Möchte mein 1. Garnelenbecken einrichten

ischhalt

Mitglied
Hallo

Ihr habt Recht,sind Blasenschnecken.(habe gar nicht gewusst,wie schnell die wachsen.)

So der aktuelle Stand.

Das erste Laub ist drin, Buchenblätter konnte ich am schnellsten aufteiben.
Erlenzapfen sind schon bestellt,und Eichenblätter o Seemandelbaumblätter muß ich noch bestellen.

Die Fotorückwand(die ich ganz schön fand) hat trotz dieses dollen Kleber immer größere blöde Blasen gekriegt,wie man auf den andern Fotos ja sehen kann.
Darum hab ich sie gestern abgemacht und durch schwarzen Karton ersetzt.VIEL BESSER

Und heute sind endlich 8( mehr habe ich nicht mehr bekommen) Red Fire Garnelen eingezogen.
Sind schön am rumwuseln.

Wann sollte ich sie,das erste mal,füttern?Morgen oder besser übermorgen?
Sie sehen gut genährt aus.

Hier noch ein paar Bilder.
Zum Gruppenfoto waren sie noch nicht bereit,aber ein paar habe ich erwischt.

Und was haltet ihr vom Gesamtbild?

Lg Lisa

Anhänge

• PIC_2145.JPG
    PIC_2145.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 125
  • PIC_2153.JPG
    PIC_2153.JPG
    237,6 KB · Aufrufe: 136
  • PIC_2165.JPG
    PIC_2165.JPG
    200,1 KB · Aufrufe: 125
  • PIC_2162.JPG
    PIC_2162.JPG
    167,2 KB · Aufrufe: 138

Hallo Lisa,

sieht doch schon gut aus!
Ich würde noch Javamoos oder ähnliches einbringen, meine Red Fire halten sich dort am liebsten auf. Ein paar getrocknete und abgekochte Zweige sähen auch super aus.

Freue mich schon aufs nächste Update!

ischhalt

Mitglied
Hallo

@ Lisa :D
Danke
Auf dem letztem Bild kannst du etwas Javamoos erkennen.
(der Verkäufer hatte den Nelchen zum Transport eine kleine Portion mit in die Tüte gepackt)

so 4 Tage sind seit dem Einsetzen vergangen, sind alle noch fit und wuseln fleissig durchs Becken. :dance:
Hoffentlich bleibt es so.
Die Pflanzen wachsen auch schön,vorallem die Wasserpest macht sich breit,momentan dünge ich aber noch nicht.

Nächste Woche gibts mal neue Bildchen

Lg Lisa

ischhalt

Mitglied
Hallo

Ich hab mal ein neues Bild gemacht,wie man sehen kann,
haben sich Wasserpest und Hornkraut schön breit gemacht.
Beim Einsetzen habe ich absolut nicht damit gerechnet,das die so schön wachsen werden.(und das noch ohne Dünger)
Ich hatte bisher nicht grade viel Erfolg mit Pflanzen,waren auch nur Nebensache.
Ich habe jedenfalls die Vallisneria americana mini twister schön zwischen
die zwei Pflanzen gesetzt und jetzt werden die Förmlich erdrückt.
Ich weiß nur nicht ob ich jetzt schon gärtnern sollte, da die Red Fires erst eine Woche drin sind,
und noch nicht weiß wie stressanfällig die Garnelen an sich sind.
Was meint Ihr,kann ich ruhig gärtnern oder lieber noch eine Woche warten.

so jetzt die versprochenen Fotos

Lg Lisa

Anhänge

• seite3.JPG
    seite3.JPG
    166 KB · Aufrufe: 97
  • vorn3.JPG
    vorn3.JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 104
Hi,

also meine Garnelen stören sich nicht im geringsten, wenn ich im Becken rumwühle. Einige haben sogar schon mal meine Haut dabei "probiert". Solange du sie dabei nicht zu sehr einengst (wie beim Keschern), stört es sie nicht.

Später, wenn du mal auch Kleine drinne hast, musst du etwas mehr aufpassen: die suchen sich gerne besonders dicht bewachsene Ecken und halten sich dann fast nur dort auf. Wenn diese Ecken verschwinden, würde die das bestimmt stören. Auch frisch gehäutete Garnelen ziehen sich an solchen Stellen zurück. Aber die sind da warscheinlich flexibler als die Frischgeschlüpften.

Also nur Mut.

Übrigens Stelle ich bei mir das Gegenteil fest: Die Vallisneria stört sich kein bischen am Hornkraut und leitet seine Ablegertriebe mitten in die Hornkrautecke. Und im Gegenstaz zum Hornkraut schwimmt es nicht immer wieder auf, so dass die Vallisneria sich warscheinlich durchsetzen würde, wenn ich nicht eingreifen würde. Aber ich habe auch eine sehr anspruchslose Art von einem Bekannten. Der Wiederum hat sie noch seit seinen ersten Aquaristikversuchen aus den Sowjetzeiten. Und was das überlebt hat, überlebt auch so ein bischen Hornkraut. :lol:

ischhalt

Mitglied
Hallo

Danke Alex.

