Mal wieder... Thema Vollentsalzer...

Ahoi,

das Thema Entsalzung von Leitungswasser findet sich ja immer wieder im Forum, aber die konkrete Fragestellung (Wasserwerte, Zielwerte) konnte ich nicht ausreichend beantwortet finden. Hoffe, es ist ok, das Thema nochmals aufzuwärmen...

Das Wasserwerk bei uns gibt folgende Werte an:
pH 7,6
KH 11,8
GH 16,3

Laut Tröpfchentest kommt es minimal härter aus der Leitung.

Wünschen würde ich Werte GH um 8 und pH um 7.

Immer wieder wird auf ebay-Auktionen für Entsalzer verwiesen, andere favorisieren Produkte von aquarientechnik-gralla.de, z.B.

http://www.aquarientechnik-gralla.de/es ... Kurz-.html

Meine Unsicherheit begründet sich dadurch, dass ich vor einem Jahr eine Kati-Säule von privat gekauft habe, aber bisher nicht glücklich wurde. Auch, weil nach der Regeneration ein pH rauskam, der die Sera-Skala sprengte, also deutlich weniger als der oft genannte pH 5. Das Regenerieren ist auch ein Thema, weil mir als ungeschickter Mensch das Hantieren mit Säure schwerfällt.

Nun bietet der Shop auch ein Regenerations-Set an: Pumpe, Schläuche... in Verbindung mit den optionalen Gardena-Anschlüssen scheint das ganze dann halb so wild, aber ist es das auch?

Alternativ hatte ich einen Mischbett-Vollentsalzer überlegt, aber wirtschaftlich ist das ja auch nicht, da die Harze recht teuer sind. Aber eben null Säure/Lauge.

Oder doch eine Umkehr-Osmoseanlage? Da schreckt mich die große Menge an "Abfall"-Wasser ab. Soviel kann ich gar nicht vergießen, weil ich schon mit Aquariumwasser gieße...

Lange Rede... sorry.

Gibt's Meinungen?

Danke schon mal!

Grüße,

Eges

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
irgendwie stehe ich gerade einwenig auf dem Schlauch, aber ich meine einmal gelesen zu haben, dass man hinter stark sauren Katis unbedingt einen Anionentauscher hängen sollte.
Wegen deinem niedrigen PH aus dem Kati. Was macht das Wasser wenn Du es über Nacht belüftet hast, wie hoch ist dann der PH Wert?
Ich persönlich würde mir eine komplete Anlage von Gralla kaufen und zwar gleich eine grössere damit ich nicht so oft regenerieren muß.

Grüßle Wolf

Hallo Wolf,

zumindest stehst Du auf dem Schlauch weiter vorne als ich :)
Mir wurde damals gesagt, dass für mein Leitungswasser der Kati alleine reicht, weil GH nur unwesentlich höher als KH ist...

Ich habe das Wasser über Nacht stehen lassen und zusätzlich noch einen Luftausströmer blubbern lassen, aber das Sera-Test war immer noch am unteren Ende der Skala (4.5).

Komplette Anlage = zwei (evtl. kombinierte) Säulen, kein Mischbettvollentsalzer? Kannst Du zufällig einschätzen, ob deren Regenerations-Set ausreichend ist? Bisher hab ich den Kati mühsam von Hand ohne Pumpe regeneriert, das mag ich nicht mehr haben... (ich habe bei denen per Mail letzte Woche nachgefragt, bisher kam aber noch nichts.)

Umkehr-Osmose also eher nicht?!

viele Grüße,

Eges

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
eges schrieb:
zumindest stehst Du auf dem Schlauch weiter vorne als ich :)
Mir wurde damals gesagt, dass für mein Leitungswasser der Kati alleine reicht, weil GH nur unwesentlich höher als KH ist...

In dem Fall, hättest Du einen schwach sauren Kati kaufen sollen und hast wahrscheinlich einen stark sauren besorgt.

eges schrieb:
Ich habe das Wasser über Nacht stehen lassen und zusätzlich noch einen Luftausströmer blubbern lassen, aber das Sera-Test war immer noch am unteren Ende der Skala (4.5).

Wenn mich nicht alles teuscht, dann ensteht bei einem stark sauren Kati Salzsäure und Du solltest hinter diesen einen stark basischen Ani hängen. Ich möchte mich aber mit dieser Aussage nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen.

eges schrieb:
Komplette Anlage = zwei (evtl. kombinierte) Säulen, kein Mischbettvollentsalzer? Kannst Du zufällig einschätzen, ob deren Regenerations-Set ausreichend ist? Bisher hab ich den Kati mühsam von Hand ohne Pumpe regeneriert, das mag ich nicht mehr haben... (ich habe bei denen per Mail letzte Woche nachgefragt, bisher kam aber noch nichts.)

Ich sehe bei dem Set eine Eheim Compakt Pumpe mit einer Metallachse und ich bin mir nicht sicher, ob diese eine Behandlung mit Salzsäure gut übersteht.
Ich habe zum regenerieren ein 12L. Plastikweinfaß mit einem Hahn, an diesem habe ich einfach einen Schlauch angeschlossen und stelle dann das Faß einfach erhöht auf.

eges schrieb:
Umkehr-Osmose also eher nicht?!

Wenn Dir das viele Abfallwasser nichts ausmacht ist es mit Sicherheit einiges bequemer.

Grüßle Wolf

Hallo Wolf,

danke für Deine Antwort. Dann hab ich wohl offensichtlich tatsächlich den super sauren Entsalzer. Jetzt muss ich für mich überlegen, ob mir der Teilentsalzer reichen würde oder ob ich gleich zu zwei Säulen greifen sollte. Auf jeden Fall finde ich die Idee mit dem Weinfass aus Plastik toll und würde das im Falle eines Falles auch ausprobieren.

Osmose: doch, dass Abfallwasser ist bisher auch mein Hinderungsgrund. Maximal im Hochsommer könnte ich das Wasser dann zum Gießen nehmen, aber bei normalen Temperaturen reicht mir das Aquarienwechselwasser.

Viele Grüße,

Eges

Hallo Robert,

nicht wegen der Kosten, aber es scheint mir eine recht große Verschwendung von gutem Wasser. Also mehr ein emotionaler Grund...

viele Grüße,

Eges

A

Anonymous

Guest
Hallo,

eges schrieb:
nicht wegen der Kosten, aber es scheint mir eine recht große Verschwendung von gutem Wasser.
Warum? Das Wasser dient doch einem Zweck, nämlich das Wasser in Deinem Aquarium weicher zu machen. Du nimmst es niemandem weg, keiner wird dadurch geschädigt.

Ich bin nach 10 Jahren Vollentsalzung auf eine Umkehrosmoseanlage umgestiegen, weil ich die Pantscherei mit Säure und Lauge beim Regenerieren mehr und mehr leid war. Ich habe den Umstieg keine Sekunde bereut.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

hmm... das mt der Säure finde ich auch nicht prickelnd. Kannst Du eine Osmoseanlage empfehlen? So könnte ich mir ein Gesamtbild der Situation machen...

Danke und viele Grüße,

Eges

Oben