Lebende Steine nachträglich einsetzten?

Guten Tag,
habe mir vor 1 monat ein red sea max 250 gekauft, welches nun auch schon soweit fertig eingerichtet ist. :D
Vor ein paar Tagen ist mir dann in den Sinn gekommen zu den bereits seit 2 wochen im becken befindlichen 25kg an lebenden Steinen noch ein paar kilos dazuzusetzen (ich denke da an maximal 5 kilo).
Da der Weg zu meinem Händler sehr weit ist :( habe ich überlegt ob ich die zusätzlichen Steine mit den ersten fischen in das Aquarium gebe.
Jetzt bleibt nur die Frage ob ich das wegen der eventuellen Belastung durch abgestorbene Organismen lassen soll, und falls dieses doch geht, ob die bei einsetzten bereits abgeschlossenen Algenphasen dann wieder auftreten können?
Würde mich über schnelle Ratschläge sehr freuen.
Nils

Hallo Nils,

je nachdem, wie die Steine beschaffen sind, können durchaus noch einmal Algen auftreten.
Da es nach einem Monat ohnehin viel zu früh für Fische ist, wäre es besser, erst die Steine zu holen und in etwa zwei Monaten die ersten Fische.
Du könntest aber schon Schnecken und Einsiedler mitnehmen, falls noch nicht vorhanden, und ein paar robuste Weichkorallen. Dann lohnt sich der Weg zum Händler auch zweimal. ;)

Grüße
Ingrid

Hallo Ingird,

IngridR schrieb:
Da es nach einem Monat ohnehin viel zu früh für Fische ist

Ich hätte eh noch ein paar Wochen mit den Fischen gewartet (wollte nur mal Bescheid wissen :wink: ).
Mit den Einsiedlern und Schnecken ist eine gute Idee werde ich evtl. überlegen.
Das Problem ist, dass ich Schüler bin und somit auch noch kein Auto besitze und so natürlich so selten wie möglich die 50 km zu meinem Händler unternehemn möchte.
Also würde das gehen wenn ich die Fische (sind ja erstmal nur 2) und die Steine gleichzeitig einsetze? Wegen der eventuellen Belastung durch tote Tiere mache ich mir da sorgen.
Danke schon mal im voraus für Antworten.

Nils

Hallo Nils,

wenn die Steine vorgehältert sind, geht das sicher auch.
Besser wäre es allerdings zeitversetzt, da du die Fische ja auch füttern musst und das System so durch das gleichzeitige Einsetzen von neuen Steinen und Fischen doppelt belastet wird.

Grüße
Ingrid

Danke,
Das hat meine Frage so ziemlich beantwotet. Mitlerweile bin ich mir auch schon gar nicht mehr so sicher ob ich noch zusätzliche Steine einbringen soll. :?
Werde noch ein bisschen überlegen ob ich es nun mache oder nicht. Aber deine Antworten haben mich definitiv weitergebracht.
Gruß Nils

Oben