Leuchtbalken defekt und nun?

Hallo,

nun brauch ich einmal Eure Hilfe!

In meinem Aquarium ist nach 6 Jahren der Leuchtbalken kaputt gegangen und leider gibt es den Hersteller von meinem Aquarium (Komplettset mit Unterschrank und kompletter Abdeckung in Buche von Bioplast) leider nicht mehr!

Ich habe alles versucht diesen irgendwo her zu bekommen und keiner konnte mir weiter helfen!

Da andere Leuchtbalken nach ersten Versuchen in dieser Länge (Becken 120cm Breite) nicht in die Abdeckung passten bzw. montiert werden konnten hatte mein Vater und der AQ Händler meines Vertrauens die Idee einfach 2 Leuchtbalken von 60er Becken drunter zu montieren! Hiermit beleuchte ich momentan mein Becken notdürftig.

Das Problem ist, das eine Abdeckung in Bucheoptik einmal komplett um mein Becken geklebt ist und der obere Deckel aus 3 Lamellen besteht. Also entfiel die Idee einer komplett neuen Abdeckung bereits, was mir mit mindestens 140€ momentan auch zu teuer wäre.

Mittlerweile dachte ich schon an LED Leisten, da ich diese grade in der Firma in der Hand hatte, welche bei uns in Acrylglasvitrinen eingebaut werden!

Nun hab ich Angst, das ich die 2 Leuchtbalken nicht zum halten bin und habe die Hoffnung, dass Ihr mir Tipps geben könnt, was ich machen kann und wie ich mein Becken wieder schön beleuchtet bekomme!

=> Ein Foto von meinem Becken setze ich bei Bedarf gerne heute Abend online!
Danke schon jetzt für Eure Tipps.

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

wenn du heute abend schon ein Foto einstellst könntest du auch gleich mal die genauen Maße von deinem Becken angeben.

Zuerst dachte ich die Leuchtstoffröhren sind kaputt. Also bin ich ins nächste Geschäft und hab mir eine neue geholt. Eingebaut und siehe da, für 1 Minute ging das Licht und dann knall, zweite Röhre kaputt, Licht komplett aus. Zweite Röhre neu gekauft und eingebaut, aber nichts regt sich.

Leider kann man den Leuchtbalken nicht ohne ihn "kaputt" zu machen auseinander nehmen! Ich denke mal es ist der Starter oder ne Sicherung......

Messe gerade

Tiefe 40,5 cm
Breite 120 cm
Höhe 57 cm

Hier ein Foto von meinem Becken:

Anhänge

• aq1.jpg
    aq1.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 230

Oben