Mal wieder Berliner Wasser

Hallo zusammen!

Bei diesen Werten komm ich um CO2 Düngung wohl nicht herum, oder?

Natrium Blei Nitrat Fluorid Gesamthärte. Karbonathärte pH-Wert
mg/l mg/l mg/l mg/l °dH °dH

22 - 45 <0,005 0,80 - 6,20 0,10 - 0,18 15,1 - 16,9 9,9 - 11,4. 7,30 - 7,80

Ich habe Grade kein Geld übrig für eine CO2 Anlage, diese selbstgebauten sind doch für den Anfang auch okay, oder? Das Becken hat ca. 100l, wie soll ich denn dafür die Anlage konzipieren?

LG, Kerstin

Hi

Versuchs mal mit dem easy life carbo ist co² als Flüssigdünger ich hab damit bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.
Gibt auch Meinungen das das nichts bringt musst du dann selber probieren abschätzen.

Ansonsten gibts auch noch ein Bio Co² Set von JBL was man auch einfach nachfüllen kann ist relativ günstig und kann später selbst mit Biomasse versorgt werden dafür gibts diverse "Kulturanleitungen" im Netz.

LG Denise

black-avenger

Mitglied
IceCobra schrieb:
Versuchs mal mit dem Ea** ***** carbo ist co² als Flüssigdünger ich hab damit bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.
Gibt auch Meinungen das das nichts bringt musst du dann selber probieren abschätzen.

Ahoi,

um direkt mal einzulenken... EC ist kein flüssiges CO2. Es hat nicht im Ansatz Einfluss auf den CO2 Haushalt (bitte nicht CO² ;) ) im Becken. Daher ist die Gabe von EC in keinster Weise mit einer echten Kohlenstoffdioxid-Gabe zu vergleichen.

Grüße
Thomas

Hallo!

Ja, das mit de, Eas* Carbo weiß ich schon. Wenn es Flüssiges CO2 wäre würde ich auch auf mitgelieferte Handschuhe bestehen, oder nen ordentlichen Dewar ;-)

Ich denke, es wird jetzt erstmal so eine Bio CO2 Anlage. Welche soll's denn werden?
Ich hab da von JB*, De**erle, und einigen anderen was gefunden. Habe auch kein Problem damit Nachfüllsets zu kaufen (ich pansche nicht so gerne), aber wenn das Geld mal knapp sein sollte, sollte auch das Füllen mit der üblichen Hefe-Zucker Mischung möglich sein!
Wenn möglich sollte alles dabei sein, aber einen Flipper oder so könnte ich natürlich auch noch extra kaufen, klar!

LG, Kerstin

black-avenger

Mitglied
Ich hab das Bio CO2 von Dennerle. Läuft ganz gut - seitdem die erste mitgelieferte Flasche leer ist habe ich immer nur mit eigenen Ansätzen gearbeitet. Knapp 8 Euro sind Wucher für 'ne Plastikflasche mit bissl Zuckergelee am Boden ;)

Mein Set ist das Bio 120 von Dennerle. Was ich auch ganz angenehm finde - der Schraubverschluss für die original Dennerle Flasche passt auch auf jede handelsübliche andere Wasserflasche. So kann man bequem das Teil auf eine 1.5 Liter Wasserflasche schrauben und hat den Kreislauf ohne Heißkleber und selbst basteln gleich ordentlich dicht :)

Grüße
Thomas

Hi!

Na das klingt doch gut!
Bitte gib mir doch nochmal die genaue Produktbezeichnung. Dann hätte ich gerne noch dein Rezept für die Selbsbau-Mischung (für später) und es kann losgehen!
Muss ich einen Flipper dazu besorgen oder wie wird das Gas eingebracht?
Ist sonst alles notwendige dabei?
Ich habe momentan auch keinen CO2 -Test. Soll ich mir so einen Langzeittest kaufen, oder muss ich mir da bei der Menge CO2 keine Sorgen machen? Wenn ja, welcher ist gut und günstig?

