Lido 120 Besatz???

Hallo zusammen
ich bin auch Neuling und wollte mal fragen ob mein Besatz zu viel oder zu wenig ist !

Habe das Lido 120 zur Zeit sind dort drin
20 Neons
1 blauer Antennenwels ca 6 cm
3 Zwergpanzerwelse ( restbestand Nachbar
1 Leopardenpanzerwels / restbestand nachbar
1 CPO
3 Flossensauger

und 5 Amanogarnelen die vom CPO in Ruhe gelassen werden

habe schwarzen Kies drin
Pflanzen:
1Wasserpest
1Hornkraut
3Vas. Spi.
Mossbälle
eine Wurzel mit Javamoos
und noch zwei grossblättrige Pflanzen Name kenn ich nicht

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

ist das so 'ne erst kaufen dann fragen Geschichte?
CPO hätte ich never ever in das Becken geholt zusammen mit den Bodenbewohnern. Ich halte es nur für eine Frage der Zeit, bis es zu Verletzungen der Fische kommt.
Ich persönlich würde den CPO abgeben, den Corys noch 3-4 weitere Spielkameraden dazu setzen und gut ist.

Grüße
Thomas

ist ein zwerflusskrebs der lässt alle fische in ruhe!
habe die zwergpanzerwelse und den Leo vor dem Tode gerettet mein Nachbar hat die in seinem Nano Cube
ist letzte Woche umgezogen und wollte sie ins Klo kippen

die Frage ist da ich gelesen habe das die Welse Gruppentiere sind das
ich noch 3-4 Leos und ein paar Zwergpanzerwelse dazu setzen kann
oder ist mein Aquarium dann überfüllt ?

black-avenger

Mitglied
desche1978 schrieb:
Ein CPO ist ein Zwergflusskrebs, wirklich? Ich dachte hier gings um den Androiden aus Star Wars, diesen goldenen?

Ernsthaft. Du darfst davon ausgehen, dass ich weiß was ein CPO ist und was er bei anderen Bewohnern im Aquarium anrichten kann.

Bevor du jetzt wild Panzerwelse kaufen gehst - um was für Zwergpanzerwelse handelt es sich denn genau?

Grüße
Thomas

Henny

Mitglied
Hi,
black-avenger schrieb:
desche1978 schrieb:
...Ernsthaft. Du darfst davon ausgehen, dass ich weiß was ein CPO ist und was er bei anderen Bewohnern im Aquarium anrichten kann....
auch ich weiß, was ein CPO ist, und ich kann noch ganz genau erinnern, was die damals zwei Tiere mit meinen Guppys angestellt haben, die ja nicht mal Bodenbewohner sind. Ich würde CPOs nur noch in Artenbecken halten.

Henny

Mitglied
Genau so ist es. Und zusätzlich sind die CPOs tagsüber auf die hohen Pflanzen geklettert, und haben scherenaufstellenderweise mit den vorbeischwimmneden Guppys 'schnipp-schnapp, Flosse ab' gespielt. Die Freude an diesem Spiel war aber ziemlich einseitig.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Der CPO des TE ist aber ein Zwerflusskrebs und der lässt die Fische in Ruhe!
Ihr habt doch keine Ahnung :wink:

Auf deine Frage, desche:
desche1978 schrieb:
die Frage ist da ich gelesen habe das die Welse Gruppentiere sind das
ich noch 3-4 Leos und ein paar Zwergpanzerwelse dazu setzen kann
oder ist mein Aquarium dann überfüllt ?

...hast du von Thomas schon Antwort bekommen:
black-avenger schrieb:
Ich persönlich würde den CPO abgeben, den Corys noch 3-4 weitere Spielkameraden dazu setzen und gut ist.

Die Fische vor dem Clo zu retten und sie dann dem CPO zum Zerfleddern vorzusetzen ist nun auch keine optimale Lösung.
Richte deinem Krebs doch einfach ein kleines Artbecken ein. Dann musst du dich nicht von ihm trennen und Alle sind glücklich :D

Grüße Petra

black-avenger

Mitglied
Moderlieschen schrieb:
Der CPO des TE ist aber ein Zwerflusskrebs und der lässt die Fische in Ruhe!
Ihr habt doch keine Ahnung :wink:
Ja Petra, das wird mir auch immer wieder eindrucksvoll wie in Antwort #2 dieses Threads aufgezeigt...

Grüße
Thomas

Guten Morgen
der CPO ist seit 1 Jahr bei mir im Aquarium und hat noch nie einen Fisch angegriffen
er ist froh wenn er in Ruhe gelassen wird ! Wahrscheinlich habe ich Glück gehabt das ich ein extrem harmlosen Tier mein eigen nennen kann

Aber Danke für eure Ratschläge !

zu den Zwergpanzerwels es sind
]
Corydoras pygmaeus 3 Stück

der Leopardpanzer wels ist ein
Corydoras leopardus
die sollten doch auch in einer Gruppe gehalten werden oder?

black-avenger

Mitglied
Hm, die Leos werden an sich schon ziemliche "Brummer". Ob ich da auf Gruppenstärke aufstocken würde weiß ich nicht. Das Lido 120 hat trotz 120 Litern Volumen keine besonders große Grundfläche. Das Becken ist vor allem hoch.

Wie verhält sich der Leo denn? Schwimmt er zusammen mit den pygmaeus rum oder spaltet er sich vom Grüppchen der Zwergpanzerwelse ab und ist eher Einzelgänger?

Grüße
Thomas

ist leider ein einzelgänger
tut mir leid für Ihn
war heute mal bei unserem freundlichen leider hat er nur orangeflossenpanzerwelse
sehen recht ähnlich aus
der Leo ist so ca 4-5 cm lang und ist leider nur in der Höhle versteckt und kommt nur abends im dunkeln raus und such futter

die drei kleinen sind ziemlich mutig im ganzen becken unterwegs

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
desche1978 schrieb:
der Leo ist so ca 4-5 cm lang und ist leider nur in der Höhle versteckt und kommt nur abends im dunkeln raus und such futter
bist du dir sicher, dass wir hier über einen Corydoras reden?

Gruss Heiko

Oben