Brackwasser Kugelfisch nachträglich einsetzen

Hallo zusammen,
hab mal ne blöde Frage auf die ich noch keine Antwort gefunden hab.
Bei unserem Zoo Handel werden alle Kugelfische ob Süss- oder Brackwasser in reinem Süsswasser angeboten.
Nur wie stellt man das an wenn man z.B. einen Brackwasser Kugelfisch kauft der im Süsswasser verkauft wird, zuhause aber in ein Brackwasser Becken eingesetzt werden soll?
Bei einem Neuansatz des Brackwasser Beckens wäre es ja kein Problem weil man das Becken mit Fisch nach und nach auf die gewünschte Dichte bringen kann aber wie ist das wenn er in ein schon vorhandenes Becken eingesetzt werden soll?
Kann man ihn ohne Probleme einfach in das Becken setzen oder muss er über Tage oder Wochen in einem Eimer oder Quarantäne Becken an das Salzgehalt gewöhnt werden indem man dieses langsam aufsalzt?
Bin schon die ganze Zeit am suchen aber ich finde einfach keine Antwort auf die Frage.
Gruß Andi

Z-Jörg

Mitglied
Hi Andy,
aus Erfahrung kann ich leider nicht sprechen, aber ich würde mir ein paar Stunden Zeit lassen u. den Fisch an das Beckenwasser gewöhnen.

Mudskipper

Mitglied
Moin,

die Fische kommen teilweise aus Gewässern, wo das Wasser sich im 6h Takt massiv verändern, die Fische können innerhalb von Sekunden vom warmes Süßwasser in kühleres Meerwasser wechseln.

1 Stündchen Umgewöhnen und man ist auf der sicheren Seite.

lg Markus

Oben