Juwel Leuchtröhre defekt bekommen / Umbauen?

Huhu,

Ich habe mal eine etwas kuriose Frage:

Ich habe ein Problem mit meiner Juwel Abdeckung bzw mit den Röhren (Abdeckung 120CM Lang Röhren 1047mm 2x 54 Watt T5 High Lite)

Ich möchte mein Becken aber nur mit 1 Röhre betreiben, wenn man allerdings eine Röhre entfernt, funktioniert die andere nicht mehr, klar weil der Stromkreis unterbrochen ist!)

Als erstes hab ich mich auf die suche nach einer defekten Röhre gemacht, ich habe in allen Aquaristik Geschäften im Umkreis angerufen. Leider hatte keiner eine defekte Röhre übrig ;(

Danach hab ich es bei den Elektronikern versucht, und gefragt ob man die Röhre irgendwie defekt bekommt, oder ob die das machen, leider konnte mir dort auch keiner helfen.

Nun meine Frage wie kann ich nur 1 Röhre betreiben :autsch:

Mfg Mali

Hi,

nimm einfach einen Reflektor und drehe ihn vor die Röhre, anstatt dahinter. Nachteil: der Verbrauch bleibt trotzdem bei 2 Röhren.

Viele Grüße
Anton

AntonPauli schrieb:
Hi,

nimm einfach einen Reflektor und drehe ihn vor die Röhre, anstatt dahinter. Nachteil: der Verbrauch bleibt trotzdem bei 2 Röhren.

Viele Grüße
Anton

Mit dem Verbrauch kann ich leben, ich habe einen nigel nagel neuen rum stehen. Aber wird das dann nicht viel zu heiß ?
Die Röhre sind so schon relativ warm, wenn ich mir jetzt vorstell das der Reflektor dauerhaft gegen die Lampe und Abdeckung strahlt, bin ich mir nicht ganz sicher, ob das gut geht ?

Mfg Mali

Huhu,

naja, ich würde denken da kommt's zu einem Hitzestau und mindestens die Lampe nippelt ab. Mir wär's für die Abdeckung auch zu heiß. UND als Viertelschwabe graust's mir bei der Vorstellung Geld so zu verbrennen. Wieso willst du eigentlich nur eine Röhre haben? Sonst lese ich immer wieder was von Stromspar-T5 (FH im gegensatz zu FQ). In meinem jugendlichen Leichtsinn gehe ich davon aus das die 'normalen' Aquarienlampen FQ sind, die sind auf viel Licht ausgelegt. Wenn's dir darum geht weniger Licht zu haben erkundige dich mal nach den FH-Röhren, die sind -laut Osram- auf Stromsparen ausgelegt. Das geht natürlich mit weniger Licht einher.

Vielleicht HIER noch ein wenig lesen.

Hi,

mein Gott, wir reden von einer 0815 Röhre. Geht die kaputt, was solls?
Die Abdeckung wird sicher nicht wegschmelzen - ein EVG sollte mind. bis zu Umgebungstemperaturen von 50°C ausgelegt sein - hält aber bestimmt mehr aus.
Bei mir hat es so ohne Schäden über einige Monate funktioniert. Kein Dauereinsatz über Jahre, somit keine Langzeiterfahrung meinerseits. Sollte es zu heiß werden kann man durch drehen des Reflektors den Spalt Reflektor/Gehäuse vergrößern oder einfach wieder abbauen. Als schnelle günstige Lösung bis zum finden einer defekten Leuchte sollte es kein Problem darstellen. Einfach mal machen und selber ausprobieren!

Viele Grüße
Anton

naja, ich würde denken da kommt's zu einem Hitzestau und mindestens die Lampe nippelt ab.

Vor dem Hitzestau habe ich auch ein bisschen "angst" :evil:

UND als Viertelschwabe graust's mir bei der Vorstellung Geld so zu verbrennen.

Mir wäre es auch lieber kein Geld zu verbrennen, aber bis nächste Jahr die paar Tage, bis ich entweder eine Defekte Röhre gefunden habe - oder ich es vom Elektriker umbauen lasse, geht das schon. Falls es ein Hitzestau geben sollte, und die Lampe dabei ab nibbelt, kommt es mir ja grade recht :D die Lampe ist billiger wie der Elektriker!

Wieso willst du eigentlich nur eine Röhre haben?

Das Licht ist für meine Malawis viel zu grell, eine Röhre reicht da locker, bzw wenn beide eingeschaltet sind kommen sie erst garnicht mehr nach oben!

Mfg Mali

Huhu,

wenn du unbedingt eine kaputte Röhre haben willst schau' mal bei euch auf dem Wertstoffhof (oder wie er bei euch in der Region heißt) vorbei. Lieb Fragen und 1-2 Euro in den Taschen könnten dich da weiter bringen. :)

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Das Licht ist für meine Malawis viel zu grell, eine Röhre reicht da locker, bzw wenn beide eingeschaltet sind kommen sie erst garnicht mehr nach oben!
Das kann ich nicht nachvollziehen. In der Natur, und gerade in einem Habitat wie dem Malawisee, ist die Sonneneinstrahlung und somit Lichtausbeute WESENTLICH höher, als man mit einer Aquarienbeleuchtung jemals nachbilden könnte.
Bei etwas "funzeligeren" Habitatnachbauten wie z.B. Urwaldbiotopen, könnte ich das Bedürfnis nach gedämpfter Beleuchtung verstehen... hier aber nicht!
Gruß
Carsten

Oben