Mal wieder ne Anfängerfrage

Halli Hallo miteinander,

ich habe letzte Woche mein AQ komplett neu eingerichtet (Fische sind in einem Leihbecken). Rein Interessehalber habe ich deswegen gerade den Leitfaden für Anfänger durchgelesen und bin auf folgenden Absatz gestoßen:

"Günstig ist es auch, in der Einlaufphase sehr sparsam zu füttern, damit die Bakterien sich langsam an die Wasserbelastungen gewöhnen. Hierbei wird das "leere" Becken gefüttert. Im Prinzip füttert man sich damit den Bakterienstamm groß, der dadurch leichter und schneller ensteht. "

Wie muss ich das nun verstehen? Soll ich in mein "leeres" AQ, also noch ohne Fische Futter reingeben???

Steh ich jetzt total auf dem Schlauch?!? Bitte helft mir!!!

Viele liebe Grüße Steffi.

Hallo Steffi,

ja, Du solltest das leere AQ *füttern*, damit die nützlichen Bakterien Nahrung haben und sich zahlreich in Deinem Filtermaterial ansiedeln.

Hallo Steffi;

Bei dieser Problematik geht es eigentlich darum organischen "Abfall" also Fischausscheidungen (fehlen ohne Besatz) und Planzenreste (sind ja noch neu und bieten nicht viel org. Abfall) ins Aquarium zu bringen. Im Zuge der Zersetzung, beschleunigt sich die Bildung der für den Ab- und Umbauprozeß zuständigen Bakterien. Allerdings sollte man dann 2 bis 3 Teelöffel Trockenfutter ins Wasser einbringen, um auch eine spürbare Wasserbeleastung auszulösen.
Man muß das nicht machen aber es macht eben Sinn um die Nitrifikation anzuschieben. :lol:

Grundgedanke dabei ist: Auch die Bakterien die Ammoniak/Ammonium in Nitrit und die Bakterien die später Nitrit zu Nitrat oxidieren, brauchen einen Beginn ihrer Nahrungskette.

Gruß Dirk-Werner

Dirk-Werner schrieb:
Allerdings sollte man dann 2 bis 3 Teelöffel Trockenfutter ins Wasser einbringen, um auch eine spürbare Wasserbeleastung auszulösen.
Gruß Dirk-Werner

na dann werde ich die Dosis wohl auch mal etwas erhöhen :D
füttere das Becken seit 3 Wochen, aber offensichtlich wohl etwas zu dezent! Von Nitrit ist nämlich keine Spur...

Vielen Dank

Hallo @ all,

vielen Dank für eure Hilfe. Na dann werd ich jetzt gleich mal losgehen und mein Wasser füttern... :lol:

Oben