Lichtproblem, gibt es einen Kompromiss?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein kleines Problem. Naja, eher ne Unstimmigkeit ;-):

Ich habe zur Zeit ein ca. 100l Becken mit 19 schwarzen Phantomsalmlern einem Antennenwels und 5 Metallpanzerwelsen (Zur Zeit sind noch zwei rote Neons und ein Dornauge drin, aber da suche ich schon fieberhaft nach einem neuen zu Hause). 3 Apfelschnecken sind noch in Planung und mir wurde gesagt, dass ich noch 5 Panzerwelse dazukaufen soll... geht das wirklich? Ich find's schon echt voll...
Das Becken ist ziemlich dicht bepflanzt und die Pflanzen kommen nach einigen Algenproblemen wieder in Schuss.

Ich habe nun folgendes Problem:
Als ich das oben genannte Algenproblem hatte, habe ich versucht es mit weniger füttern, dafür mehr Dünger und Licht in den Griff zu bekommen. Das hat auch ganz gut geklappt. Dafür habe ich eine zweite Röhre über dem Aquarium angebracht. Jetzt ist es schön hell und die Pflanzen freuts!

Die Fische leider nicht!!! Ich weiß, das die Phantomsalmler gut bepflanzte Becken mögen die auch gerne etwas dunkler sind. Ich finde das Becken auch mit zwei Röhren nicht zu hell und Pflanzen sind ja wie gesagt reichlich vorhanden, aber meine Fische finden es wohl zu hell. Sie verstecken sich sehr im Hintergrund und ich sehe sie kaum noch...

Was mache ich denn nun? Kann ich wöchentlich wechseln und immer eine Woche zwei Röhren, eine Wochen nur eine Röhre machen oder hat da keiner was von und es ist ne Schnapsidee??? Oder meint ihr eine Röhre reicht? Da fühlen sich die Fische wohl und die Pflanzen wachsen halt etwas schlechter...

Ich habe halt Angst, dass die Algen wiederkommen und die Pflanzen wieder kümmern...
Wie machen das denn andere, die solche Art Fische halten??

Liebe Grüße und danke für's Durchhalten beim lesen bis hier ;-),

Kerstin

hallo,

seit wann hast du die zweite röhre denn schon?
wenn du sie erst seit kurzem hast, dann lass deinen fischen doch erstmal zeit sich daran zu gewöhnen ;)

Hallo beckster!

Hmm, gute Frage... Ich denke aber mal, dass ich die Röhren jetzt schon ca. 1 Monat beide anhabe. Die Fische (also die Phantomsalmler) sind auch erst seit ungefähr dieser Zeit da (ich weiß jetzt auch gar nicht mehr wer zuerst da war, die zweite Röhre oder die Fische...).
Na gut, jetzt kann es natürlich sein, dass die Fiscje evtl. noch Angst hätten vom Umzug, aber auch echt noch nach mehreren Wochen?

Da mir die Röhren vor ein paar Tagen beide ins Becken gefallen sind (hab mir dummerweise gedacht ich gärtner mal etwas ohne sie wegzustellen und das Becken ist oben offen... :autsch: ) habe ich nur noch eine wieder angemacht. Jetzt schwimmen die Fische vorne und sehen echt zufrieden aus, aber ich hab jetzt schon das Gefühl die Algen werden wieder mehr...

Danke für die Ideen soweit schonmal,
Kerstin

Hi Kerstin

Kannst Du dir auch vorstellen, dass dein Becken vielleicht einfach auch etwas zu wenig bepflanzt ist oder noch nicht genug zugewuchert ist sodass sich die FIschis darum einfach noch nicht trauen sich zu zeigen? Ich habe mein AQ vpr zwei Wochen neu aufsetzen müssen und leider auch komplett neu bepflanzen. Selbstverständlich sind die Pflazen im Vergleich zu vorher total mickrig, was vorallem den Fünfgürtelbarben überhaupt nicht gefällt. Diese waren die erste Woche total panisch und nervös, weil's einfach keine "guten" Versteckke gab und sie sich so nicht ins "Freiwasser" trauten.
Nun haben sich die Pflazen doch bereits recht gut gemacht und siehe da, die Barben sind wieder die Ruhe in sich selbst - und mein Becken ist momentan extrem hell - die Barben störts nur mässig und suchen sich halt gern im Dickicht ein Schattenplätzchen.

Mach doch mal ein Foto von deinem Becken, vielleicht gibts da auch andere Möglichkeiten oder Gründe für das Verhalten, als das Licht zu schwächen. Schliesslich möchte man glückliche Fische und Pflanzen... :dance:

Hallo!

Ich hoffe es hat euch nicht zu lange gedauert. Hier sind dann nun die gewünschten Fotos vom Becken.
Leider teilweise etwas unscharf oder mit "Blitzlicht-Fleck", aber einen Eindruck bekommt ihr sicher auch so. Finde es ziemlich lustig, dass meine Fische da so rot aussehen, das tun sie in Wirklichkeit nämlich nicht...

Vielleicht hab ihr ja auch noch Tipps wegen der Kahmhaut, die ich auf dem Becken habe. Davon kann ich auch gerne mal ein Foto machen, wenn es hilft. Diese Schicht ist wirklich dick und man kann sie mit dem Finger zusammenschieben... das gibt das kleine weiße Fussel im Wasser... als wäre da ne Staubschicht auf dem Wasser. Könnte ja evtl sein, weil das Becken offen ist, aber das schillert wie ein Ölfilm und soo staubig ist es hier auch nicht... :lol:

Dann bin ich ja mal gespannt auf eure Kommentare!

Liebe Grüße, Kerstin

Anhänge

• komplett.jpg
    komplett.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 27
  • komplett 2.jpg
    komplett 2.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 40
  • linke seite.jpg
    linke seite.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 28
  • mitte.jpg