Möchte meinen Besatz etwas ändern

Hallo
Ich möchte den Besatz in meinem 160L AQ etwas ändern. Z.Zt. habe ich noch
4 Platy (sollen weg)
13 Neon (die sollen bleiben)
3 Sternflecken Salmler (Restbestand)
2 Guppys (Restbestand)
3 Goldschmerlen (die kommen auch bald weg da Sie für mein Becken zu groß werden)
Es ist also so dass auf jeden Fall die Neons bleiben sollen. Alle anderen sollen weg, bzw. der Bestand wird nicht mehr aufgestockt, wenn die kaputt gehen, gehen se` halt kaputt.
Jetzt ist die Frage was packe ich dazu? Ich finde Skalare ja ganz nett. Auf jeden Fall farbenfrohe Fische. Ich mag so grau Tierchen nicht so.
Die 2. Frage ist wie viele kann ich dazu packen?? Was ist mit Welsen. Ich habe ja jetzt nur die Goldschmerlen und so lange ich die noch habe müssen die sich ja miteinander vertragen. Habt Ihr ein paar Ideen für mich???

VLG Nico

Hallo Nico,
wenn ich es recht zusammenfasse, möchtest Du auf 160 Litern Neons mit anderen Fischen vergesellschaften (der ganze Rest wird ja abgegeben bzw. fällt nicht ins Gewicht.) Die eine Idee ist, die Neons noch aufzustocken, auf 20 bis 30 Tiere, sie verhalten sich dann nach meinen Beobachtungen entspannter. Die Vergesellschaftung ist dann so ein weites Feld, dass man kaum weiß, was man raten soll: von größeren lebendgebärenden (Schwertträgern, Segelflossern, Mollys) über verschiedene Zwergbuntbarsch-Arten über Fadenfische oder Paradiesfische (Makropoden) ist da alles Mögliche vorstellbar. Bei Skalaren bin ich mir nicht sicher, die werden ausgewachsen halt sehr hoch, ob da die Beckengröße reicht (ggf. Skalar-Halter fragen). Schön bunt sind die verschiedenen Zuchtformen von Schwertträgern oder Segelflossern. Mollys gibt es in Schwarz, weiß, gepunktet und sonstwie gemustert. Nicht bunt, aber auch hübsch. Es kommt eben auch drauf an, welchen Eindruck Dein Becken machen soll: die Lebendgebärenden sind recht lebhaft und quirlig, während z.B. Fadenfische ruhigere Gesellen sind. Auch hier gibt es rote (Honigfadenfisch, rote Züchtung) und blaue Zuchtformen (Trichogaster trichopterus cosby, Blauer Fadenfisch).
Zur Vergesellschaftung von Welsen und Schmerlen weiß ich nichts - ich würde an Deiner Stelle warten, bis die Schmerlen weg sind, dann gehst Du kein Risiko ein. Sowohl Neons, als auch lebendgebärende oder Fadenfische lassen sich prima mit egal welchen Welsen vergesellschaften (bei Welsen auf die Endgröße achten).
Die Einrichtung des Beckens (Schwimmraum, Bepflanzung, evtl. Schwimmpflanzen, evtl. Höhlen...) müsste dann auf den Besatz abgestimmt werden, wenn er feststeht.
Und noch eine Bitte: Fische gehen nicht kaputt, das sind ja keine Toaster. Die sterben wie andere Lebewesen auch.
Viele Grüße,
Susanne

Hallo

Danke für die Antwort und sorry für das "kaputt" gehen, war nicht so gemeint. Ich schreibe halt manchmal so wie mir der Mund gewachsen ist. War auf keinen Fall böse bzw. abwertend gemeint.

So also das Becken sollte auf jeden Fall Ruhe ausstrahlen. Wenn ich nach der Arbeit Heim komme da ich den ganzen Tag rummel und lärm um mich herum habe. Also mit den Skalaren habe ich in meinem Lexikon (Mergus Aquarien Atlas) steht lediglich das eine Beckenlänge von mind. 80cm vorhanden sein sollte und das hat mein Becken. Jedoch habe ich jetzt auch gerade gesehen das man ausgewachsene Skalare nicht mit Neon Fischen zusammen halten sollte also fallen diese doch weg!!! :cry:

Kennt sich denn jemand mit Welsen aus ich finde den schwarzen mit den weißen Punkten sehr schön??

