Leuchtbalken defekt

Guten Morgen liebe Forengemeinde.

Der (die?) Starter von meinem Leuchtbalken (Juwel Rio 400) weigern sich die Röhren zu erleuchten.
Schalter an oder aus, es tut sich nix.
Die Röhren selber sind in Ordnung.

Nun zu meiner Frage:
Dann man den Balken, ohne Gewalt, öffnen oder muß ich mir einen neuen kaufen?

Danke schonmal für die Tipps.

Hallo ???,

kommt auf den Leuchtbalken an.
Ich habe meinen geöffnet, war nur mit Silikon verklebt, EVG's eingebaut, dann braucht's keinen Strater / Drossel mehr und dann wieder verklebt.

Grüße
Axel

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralf,

die älteren Balken von Juwel lassen sich noch ohne grössere Probleme öffnen, die neuen sind verschweisst, da kommst du nur mit sägen, flexen, dremeln, ... weiter.
razor72 schrieb:
Der (die?) Starter von meinem Leuchtbalken (Juwel Rio 400) weigern sich die Röhren zu erleuchten.
Meinst du mit "Starter" wirklich 'nen Starter, oder das Vorschaltgerät :?:
Welche Lampen sind im Balken verbaut, T5 mit 16mm oder T8 mit 26mm Durchmesser :?:

Gruss Heiko

Hi Heiko,
es sind 2 T5`er verbaut.
Das Becken ist ca.3 Jahre alt- Leider weiß ich nicht wie das Ding von innen aussieht, bisher hatte ich nur Aquarien mit T8`er Röhren und da kam man überall ziemlich einfach dran.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
razor72 schrieb:
es sind 2 T5`er verbaut.
gut, dann hat sich das mit den "Startern" erledigt, bei T5 sind elektronische Vorschaltgeräte verbaut, da gibt es dann keine Starter mehr.
Wenn auf der Steckdose "Saft" ist und du sicher bist das die Leuchtmittel ok sind, dann würde ich auf einen Defekt des elektronischen Vorschaltgerätes tippen.

Schau mal beim Martin auf die Seite, er hat schon mal eins gewechselt (das mit den Fassungen für die Röhren einfach überlesen :wink: ).

Aber nur dran rum werkeln, wenn man weiss, was man da macht.
Mit Elektrik in der Kategorie ist nicht zu spassen :!:

Gruss Heiko

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
MOOSKUGEL schrieb:
Schau mal beim Martin auf die Seite
Das Wort "Seite" ist der Link :wink:
Wenn ein Wort im Text Blau hinterlegt und mit Punkten unterstrichen ist, dann versteckt sich dahinter ein Link, einfach anklicken^^

Gruss Heiko

Hallo
Mach mal den schalter am kabel ab und setz einen neuen bzw eine klemme drauf ich mach eine wette dan geht er wider

@Heiko
somit hat sich wieder bestätigt, dass ich ganz dringend eine Brille brauche. :oops:

@Mack13
Danke für den Tipp, werde ich heute abend sofort machen.

Hallo,

nächster Tip:
nimm mal die Röhren raus und reinige die Kontakte der Röhren und der Fassungen mit einem feinen Sandpapier.

Grüße
Axel

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Ralf,
razor72 schrieb:
Was mioch wundert ist, dass beide Röhren gleichzeitig ausgefallen sind.
wenn ein Doppel-EVG verbaut ist, wäre das ganz normal. Da werden ja beide Lampen von einem EVG versorgt :wink:
Ich kann dir jetzt aber nicht sagen, ob Juwel Doppel-EVGs verwendet :?:

Gruss Heiko

Ich habe gerade mit dem Fachhändler gesprochen. Er sagte das wenn eine Röhre defekt ist, die andere auch nicht leuchtet.
Hoffe das war das ganze Problem, ansonsten wird es teuer (ca.200,-€)

Oben