Rio 400 eine Seite des Leuchtbalken defekt

Hallo zusammen!

Bei meinem Rio 400 ist eine Seite des Leuchtbalken defekt (4x36W)
Habe schon eine funktionierende Leuchte in die entsprechende Seite geschraubt und es funktioniert nicht. Außerdem springt die Sicherung raus, wenn ich beide Leuchten am Leuchtbalken anmache.
Reicht die restliche Beleuchtung von 3 x 36W für die Pflanzen aus? Oder könnte man den Leuchtbalken beim Elektriker reparieren lassen?
Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir eine komplett neue Abdeckung zu kaufen, sowas in der Art wie die Multilux-Abdeckungen von Juwel, weil mir die Leuchtbalken mit den Einzelnen Plastik-Abdeckungen nicht sehr gefallen, ist halt alles sehr umständlich beim WW und sieht auch nicht so hübsch aus.
Da sind meistens nur 2x36 W T5 verbaut, auch bei neueren Rio 400 Modellen, ist das also ausreichend?

Vielen Dank für nette Antworten!

Gruß
Niels

Hi Niels,

die Abdeckung kannst du garantiert beim Elektriker reparieren lassen.

Ob die Beleuchtung ausreicht hängt sicher von deinem Pflanzenbestand und deren Bedürfnissen ab.

Eine neue Abdeckung mit nur 2x36W für ein 400 Liter-Becken halte ich für etwas unterdimensioniert und wäre mir das Geld nicht Wert. Das sind gerade mal 0,18 W/L.

Gruß, Eike

ich hatte das problem auch. ich hab auch erst gerätselt und alles gewechselt bis sich rausstellte, dass wasser im leuchtbalken war.
ich habe mir einen neuen juwel t5 gekauft (vision 260) und der ist 2cm zu kurz?!?

jetzt muss ich da heute nochmal in dem laden anrufen...

Oben