leuchtröhre

hallo, habe ein sechseckaquarium, mit röhre in der abdeckung. es hat ca. 25 l und soll ein garnelenbecken werden. leider geht es den pflanzen garnicht gut. vielleicht ist es ein mangel an licht. deswegen würde ich gerne eine neue röhre kaufen.
worauf muss ich beim kauf achten? kann ich auch eine "normale" ausm baumarkt nehmen, oder muss es eine von sera oder ähnliches sein?

Hi!
helfen würde z.b. schon was da für eine röhre drin is also wie lang und wie viel watt die hat!
Dann könnten wir dir auch ein bisschen helfen!
Generell gilt dass du natürlcih auch röhren ausm baumarkt nehmen kannst, wenns die richtigen sind....

MFG Freestyler777

also, die röhre ist ca. 20 cm oder so lang, habe nix zu messen und meine schätzung lässt zu wünschen übrig. es steht drauf, dass sie nur 4 watt hat.
ein weiteres prob habe ich festgestellt: über der lampe ist ein plastikschutz drüber, der ist öhm wie soll ich es nennen milchig. das nimmt bestimmt nocheinmal zusätzlich licht weg.
wie lange sie schon drinn ist, weiß ich nicht. ich habe das aquarium gebraucht gekauft und die lampe war schon drinn.
hoffe habe nun alles...

genau das hab ich auch...habs inzwischen ausgemustert..... weil mit dem licht ging gar nich klar....
ich mein wenn du mal rechnest sind das 0,19 W/L was definitiv sehr wenig ist.... zudem ist auch kein reflektor drin, ich hab das so gemacht dass ich ein bisschen Alufolie drunter geklebt hab, hat aber auch nichts gebracht....die pflanzen hatten keine chance! ich weiß nicht vielleicht bring es ja was mal ne andere lichtfarbe zu nehmen.....mal schaun was die anderen dazu sagen....

ok, wie stelle ich den neuen röhrenkauf an. hätte angst mehr wie 4 watt reinzuhauen, wegen der abdeckung, nicht dass das schmilzt oder so? bin ein angsthase in elektrik sachen.
also, auf was sollte ich achten, wenn ich eine neue röhre kaufe?

Hallo

Normalerweise kannste da nur maximal das einbauen was beim Kauf schon drinn war, halt die Maximalleistung von 4 Watt (soweit wie ich weiss).
Kleiner Tip von mir, Abdeckung runter und Schreibtischlampe drüber fertig.

also, den filter habe ich rausgeschmissen, das wäre also nicht das prob, aber es gefällt mir ohne abdeckung nicht ...
außerdem habe ich einen stubentiger. abdeckung muss drauf bleiben, war heute im baumarkt, habe nur eine 4 watt röhre gefunden, die hatte aber irgendwie die bezeichnung 630 und habe hier gelernt, sollte ab 800 sein. in keinem aquariuminternetshop habe ich eine röhre mit 4 watt gefunden.
tipps?

letztens bin ich nachts beinahe abgefackelt, weil die schreibtischlampe auf mein kopfkissen geschienen hat... es gab eine sehr starke rauchentwickluhg... ich kann nicht ruhig aus dem haus gehen, wenn so ein ding brennt - traumatisiert quasi

Oben