LG, Kerstin

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

http://www.zooroyal.de/aquaristik-shop/ ... erle%20120

und

http://www.zooroyal.de/aquaristik-shop/ ... co2%20test
oder
http://www.zooroyal.de/aquaristik-shop/ ... co2%20test

Nachfüllflüssigkeit für den Test dann hier günstig:

http://www.aquasabi.de/CO2/Zubehoer/CO2 ... ::292.html
oder
http://www.aquasabi.de/CO2/Zubehoer/CO2 ... ::109.html

Je nachdem ob man den Farbumschlag bei 20 mg/l oder 30 mg/l haben möchte. Die Dennerle Dinger sind imho zu teuer. Für 10-12 ml ~8 Euro sind mir zu viel ;)

Grüße
Thomas

Hallo, ich schon wieder ;-)

Gibt es die Reagenzflüssigkeit auch in kleineren Abfüllmengen? Das erscheint mir ja reichlich viel mit den 250 ml.
Wie viel brauche ich denn zum Nachfüllen immer und wie oft muss ich das tun?

Anlage ist übrigens bestellt! Freu mich schon!

LG, Kerstin

black-avenger

Mitglied
Ja, von Dennerle. 10 ml für 8 Euro. Frage mich aber, warum man das kaufen sollte, wenn es 250 ml für 16 Euro gibt :cry:
Pro Füllung brauchst je nach Dropchecker so ca 2-3 ml. Wechseln würde ich alle 4-6 Wochen.

Das mit der Verpackungsgröße ist ja gerade der Spaß. Einmal kaufen und auf Lebzeit bedient sein. 8 Euro für 10 ml grenzen für mich an Wucher, ganz ehrlich.

Grüße
Thomas

Sag mal Thomas, hast du mir schon aufgelauert??? ;-)

Vielen Dank für die schnell Antwort!

Ich habe jetzt mein Becken neu eingerichtet, aber nicht wirklich ein Händchen fürs Pflanzenpflegen, darf ich dir mal hier ein paar Bilder posten und du sagt deine Meinung zum Aufbau und wie ich die am besten Pflege? Am liebsten hätte ich ja ein Bild wo du mir einzeichnest wo ich die Pflanzen am besten abschneide... :oops:

LG, Kerstin ( die eher nen braunen als grünen Daumen hat)

black-avenger

Mitglied
Stell die Bilder einfach mal ein. Was die Gestaltung angeht bin ich allerdings auch alles andere als innovativ & kreativ ;)
Nur damit du nicht im Vorfeld irgendwelche übermäßigen gestalterischen Vorschläge von mir erwartest :lol:

Grüße
Thomas

Hi nochmal, da isses schon ;-)

Lass dich nicht ablenken von den Ästen mit der Anubia, die schwimmen halt noch oben, aber ich bekomm die schon noch fest ;-)

Links vor dem Wasserkelch hinter dem Bodendecker ist noch eine Knolle roter Tigerlotus der hoffentlich bald austreibt.

Gleich folgen noch 3 weitere Bilder!

LG, Kerstin

Anhänge

• linke Seite.JPG
    linke Seite.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 157
  • mitte.JPG
    mitte.JPG
    75 KB · Aufrufe: 155
  • rechte Seite.JPG
    rechte Seite.JPG
    70 KB · Aufrufe: 156
Hier der Rest!

Sorry wegen Bildqualität, hatte nur Handy parat! Dafür sind die Bilder topaktuell ;-)

LG, Kerstin

Anhänge

• kurze Seite links.JPG
    kurze Seite links.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 159
  • kurze Seite rechts.JPG
    kurze Seite rechts.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 153
  • gesamt.JPG
    gesamt.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 155
Hallo zusammen!

So, hier nochmal mit Ästen und Anubia unten! Ich hab gesiegt! ;-)
Ich würde gerne die Pflanzen rechts und links hinten vor den Vallisnerien als Busch haben, vorne werden die Bodendecker hoffentlich ihren Job machen...
Der Lotus hat übrigens in kleines Blatt bekommen! Freut mich total, da ich ja nur die Knolle gekauft hatte und nicht sicher war, dass das was wird...

Das Becken ist zwar ziemlich hell, aber das Licht reflektiert auf den Blätter nur so stark auf den Bildern.. keine Ahnung warum das auf den Bildern so grell aussieht!

LG, Kerstin

Anhänge

• gesamt.JPG
    gesamt.JPG
    30 KB · Aufrufe: 148
  • mitte.JPG
    mitte.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 154

Oben