Leuchtröhre blubbert

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich habe ein 60 er Becken und in der Abdeckung eine Leuchtröhre. Nach ca. einem halben Jahr hat diese angefangen komische Geräuche zu machen (hört sich an wie blubbern) kurz danach ist die dann auch kaputt gewesen und ich habe sie ausgetauscht. Nun, nach ca. 1 Woche, blubbert das schon wieder. :?
Es beginnt aber immer erst, wenn die Röhre eine Weile an ist. Kann mir da jemand helfen und sagen woran das liegt? Die Röhre kann ja nicht schon wieder kaputt sein. :?:

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Lieben Gruß

Yess_

Stinnes

Mitglied
HI,

willkommen im Forum.

Hast du den Starter mitgewechselt? Der kosten vielleicht einen EUR und somit lässt sich diese Fehlerquelle dann auch ausschließen.

Hallo zusammen;

Wenn eine bereits gezündete Röhre nach einer Weile flackert, wird es der Starter nicht sein, denn der macht was sein eigentlich falscher Name sagt.
Man nennt das Teil Glimmzünder und er ist für den Zündstrom zuständig, nur eben nicht mehr, wenn die Lampe schon brennt. Ich denk es ist eher eine Kontaktfrage. Da kann was oxidiert sein. Manchmal hilft es schon die Röhre in der Fassung mehrmals zu bewegen (drehen). Es ist dann auch auf gutes Einrasten zu achten. Das wäre das Nächste was ich versuchen würde.

Gruß Dirk-Werner

Danke für die Antworten. Den Starter habe ich nicht mit ausgewechselt, aber ich werde das mit den Drehen der Röhre dann erstmal versuchen. Ansonsten muss ich halt den Starter auch tauschen.

Lieben Gruß

Yess :danke:

Ich habe ähnliches Problem an einer Unterbauleuchte in der Küche. Dort ist auch ein Schalter zum Ein/Ausschalten dran. Wenn ich die Leuchtstoffröhre ausschalte, und es ist dunkel im Zimmer, flackert diese ständig. Sie geht aber nicht an!. Die ist nur wie bescheuert immer am flackern/glimmen. Weiß da jemand zufälliger weise, woran das liegen könnte?

LG
Olli

Oben