Lichtproblem in 220l Eckaquarium

Ich habe oben genanntes Becken gebraucht gekauft und leider feststellen müssen, dass in der hinteren Ecke überhaupt kein Licht hinkommt. Das Problem ist, dass die beiden Leuchtstoffröhren sehr weit vorne angebracht sind und deswegen in den hinteren Teil kein Licht gelangen kann.

Kann man da irgendwie noch etwas nachrüsten etc?

. . .

servus,
ein ähnliches problem habe ich bei meinem becken auch! hab mir jetzt einfach noch ein vorschaltgerät und ne zusätzliche röhre bestellt. werd diese weiter hinten im becken einbauen & somit ist das problem gelöst ;)

lg tomato

JoKo

Mitglied
Hi,

fabian2704 schrieb:
Was ist ein Vorschaltgerät?

Da Du dies fragst, solltest Du Dich wegen Deiner eignenen Sicherheit nicht näher damit beschäftigen ... zumindest nicht indem Du selbst was zusammenbastelst.

Ein Vorschaltgerät ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Vorschaltger%C3%A4t

Dein Problem kann aber auch "gelöst" werden, indem Du in die hintere Ecke des Aquariums Pflanzen setzt die mit wenig Licht gut auskommen. Eine grosser Javafarn (Microsorium pteropus) wäre eine Möglichkeit.

. . .

Servus,

also ich hab mal fotos gemacht. das eine ist im 2 röhren standard betrieb und das andere mit einer 3ten röhre (ich hab also 3x15W drin).
Vorschaltgeräte kannst dir aber auch schon fertig kaufen. kosten so um die 20 euro je nachdem wieviel watt sie leisten . . .
evtl. könnten dir auch reflektoren helfen . . .

aber wie mein vorredner schon gesagt hat ist eine richtige pflanzenauswahl auch schon ein guter anfang, ersetzt allerdings nicht das "wenige" licht . . .

lg tomato

<edit>sorry für die dreckigen scheiben :p</edit>

Anhänge

• 2Roehren.jpg
    2Roehren.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 57
  • 3Roehren.jpg
    3Roehren.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 64

JoKo

Mitglied
Hi tomato,

Deine Bilder zeigen sogar noch einen Vorteil bei der Beleuchtung mit nur 2 Röhren: das Aquarium wirkt nicht so "flach", es entsteht eine bessere Tiefenwirkung. Bilder können da natürlich auch täuschen, aber in meinem Eckaquarium empfinde ich die dunkle hintere Ecke eher als positiv. Letztendlich natürlich auch persönliche Geschmacksache.

hi jochen

ja mit der tiefenwirkung hast du natürlich recht. allerdings kommt das ganze auf den bilder nicht ganz so gut rüber. ich hab mir jetz damit die 3te röhre befestigt werden kann und ich mir reflektoren spare eine abdeckung aus alu gebaut und die unterseite poliert . . . mal sehn was bringt ;)
wollt die bilder auch nur als veranschaulichung posten . . .

<edit> oh was ich vergessen hab. die wasserpest wächst mit nur 2 röhren schon schnell - allerdings ist der abstand der blätter recht groß. vlt. bringen da die 15w mehr leistung was </edit>
lg tomato

Oben