Welche Fische haltet Ihr mit Neons zusammen?? Diese werde ich mir dann einmal anschauen und gucken ob sie mir gefallen!!! ;)

Hallo Nico,
ich gehe davon aus, Du hast ein Becken mit 1 Meter Kantenlänge?
Meine Neons leben mit Platys (auf 80 cm) und Panzerwelsen. Ist eine gute Kombination, wobei ein 1m-Becken auch etwas größere Fische verträgt als "nur" die kleinen Platys.
Auf 1m und mit dem Wunsch nach Ruhe würde ich Neons mit Fadenfischen kombinieren. Mosaik-Fadenfische kämen in Frage, Honig-Fadenfische oder auch die oben erwähnten Blauen Fadenfische (die es auch in gelb / Gold gibt, gleicher Fisch, andere Zuchtform).
Äußerst spannende Fische sind für mich auch Makropoden / Paradiesfische, wobei beim Hineinsehen nicht so "quietschig" bunt wie Neons oder viele Platy-Formen.
Der Wels mit den weißen Punkten ist einer der L-Welse. Soweit ich weiß, wäre der kein Problem. Bei diesen "Saugmaulwelsen" bitte informieren, welche Gruppentiere sind und welche Einzelgänger, und welche davon eine Wurzel im Becken brauchen, die sie abraspeln können.
Finde von deinem "Punktewels" doch mal den lateinischen Namen heraus, dann kannst Du Dich auch besser über ihn informieren.
Schöne Grüße,
Susanne

fischolli

R.I.P.
Moin,

wenn du Ruhe im Becken haben willst, lass die Finger von Lebendgebährdenden.

Ich persönlich halte zwar eine 40 cm-Höhe für den normalen Skalar für ausreichend, aber du willst ja keine grauen Fische. Okay, es gibt diese bunten Zuchtformen, das ist dann sicher Geschmacksache. Das Thema "Skalare fressen Neon" ist auch nicht in Steim gemeisselt. Neon gehören zwar in der freien Natur zur Hauptnahrung von Skalaren, aber ich denke, die werden ehre die Jungfische fressen, bzw. gilt das höchstens für ausgewachsene Skalare. Ich habe mit der Kombi keine Probleme gehabt, allerdings die Skalare auch jung eingesetzt.

Aber farbenfroher sind auch viele der Zwergbuntbarsche, die du problemlos in deinem Becken halten kannst. Kuck dich doch mal bei den Apistogramma oder auch bei den Pelvicachromis um, da gibt es sehr schöne farbenfrohe Arten, deren Verhalten hochinteressant ist.

Wenn du es mit der GEografie nicht so genau nimmst, kämen auch Fadenfische für dich in Frage. Ebenfalls ein sehr interessantes Sozial- und Brutverhalten.

Gruß

Habe gerade nach dem Wels gesucht und da ist mir ein "Zebrawels" ins Auge gestochen!!!! Würde der auch gehen, den find ich auch interessant!!!

fischolli

R.I.P.
Moin,

zu dem Skalar sag ich mal lieber nix, willst du eh nicht hören.

Welchen Apistogramma findest du toll? Von denen gibt es reichlich verschiedene Arten. Und von welchem gepunkteten Wels sprichst du?

Hypancistrus zebra (L 46) ist ansich ein recht unkomplizierter Wels. Alledings möchte der hohe TEmperaturen und kostet auch richtig Geld. Für relativ kleine Exemplare mußt du so um die 100,-- pro Tier hinlegen.

Gruß

Hallo Nico,
die "Sorte" Deines verlinkten Fisches steht obendrüber: Pterophyllum scalare, das ist der lateinische Name für den Skalar. Es gibt von dem, soweit ich weiß, verschiedene Zuchtformen bezügl. der Farbvarietäten. Die haben auch alle eigene Namen, ähnlich wie bei Koi oder Goldfischen, aber wie genau der auf dem Bild heißt, weiß ich nicht. Ich bin auch nicht sicher, ob das wichtig ist, denn von den Haltungsansprüchen sind sie alle gleich (so weit ich weiß, außer den Altum-Skalaren, die aber keine Zuchtform, sondern eine natürliche Form sind und noch ein Stück größer werden als die "normalen"). Außerdem bekommt man im üblichen Zoohandel auch oft keine reinen Zuchtformen, sondern "Mixe" (was dem Tier herzlich wurscht ist, und dem Halter auch sein kann, wenn er sich nur an den Tieren erfreuen will und nicht etwa professionell züchten).
Skalare werden allerdings groß. Schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=gBjP8UWpr8s
Skalare, die mir ausgewachsen scheinen, in einem 450-Liter Becken. Das heißt, bei Dir hätten sie weniger als die Hälfte Platz. Ich bin nicht ganz sicher, ob das wirklich eine gute Idee ist.
Alternative:
http://www.youtube.com/watch?v=y5Rp5khEafo
die blau getigerten: die kräftig gefärbten sind die Männlein, die etwas blasseren die Weibchen. Die gelben sind der gleiche Fisch, Var. "Gold". Das Becken ist übrigens kein Hinweis darauf, wie Fadenfische es mögen: das sind eigentlich Waldbewohner.
Noch eine Alternative: http://www.youtube.com/watch?v=qleEtqJj_5I
Hoch interessante Tiere, neugierig, lebhaft, sehr an ihrer Umgebung interessiert. Unter all meinen Fischen jedenfalls die, die am zutraulichsten sind und regelmäßig anteilnehmend an der Scheibe kleben, wenn ich vor dem Aquarium etwas zu tun habe.
Oder auch:
http://www.youtube.com/watch?v=0N2tFW2l2Z4&feature=fvw
Die Weibchen sind etwas unauffälliger, aber auch hübsch.
Es müssen also nicht unbedingt Skalare sein...
Viele Grüße,
Susanne

Oben