Aus Zeitgründen wurde doch erst heute umgepflanzt.
Und es stimmt,das den Nelen das relativ egal schien. :D
Also Wasserpest und Hornkraut wurden von der Menge her halbiert.
Generell sind die Pflanzen etwas umgesetzt worden.
Wollen wir mal hoffen,das die Nelchen sich in ein paar Wochen vermehren,
die 8 stück wirken irgenwie verloren,selbst auf 25l. :lol:

Hier ein paar Bilder.
Warte auf Feedback. :D

Lg Lisa

Anhänge

• PIC_2200.JPG
    PIC_2200.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 86
  • vorn4 (5).JPG
    vorn4 (5).JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 80
  • vorn4 (4).JPG
    vorn4 (4).JPG
    187,4 KB · Aufrufe: 91
Guten Abend.
Dein Becken ist für den Anfang inordnung.
Trotzdem hier ein Paar Tipps
1. Hinten dichter Bepflanzen oder deine schnell wachsende Pflanze kürzen und wieder einsetzen.
2. Dein Besatz solltest du eigentlich auf 10 Garnelen aufstocken :wink: es sei denn du willst den Nachwuchs im Becken lassen.
3. Nicht falsch verstehen .. ich habe schlechte Erfahrung mit dem Kies gemacht.
Meine Garnelen haben sich selbst eingegraben, der der Kies den du hast, nicht fein genug war, und sich die Garnelen hatten anscheinend schmerzen bzw haben sich nicht wohlgefühlt. ( ich würde dir Garnelen Kies von Dennerle raten ).. wie gesagt, dass war meine Erfahrung mit dem Kies...

LG

ischhalt

Mitglied
Hallo Zurica

Danke.

Zurica schrieb:
1. Hinten dichter Bepflanzen oder deine schnell wachsende Pflanze kürzen und wieder einsetzen

Warte mal ab,wenns wieder nachgewachsen ist, dann ist es hinten dicht genug. :wink:

Zurica schrieb:
. Dein Besatz solltest du eigentlich auf 10 Garnelen aufstocken es sei denn du willst den Nachwuchs im Becken lassen.

Klar will ich den Nachwuchs erstmal drin lassen(ist ja noch genug Platz).Ich wüsste jetzt auch nicht was dagegen spricht.
Ein Weibchen hat defenitiv schon nen schönen Nackenfleck, mal schauen ob was draus wird.Wenn von 30 Eiern 5 Jungtiere hochkommen, kann ich doch für den ersten Nachwuchs zufrieden sein. :wink:

Gruß Lisa

Geht klar, ich wünsche dir noch viel Spaß und Erfolg bei deinem 1. Garnelen Becken.
Wäre interessant, wenn du ab und zu mal neue Fotos vom Becken oder dem Nachwuchs rein stellen würdest. ( und würde mich einfach interessieren :wink: )
LG

ischhalt

Mitglied
Na wenn das Zeug so weiter krautet,gibts bald schon ein neues :lol:

Wer weiß mit etwas Glück auch bald schon ein schönes Bild von der werdenden Mama. :wink:

Aber danke fürs Feedback und weiteres Interresse

lg Lisa :D

ischhalt

Mitglied
Hallöchen

Wird mal wieder Zeit für ein Update.
Inzwischenn habe ich angefangen ein wenig zu düngen,dazu habe ich noch eine Frage.

Kann ich eigentlich auch selbstgemachte Düngekugeln im Nelenbecken einsetzen,oder müssen es die Nano Düngekugeln sein.??

Den Garnelen gehts prima.Keine Ausfälle.Aber es sind doch ALLE 8 Garnelen Weibchen. :shock:
Das heißt also aufstocken. Mit Hilfe eines netten Forenmitglieds :mrgreen: und etwas Glück dürte ja dann ein männlein dabei sein.
Ich will die Gelegenheit gleich nutzen und nicht nur den Bestand,sondern auch gleich das Becken vergrößern.
Ich komm mit der Gestaltung des 25l einfach nicht klar,bzw bin nie damit zufrieden.Das neue Garnelenheim fasst dann54l.Vielleicht kann ich mich da besser austoben.

So nun noch ein paar Bilder vom 25l Unkrautgarten,in dem ich nur Wasserwechsel und Ab und zu die Pflanzen ausdünne.
Lg Lisa

Anhänge

• nele4 (3).JPG
    nele4 (3).JPG
    175,1 KB · Aufrufe: 94
  • nele5 (1).JPG
    nele5 (1).JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 93
  • vorn5 (3).JPG
    vorn5 (3).JPG
    196,9 KB · Aufrufe: 91

ischhalt

Mitglied
Hallo

Soooooooo
Also vorgestern habe ich das Becken mal verändert,da gestern die neuen Bewohner(15 Red Fire) eingezogen sind.(DANKE ALEX :thumright: )
Und man glaubt es kaum,das erste mal seit dem Aufbau bin ich fast zufrieden. :mrgreen:
Ist zumindest ein großer Schritt in die Richtung die ich mir vorgestellt habe.
Aus verschiedenen Gründen,bleibt es jetzt erstmal bei dem 25er(aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben,und dafür bin ich zu süchtig :lol: )
SO nun noch ein paar Fotos.vorher,jetzt und Neuzugänge
Schönen Abend noch
lg Lisa

Anhänge

• PIC_1939.JPG
    PIC_1939.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 84
  • nele8 (9).JPG
    nele8 (9).JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 78
  • vorn7 (1).JPG
    vorn7 (1).JPG
    191,7 KB · Aufrufe: 80
  • vorn6.JPG
    vorn6.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 83

ischhalt

Mitglied
Hallo

Nun werd ich mal eisern meinen Monolog fortführen.

Bei den Neuzugängen war ja ein Weibchen mit Eiern.Inzwischen tragen 3 weitere Weibl Eier.
Und gestern sind die ersten Nelenbabys geschlüpft. :dance:

Lg Lisa

Oben