Mal wieder von Vorn

Hallo erstmal an alle hier,
nach 1 1/2 Jahren Pause kann ich einfach nicht mehr ohne Aquarium.
Hab ein 350L Becken 50cm Hoch/Tief und überlege was ich reinsezte dachte da an:

Skalare 5-8
Panzerwelse 4-6
L- Welse 2-4 aber welche weiss ich noch nicht eher kleinere bis ca. 12cm

Was meint ihr geht das oder sollte ich da umdenken ?

MFG Ike

HI,
Ich selber züchte Skalare und kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, bei Deiner Beckengröße würde ich erstmal 5-6 Jungtiere holen und sobald sich ein oder 2 Pärchen gebildet haben die restlichen abgeben oder verschenken auf jeden Fall sollten bei der Beckengröße nur 2 Paare gehalten werden weil mehrere sich sonst gegenseitig pisacken und die Reviere sonst zu klein werden würden.
Die Panzerwelse kannst du sicherlich auf 15 aufstocken, umso mehr desto wohler fühlen sie sich.
bei den L-Welsen kommt es wieder drauf an wie groß die jeweiligen Tiere werden und ob sie wenn sie ausgewachsen sind teretorrial werden.

Gruß
Sarah

Danke für die schnelle Antwort :)
Und wenn ich mir einen Pascha mit 5 mädels halte geht das :D
Meinsde echt das ich soviele Panzer holen kann?

MFG
Ike

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
bei den Skalaren würde ich auch sagen max. zwei Päärchen, da ich selbst 375L. habe spreche ich da aus Erfahrung. Selbst dort kommt es täglich zu Raufereien, nur können sie sich dort eben auch in Ihre Ecken zurück ziehen.

Auch ich sage 10-15 Panzerwelse kannst Du leicht einsetzen, da Panzerwelse ja eh Schwarmfische sind.

Bei den L-Welsen halte ich mich zurück, da ich keine habe. Ich habe Angst um meine Pflanzen.

Grüßle Wolf

Hallo !
auch ein "Pascha" + 5 Mädels helfen dir nichts, da sich EIN Pärchen bildet und dieses sein Revier energisch verteilt;
ich empfehle dir gar nur ein Pärchen, da ich es eher harmonisch liebe und nicht ständig Fische beim Kämpfen beobachen will :D
da würd ich eher dann noch eine andere Fischart wählen (ev. noch ein Pärchen einer Fadenfischart, die zu Sklaren passt); es sollten eher oberflächenorientierte Fische sein, denn hier hast ja noch nichts;
lG Andreas

Pascha..

Hallo,
oh der Arme Kerl :(
Also wir haben hier (noch) 1nen Bock und 2 Ladies und der arme Kerl kann sich vor den 2 nicht retten. Beide versuchen ihn ständig in Ihre Ecke zu treiben....Deshalb wird jetzt auch eine Dame ausquartiert.
Wie das mit 5 "Zicken" gehen soll- ich wills mir garnicht überlegen... :?

Gruß
Rody

Na dann werd ich es lassen mit den Skalaren und mir was anderes überlegen !
Hat einer ne idee ? Ich möchte nicht zuviele arten im Becken haben daswegen ehr doch Schwarmfische !?

MFG
Ike

Hallo !
wie wärs mit Keilfleckbärblingen ?
oder Rotflossensalmler ?
beide schwimmen auch sehr viel im oberen Bereich, was mir besser gefällt, als die Fischer verteilen sich unten irgendwie zwischen den Pflanzen (und unten hast dann ja eh die Panzerwelse und andere Welse);

dazu würde ich dann aber schon noch eher größere Fische einbringen; die ergänzen den Schwarm dann gut;

Fadenfische gefallen dir nicht ?

oder größere Lebendgebärende ? (Schwertträger, Black Molly)

hast schon mal die Wasserwerte gemessen ?
wie sehen die bei dir aus ?

lG Andreas

Rotflossensalmer ist schon mal nicht schlecht!
Mit Fadenfischen habe ich schlechte erfahrungen gemacht die haben fast alles gerupf hatte ich pech oder wie ist das ?!?
Schwertträger und/oder Mollys neeee!!

MFG
Ike

Bei einigen Fischen die Flossen und meine Schnecken haben se auch gekillt !
Den genauen namen weiss ich jezt nicht mehr aber hellblau waren sie.

MFG
Ike

Hallo !
hmm, war wohl ein Blauer Fadenfisch oder Blauer Gurami;

ich hab mit folgenden Fadenfische nur gute Erfahrungen gemacht (die zupfen weder an Flossen noch töten sie Schnecken):
- Mosaikfadenfisch
- Zwergfadenfisch
- Honiggurami

2 Arten davon könntest schon einsetzen; 3 wären mir persönlich zu viel;

die könntest in dein Aquarium einsetzen;
wichtig ist aber, dass du dieses stark bepflanzt und am besten auch noch mit Schwimmpflanzen oder Pflanzen, die auch die Oberfläche zuwachsen;

Hast du dir schon einmal Regebogenfische angesehen ? da gibt es auch sehr viele schöne Arten, die leicht zu pflegen sind; hier eine größere Art als Ergänzung wäre auch sehr schön;

lG Andreas

Oben