gelege:
AS-Gelege-klein.jpg

LG
Kerstin

Diddy

Mitglied
Hallo,

Blackfish schrieb:
Ist dass normal?????

Nicht unbedingt. Ich hatte eine AS 2 Jahre lang in meinem 40lAq (vorher 25l) und sie ist mir nur einmal abgehauen. Das AQ ist offen...
Mein 160lAQ steht seit fast 3 Jahren und ist teilweise offen, da ist mir noch nie eine abgehauen.

Imo verlassen die Tiere nur das Wasser, um Eier abzulegen oder wenn ihnen was nicht passt. Wenn sie Eier ablegen verlassen sie das Wasser meist nicht sehr weit, es muss feucht sein und solch eine Stelle suchen sie (die ist dann aber nicht weit weg vom Wasser).

Die Schnecke die mir abgehauen ist, ist weg schlechter WW geflüchtet, das AQ war damals noch am einfahren und das Wasser hab ich einfach nicht gewechselt, mit der Konsequenz, dass ich die AS morgens auf dem Teppich einsammeln durfte.

Ich hatte insgesamt 5 ausgewachsene AS und davon ist immer nur eine abgehauen ... was ihr nicht gepasst hat, kann ich nicht sagen, aber ich glaub nicht, dass es an den WW lag :|

Oben