Leuchtröhre leuchtet nicht

Hallo Ihr alle,

ich habe zwei folgende Probleme:
beim Wasserwechsel gestern ist mir beim ungeschickten handtieren einer meiner Neonröhren zersplittert. (Soviel zum Thema, ich wechsel mal eben das Wasser).
Ich wollte den Leuchtbalken dann mit einer Röhre laufen lassen, doch leider funktioniert das nicht. Die Röhre springt an und leuchtet und schaltet sich sofort wieder aus. Ich habe keine Ahnung davon aber haben die Leuchtbalken eine Art Sicherung die gerausfliegt. Bei dem Balken handelt es sich um einen 120cm langen Doppelbalken für T5 Röhren.

ich betreibe mein becken (530L) mit insgesamt 2 Doppelbalken. Also 4 Neonröhren. Dabei handelt es sich um einen neuen Balken mit 2 T5 Röhren mit Tageslicht und einem alten Balken mit 2 T8 Röhren, eine Tageslicht und eine Pflanzenlicht. bei dem alten Balken läuft aber leider zur zeit ebenfalls nur eine Röhre (aber die leuchtet wenigstens) die andere Röhre springt nicht richtig an. Soll heißen, an den seiten geginnt sie zu leuchten und in der Mitte ist sie dunkel. Der Funke springt wohl nicht richtig über. Eine neue Röhre für den Balken habe ich hier schon liegen, damit funktioniert es aber auch nicht. Kennt sich damit jemand aus? Gibt es auch Einzelteile des Balkens zu kaufen wie zum Beispiel einen Starter, falls es sowas gibt und der kaputt ist?

Jedenfalls leuchten zur Zeit von 4 möglichen Röhren leider nur noch eine. Und das ist defenitiv zu dunkel.

Danke für eure Antwort!

Gruß
Franzi

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich hoffe ich habe alles richtig verstanden.
Ich nehme an in Deinem T5Balken ist nur ein EVG verbaut und deshalb leuchtet dieser Balken auch nur wenn beide Lampen eingesetzt sind.
Bei Deinem T8 könnte tatsächlich ein Starter defekt sein, Du musst mal schauen ob Du irgendwo ein kleines Deckelchen findest, was aufgeschraubt werden kann. Falls nicht, dann gehe ich davon aus, dass zwei EVG verbaut sind und eines davon einfach defekt ist.

L.G. Wolf

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für deine Antwort! Das mit dem T5 Balken werde ich morgen herausbekommen, wenn ich eine neue Röhre einsetze, ich hoffe sehr dass Du Recht hast und sie danach wieder funktioniert.
Sollte es bei dem T8 Balken am Starter leigen, bekomme ich den nachgekauft?
Ein EVG, das sagt mir nichts. Ich stelle mir darunter einen eigenständigen Stromkreis vor, oder? Könnte ich den ebenfalls nachkaufen?

Da beide Balken sehr viel Platz weg nehemen würde ich mich sowieso gerne von dem T8 er verabschieden. Ich könnte mir denken, dass eine Beleuchtung mit 2 T5 Röhren für das Becken ausreichend wäre, oder sehe ich das falsch?

gruß Franzi

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Franzi,
fraaanz schrieb:
Sollte es bei dem T8 Balken am Starter leigen, bekomme ich den nachgekauft?

In jedem Baumarkt, kostet keine 5€ der Doppelpack

fraaanz schrieb:
Ein EVG, das sagt mir nichts. Ich stelle mir darunter einen eigenständigen Stromkreis vor, oder? Könnte ich den ebenfalls nachkaufen?
EVG= Elektronisches Vorschalt Gerät, so etwas ist bei jeder Leuchtstoffröhre Vorgeschaltet und bei den alten sind sie nicht elektronisch und brauchen einen Starter. Aber wie gesagt, an diesen solltest Du von außen hinkommen.
Nachkaufen ist kein Problem, aber wer baut Dir das Teil ein, denn meistens sind die Balken heute nicht mehr zu öffnen sondern müssen aufgeschnitten werden.

fraaanz schrieb:
Da beide Balken sehr viel Platz weg nehemen würde ich mich sowieso gerne von dem T8 er verabschieden. Ich könnte mir denken, dass eine Beleuchtung mit 2 T5 Röhren für das Becken ausreichend wäre, oder sehe ich das falsch?

Es kommt immer darauf an, was in dem Becken ist. Ich denke da an Pflanzen oder nur Steine. Für einen Licht hungrigen Unterwasserdschungel dürfte es dann zu wenig sein.

L.G. Wolf

Oben