Mooswand - nachträglich

Hi!

Ich habe schon die Suchfunktion benutzt. :roll:

Aber ich habe nichts direkt zu dem Thema "Mooswand - nachträglich einbauen" gefunden.

Hat jemand eine Idee, wie ich das in einem 54 Liter anstellen kann?

Wenn ich das Moos in Schlitzen befestige, biegt sich doch die Matte oder?

Wie könnte ich sie stabilisieren und hat jemand Erfahrungen mit Pellia als Moos in der Rückwand, wächst das fest?

Gruß, Crucio

Moin Moin

du musst mal locken vor kurzem war hir ne Bauanleitung für ne Mooswand mit nem Plastikgitter zur reinhängen das könntest du dann natürlich auch nachträglich machen und das soll wohl richtig gut gehen hab aber selber noch keine Ehrfahrung damit nur mal als Tipp!

MFG Steffen

PS : wenn du den findest schreib mir mal wo das war bin auch am überlegen mir so was anzulegen^^

Ich hab etwas für uns gefunden:

Die Mooswand bei "Bastel Ecke" ist super für den nachträglichen Bau.

Man nimmt Abdeckgitter aus Plastik ausm Baumarkt und kleine Saugnäpfe.

Dazwischen dann das Moos, wie Pellia. Muss du dir mal anschauen. Ich probier das!

Stinnes

Mitglied
HI,

weil diese Gitter eine gewisse Vorspannung haben und ungleichmäßig die Sauger belasten. Halt vielleicht 3 Monate und dann bekommste das Gitter mit den alten Saugern nicht mehr fest. Frag nicht, was ich da schon geflucht hab.

Dieses Maler-Abrollgitter halte ich für sehr geeignet, zwischen Kies und Längsstrebe eingeklemmt hält das wesentlich besser.
Ein User hat auch mal die Idee gebracht, das mit chinesichen Essstäbchen zu realisieren. Daraus ein Gitter gebastet halte ich auch für sehr zweckmäßig. Leider weiß ich nicht was draus geworden ist.

hi,

also ich hatte ein selbstgebastelten rahmen aus bambus-stäben, so ließ sich die moosrückwand ganz gut fixieren und unten war es im grund eingegraben. die fische konnten dann noch dahinter schwimmen. wuchs und optik waren eigentlich auch ok und die bambus stäbe fingen auch nach einem jahr nicht an zu faulen/schimmeln/stinken etc.

war dann aus irgendwelchen gründen nicht zufrieden und hab den rahmen rausgeschmissen und ein neues mesh-geflecht ausm baumarkt mit saugnäpfen befestigt...toll ist was anderes :?

zurzeit ertrage ich diesen zustand nur, weil ich mich nicht aufraffen kann ne "richtige" mooswand aus filtermatte zu installieren und auf hmf umzurüsten.

habe in meinem 80er auch nachträglich die mooswand+hmf ala alderan eingebaut. die fische und technik mussten zwangsweise für knapp 2 tage in ne wäschewanne einziehen, haben sie aber gut überstanden und nach 2 tagen war auch das silikon getrocknet und das becken neu eingerichtet.
wenn ich dann heute die beiden becken miteinander vergleiche ist der unterschied schon enorm.

also lieber gleich nägel mit köpfen machen...da hat man später viel mehr freude dran und es ist pflegeleichter. :D

mfg viki

hi,

also ich habe einen rahmen aus bambusstäben gebaut. der rahmen ist so groß wie die rückseite des aqauriums. das ganze wird mit kabelbindern in form gehalten. dann habe ich das gitter um den rahmen gespannt wie eine tasche. in die tasche kommt dann das moos. alles wird mit kabelbindern oder pflanznadeln fixiert und kann dann vor der rückwand platziert werden.

achso, man müsst dann noch nen schlitz machen für den heizstab, damit der vor der mooswand ist...oder man überlegt sich nen besseren platz dafür.

hab mich mal fix künstlerisch betätigt. 8)

mfg viki

Anhänge

• bambusrahmen.jpg
    bambusrahmen.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 136
Ich war jetzt gerade mal im Baumarkt und habe gesehen, dass der Dachrinnenschutz halt nur so breit wie ne DAchrinne ist^^ :?

Hat jemand noch ne andere Idee, für ein Gitter? Was hat es denn mit diesem Maler-Abrollgitter auf sich?

hi,

also das mitm farbrollengitter finde ich nicht ganz so praktisch.

es gibt im baumarkt auch ne rolle in der trockenbau-abteilung. mir fällt grad der name nicht ein... ist ein weisses kunstoff-gitter.

mfg

Was gibts denn da für Nachteile bei dem Farbrollgitter?

Aber der Dachrinnenschutz ist doch nur 15 cm breit. Habt ihr den dann zerstückelt und mit Kabelbindern zusammengeheftet?

Also:

Ich war im Baumarkt und der Dachrinnenschutz ist 2,50 m lang aber nur 15 cm breit.

Jetzt frage ich mich: Wie soll ich eine Rückwand mit den Maßen 60 x 30 mit dem Dachrinnenschutz bedecken?

Was ist daran nicht zu verstehen? Das hat mit dem Alter ja mal überhaupt nichts zu tun! :roll:

So könnte man die Fragen vielleicht verstehen.

Du verstehst doch die Frage nicht schlechter, wenn ich 13 bin oder besser, wenn ich 25 bin? Das liegt doch dann an dir, wenn du es nicht verstehst :wink:

Oben