Bio CO2 "blubbert" - unregelmäßig

Hallo und guten Abend!!

Ich muß leider auch wieder mit einer Frage zu Euch kommen :)

Folgendes ist der Fall: Ich hatte so eine Bio-CO2-Anlage von Nutrifen (oder so ähnlich) und bin grundsätzlich auch sehr zufrieden damit. Nun habe ich den Reaktor (Flipper) an einen Eigenbau angeschlossen, der auch prima funktioniert. Eigentlich.

Ich habe, wie hier im Forum beschrieben, einen neuen 5l-Benzinkanister als Gärbehälter genommen und dazwischen eine 0,5l-Waschflasche eingesteckt. Mein Problem ist, daß die Blasen nur extrem unregelmäßig kommen. Erst kommt eine, dann zwei Sekunden später noch eine, und dann plötzlich 10 auf einmal, dann wieder acht Sekunden keine... woran liegt das?

Die Anlage "läuft" seit heute mittag so.

Ich hoffe, daß mir jemand einen Hinweis geben kann..

Danke!!!!!!!!

Grüße,

Tobi

Ich hoffe, daß mir jemand einen Hinweis geben kann.

Also ein bisschen eingrenzen konnte ich es schonmal -> Wenn ich den Schlauch an der Waschflasche abziehe und wieder einstecke, so daß das Gas, was im Schlauch ins Aquarium nach unten geht, durch Wasser aus dem Schlauch verdrängt wird, bzw nach dem wieder einstecken wieder durch Gas verdrängt wird, läuft es so lange ohne zu blubbern (d.h. in der Zeit nur einzelne Blasen), bis das Gas am Flipper beginnt, auszuströmen. Dann "blubbert" es wieder.

Genauso blubbert es auch, wenn ich den Schlauch an der Waschflasche nur abziehe und das CO2 an die Luft abgebe - dasselbe Geblubbere in der Waschflasche....

Das nervt.... :(

Also: Ich konnte es selbst lösen :thumleft:

Es lag wohl daran, daß entweder zu viel Flüssigkeit in der Waschflasche war und/oder der Schlauch zum FLipper zu lang war. Dadurch war zu viel Druck nötig, und der hat sich jeweils entladen.

Jetzt jedenfalls läuft es wie geschmiert mit einer ungeheuren, aber regelmäßigen Blasenanzahl :D

Vielleicht kann der Thread ja solchen behilflich sein, die irgendwann genauso blöd sind wie ich :idea:

Ciao und schönen Abend!!

Tobi

Oben