Mal eine Frage zum (Wels-) Wachstum

Hallo!

Hab' da mal eine Frage ueber ein Geruecht das ich gehoert habe (hab schon Suchfunktion benutzt, nicht wirklich was gefunden)

Stimmt es denn das Fische (in meinem Fall ein [Wabenschild-]Wels) je nach verfuegbarem Platz wachsen, und sogar wohl auch schrumpfen?

Also ich habe schon mehrmals gehoert das bestimmte Fische aufhoeren zu wachsen wenn sie die maximal passende Groesse fuer ein Becken erreicht haben?
Gestern erzaehlte mir eine Freundin das ihr Wels wohl auch geschrumpft sei? Krank ist er -wohl- nicht und so schrecklich alt wohl auch noch nicht ...

Naja, vielleicht eine dumme Frage, aber "Lalala ... wer nicht fragt bleibt dumm".

=D
Steffi

Hi,

such hier im Forum mal nach Kümmerwuchs, Krüppelwuchs und ähnlichem.

äußerlich wachsen die Fische nicht weiter, ihre Organe tun es aber. Die Folgen kannste dir wohl vorstellen.

Das Gerücht ist völliger Blödsinn, vor allem das Schrumpfen der Fische.

Aimlessly schrieb:
Oi, die armen Dinger.

Danke!
du hast es erkannt!!
Jetz weißte ja was du den Schwätzern erzählst, die dir weißmachen wollen, dass du einen Wabenschilderwels ruhig in nem "kleinen" Becken halten kannst.

gruß matthias

Hi,

bevor ich einen neuen Thread eröffne probiere ich hier mal eine Antwort zu finden und habe ihn wieder nach oben geholt. Weiß jemand die Wachstumsgeschwindigkeit des Wabenschilderwels. Gibt es eine ca. Angabe wieviel cm der in einem Jahr wachsen kann?

Liebe Grüße,

Jürgen

Hi,

im ersten Jahr? Der kann ja nicht jedes Jahr 15 cm wachsen :) Wie sieht es danach aus? Ist der schnelle Wachstum auf die ersten 2-3 Jahre beschränkt und danach geht es nur noch "schleppend" voran? Wer hat den Erfahrungen mit diesen Welsen?

Liebe Grüße,

Jürgen

Oben