Linienzucht bei Guppys Bitte helfen

Hallo

Vorhaben: Erbfesten Guppystamm

Frage zur Linienzucht mit 3 Linien( A, B und C):

Wie ist es am besten: 1. Weibchen(F1-Generation Linie A) mit Männchen(F1-Generation Linie A)
2. Weibchen(F1-Generation Linie A) mit Männchen(F1-Generation Linie B oder C)
3. Weibchen(F1-Generation Linie A) mit Männchen(F-Generation=Vater)

Und wie mach ich dann weiter mit der F2-Generation?

Wie 1. und 2. halt bloß die der F2. Oder F2 Weibchen mit F-Generation=Vater?

Hoffe mir kann da jemand weiter helfen.

Danke

Gruß Tony

Hallo Tony,

kommt drauf an :roll: ich verwende Methode 1, also Geschwister Verpaarung. Schritt 2 und 3 um vielleicht einige Dinge wie Farben oder ein Muster einzukreuzen.
Mit der F2?? Auch Geschwister Verpaarung :wink: Spaltet sich ja dann immer wieder auf und mit den besten Tieren machst Du dann weiter. Falls natürlich jemand noch einwände hat, her damit :mrgreen:

Hallo Toni,

als erstes mußt Du Dir ein Zuchtziel setzen! :wink:

Du bildest aus einem oder mehreren Würfen Jungtiere 3 Linien, die erste Linie soll besonders gut die Farbe oder Zeichnung Deines Zuchtziels zeigen, die zweite Linie soll besonders gut den Flossenstandard zeigen und in der dritten Linie soll beides kombiniert sein.

Wichtig ist, dass Du bei Deinem Stamm (alle drei Linien zusammen) weißt was die Männchen und was die Weibchen vererben, also lerne Deinen Stamm kennen und ziehe die Geschlechter getrennt auf. So weißt Du später immer, welche Tiere die Eltern Deiner Nachzuchten sind :wink:

Die Farblinie (Linie 1) verliert in der F3 an Farbe, dann kreuzt Du aus Linie 3 ein Tier ein, welches Deinem Zuchtziel nahe kommt. Die "Flossenliene" weicht nach der F4 zu weit von Deinem Zuchtziel ab, dann kreuzt Du aus Linie 1 oder 3 ein Tier ein um das wieder auszugleichen... So festigst Du erst einmal die Merkmale.

Wenn nach einigen Generationen alle 3 Lienen sich ebenbürtig sind, dann kreuzt Du Linie 1 mit Linie 2 und führst sie als Linie 2 weiter. 2 Generationen später kreuzt Du Linie 1 mit Linie 3 und eine weiter Generation später Linie 2 mit Linie 1, eine Generation weiter Linie 3 mit Linie 2...
Du mußt Deinen eigenen Weg finden, wann Du die Lienen kreuzt aber sehr wichtig ist, dass Du Dir alles genau aufschreibst, wann du welche Linien gekreuzt hast. Ist mal eine Linie zu weit weg von Deinem Zuchtziel, dann führe diese Linie nicht mehr weiter sondern bilde eine neue.

Hast Du alles verstanden :lol: ? Ich glaube nicht :? Bin kein guter Erklärbär :lol: :lol: :lol:

Beste Grüße
Michael

hallo

doch hab des schon verstanden. Hab ja scho im Internet weng geguckt aber so genau wusst ich halt nicht was mit wem.

Wer hat bei euch aus dem Guppy-club den Guppy den ich jetzt mal versuch zu beschreiben:

Triangel glaubich halbschwarz und rosa flossen. Hatte bobelbob1 in seinem profil als bild.

Noch ne Frage. Gibt es eigentlich Guppy weibchen mit DS triangel usw?

Gruß Tony

hi

mir is nochwas eingefallen. In der F1 such ich ja für jede Linie die besten Männchen und die besten weibchen raus. z.b. 1 m und 3 w. wenn die weibchen jetzt junge bekommen in der selben generation und der selben linie, werden da die junge der 3 weibchen zusammen großgezogen oder wird es dann wieder unterteilt? oder setzt man immer nur 1 männchen und 1 weibchen an?

Gruß Tony

Hallo,

nimm zum Anfang ein Trio, also 1 Männchen und 2 Weibchen. Die Weibchen sollten beide gleich aussehen. Die Jungen kannst du zusammen, jedoch nach Geschlechtern getrennt aufziehen. Bilde aus den besten Jungtieren Deine 3 Linien. :wink:

Beste Grüße
Michael

Oben