Lochbohrungen nachträglich?

Hallo,

habe über die Forensuche leider keinen Erfolg gehabt.

Deshalb direkt an euch: Kann man in einem fertigen Glasbecken nachträglich (vom Glaser) Lochbohrungen, vorzugsweise in den Boden, anfertigen lassen?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Marcel

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass es geht, aber normal machen die zuerst das Loch bevor sie das Becken zusammen kleben. Ich denke das hat auch seinen Grund. Für mein Salzwasser musste ich für jede Bohrung übrigens 18€ bezahlen.

L.G. Wolf

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich hatte vor kurzem meinen Glaser gefragt, der daraufhin meinte, seine Technik wäre nur darauf ausgelegt "lose" Glasscheiben zu bohren. Ich nehme mal an die Schieben die Glasplatte dann irgendwo drunter, damit die zusammengepresst gebohrt weden kann.

Ich werde mal unser nächstes Zoofachgeschäft (Zoo Zajac) anrufen, ob die das anders praktizieren können.
Vielen Dank für den Hinweis.

Viele Grüße
Marcel

bierteufel

Mitglied
Hi

Ich denke auch, daß das sogar richtig Sinn macht. Bei richtig großen Becken, kann man dann, wenn man die endgültige Position hat, nämlich passgenau durch den Unterlage/Schrank Bohren. Ich halte selbst einen minimalen Versatz zwischen Bohrung Unterschrank und Aquarium für unnötig.

Gruß Arne

Hallo Leute,

vielen Dank für die tolle Seite Wolf.

Ich habe mich jetzt bei unserem örtlichen Zoofachhandel (Zoo Zajac) erkundigt.
Der nette Berater sagte mir, dass es zwar prinzipiell möglich sei, Lochbohrungen nachträglich vorzunehmen, dies aber nicht zu empfehlen sei und Zajac demnach keinerlei Garantie übernehmen würde. Wenn ein Becken schonmal eingelaufen war, sind im Becken bereits gewisse Spannungen vorhanden, die das Risiko stark erhöhen, dass das Glas beim Bohren bricht. Und dann kannste das Becken auseinander nehmen... Deshalb machen die das bei Zajac eigentlich nicht.

Dann muss ich wohl meinen Ablauf für meinen Biofilter anders planen. Ich denke über den Ablauf nach H.J. Krause nach, versteh aber noch nicht ganz die Logik die hinter den sogenannten "kommunizierenden Röhren" steckt. Wenn jemand einen guten Link weiß (vllt. auch in diesem Forum), bin ich sehr dankbar; ansonsten Google ich mal wild durchs Internet. :)

Vielen Dank nochmal für die Antworten.

Viele Grüße
Marcel

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn mich nicht alles täuscht, dann gibt es von Aquamedic einen Überlauf, der ins Becken gehängt wird. Leider ist dieser, wenn man ihn neu kauft, unverschämt teuer. Du kannst ja mal bei eBay schauen, da hatte ich mal günstig einen gesehen.

L.G. Wolf

Hallo,

ja habe ich gefunden, allerdings kosten die ja fast soviel wie das Becken! :D

Ich habe auch noch Alternativen von z.B. Tunze gefunden, aber unter 80 € ist da nicht viel zu machen...

Aufgrund dessen werde ich mir wohl selber einen nach dem Prinzip von H.J. Krause bauen. Hab auch schon das ein oder andere Bild gefunden. :) Wer sich dafür noch interessiert oder mir ein paar Tipps geben kann, kann sich mal folgendes Bild angucken:

Quellenangabe: http://www.miniriff.net/thread.php?...0&sid=eca6179d32b44ee04f485d5f750dfeca&page=2

Viele Grüße
Marcel

Hallo,

ich habe bisjetzt über 40 Becken nachträglich mit einer Lochbohrung in der Bodenscheibe für ein Überlaufrohr versehen, ohne auch nur eine zu zerdeppern.

Ich hatte vor der ersten Bohrung auch ein wenig Bammel, aber: wat mut, dat mut. Nicht zögern - handeln!

Gruß,
Dennis

Das ist interessant...

Ich sehe du kommst aus Duisburg (knapp 20 km von mir entfernt :)). Bist du Glaser oder Aquariumbauer, oder handeltest du dabei privat? Falls privat, welche Maschine hast du benutzt und was muss man dabei grob beachten? :)

Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße
Marcel

Oben