Leoparden-Panzerwelse auf Kies?

Hallo!

Ich will umbedingt Leoparden-Panzerwelse im Aquarium haben. Ich habe Kies im Aquarium und weis nicht ob man sie auch auf Kies halten kann. Ich habe gehört das sie auf Sand besser leben können.

Mfg Aquarello

A

Anonymous

Guest
Das geht auf jeden Fall, meine Leopardwels fühlen sich prächtig im AQ.

Die Frage hatten wir schon oft. Schon mal nach "Kies" und "Panzerwels" gesucht?

Fakt ist: Sie werden dir auf abgerundetem Kies nicht eingehen.
Fakt ist aber auch: Wenn sie Sand haben fühlen sie sich viel wohler. Das bestätigen viele Einträge hier von Leuten, die von Kies auf Sand gewechselt sind. Nur im Sand können die kleinen nach Herzenslust wühlen.

Hallo!

Erstmal danke für die antworten.

Ich glaube ich tu doch keine rein weil ich nicht schon wieder den Bodengrund

wechseln will. ICh glaube das gefällt den Fischiiis auch besser.

Mfg Aquarello

aber sagt mal (ich klink mich jetzt einfach mal ein...hab keine ahnung) könnte man nicht z.b. wenn man kies als boden hat auch ne sandschale hinstellen? dann hätte man beides... was sagt ihr dazu?

liebe grüße
die wissbegierige bine :wink:

Hallo

Ich hab in meinem Becken eine ecke abgetrennt mit Steinen und Wurzeln und da Sand hingemacht. Die Corys fühlen sich wohl dort wohler, die buddeln und gründeln was das zeug hält. Auf dem Kies gehen die nur ab und an gucken obs was gibt.

Also einfach eine Ecke mit Sand abteilen und dann passt das auch.

Gruß Jan

Hallo!

Ich überlege es mir noch. Vieleicht tu ich am Wochenende eine Ecke mit Sand abtrennen und dann die Welse rein. Und danke für die tollen Antworten.

Mfg Aquarello

A

Anonymous

Guest
Hallihallo,

ich finde für Panzerwelse eine schöne Mulmschicht viel wichtiger als den Sandgrund.

Ich habe Sand in meinem Becken, in dem ich Bänder-Panzerwelse halte. Ich sehe sie immer nur im Mulm gründeln, der reichlich vorhanden ist. Den reinen Sand "filtern" sie fast nie.

Hier noch einmal eine interessante Seite zu den Thema (und zur Beruhigung):
http://zierfischzucht-mack.de/index.php?id=78

Oben