Mal eine Krebs-Frage

Hallo Fories....

Ich habe mir vor kurzem ein Krebs-Pärchen zugelegt....zu dem Zeitpunkt waren die beiden ca. 3 cm groß...
Über die allgemeinen Bedürfnisse der Tiere hatte ich mich so gut wie möglich hier informiert....dachte ich...
Es sollte sich um Zwerg-Krebse handeln, die nicht größer als max. 5 cm werden...sie kamen von einem Forums-Mitglied per Post.

Nun ja, nach ca. 6 Wochen haben die beiden doch eine stattliche Größe von ca. 10 cm erreicht...mit Scheren, Körperlänge ohne Scheren etwa 6 cm...

Nach Wälzen einiger Google-Links denke ich, ein Pärchen Alleris erwischt zu haben :shock:

Sie sind nun erst mal aus dem ( natürlich viel zu kleinen ) 25 L Aquarium ins nächstgrößte verfügbare 54er umgezogen...anbei mal ein Foto der hübschen Tiere.

Meine Frage : liege ich mit meinen Recherchen richtig ?
Reicht das 54er auf Dauer für die beiden ?
Wie schnell vermehren sich die guten ? Ich meine, Abnehmer hätte ich, aber ich habe von den Tieren noch nicht soviel Ahnung, außer dem, was ich hier im Forum bisher so lesen konnte...

Danke für euren fachmännischen Rat :!:

LG, Steffi

Anhänge

• Aquarien Januar 2008 025klein.jpg
    Aquarien Januar 2008 025klein.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 98

Hallo Kerstin...

Vielen Dank für die Infos....
Gut, dass ich heute ein 80er bekomme....dann müssen die Fische eben baldmöglichst wieder umziehen.
Gibt es evt. Fische, die mit dem Alleri zu vergesellschaften gehen ?

Auf die Vermehrung freue ich mich.....was kann ich dem Nachwuchs als Schutzhöhlen anbieten...die Eltern stellen den Tieren doch nach, oder ?

LG, Steffi

Hallo,

naja, Fische sollten dann schon "flinke" Arten eingesetzt werden. Da müssten vielleicht mal die Fischexperten ran. Hier kommt es sicherlich auch ein wenig auf deine Wasserwerte an.

Aber anstatt Fische kannst du Allenis gut mit Zwerggarnelen vergesellschaften. Vielleicht ist das ja eine Alternative?

Die Elterntiere stellen ihrem Nachwuchs nicht aktiv nach. Ich konnte nur einmal beobachten, wie ein frisch gehäutetes Jungtier sein Leben lassen musste. Hier war es wohl zur falschen Zeit am falschen Ort. Bei mir sind immer massig Jungtiere durchgekommen. Am besten eine gute Schicht Laub ins Becken, da finden sie Schutz.

LG
Kerstin

Oben