leitwert ??

hab mal die jbl laborseite aufgemacht um meine ww zu analysieren , aber die verlangen einen leitwert , kann man den messen oder bekomme ich den von irgendwoher , wenn messen ...... wie denn
mfg
pocco

Huhu,

jaja, der Leitwert... Fälschlicherweise so bezeichnet, es muß eigentlich Leitfähigkeit heißen, das ist ein Wert, der nicht mit Tröpfchentest o.ä. zu bestimmen ist. Dazu brauchst du ein Meßgerät. Der Leitwert ist der Kehrwert des Widerstands (G=1/R) falls das von Interesse ist :) Daraus folgt, wenn etwas gut Strom leitet, dann hat das Ganze einen geringen Widerstand und damit einen hohen Leitwert.
Alle im Wasser gelösten Salze bzw. Ionen bewirken eine "Transportkapazität" von Elektronen. Wenn ich also in eine konzentrierte Salzlösung so ein Meßgerät reinhalte, dann zeigt es mir eine hohe Leitfähigkeit (einen geringen Widerstand) an.

MfG
Thomas

Naja... 2 Möglichkeiten: Überspring die Eingabe oder Kauf/Leih dir nen Meßgerät :lol:
Ich glaube, so ein Gerät brauchst du erstmal nicht. Damit wird die Summe aller gelöster Ionenarten im Wasser dargestellt. Einen Rückschluß auf die Zusammensetzung kannst du aber nicht direkt machen. Ein Rückschluß auf die Wasserhärte ist indirekt möglich, indem du den gemessen Wert durch 33(? oder sowas...) teilst. Du erhältst dann ungefähr dGH.
Weiterhin könntest du dein Osmosewasser auf Reinheit prüfen. Wenn es keine Leitfähigkeit hat, dann ists gut :)

MfG
Thomas

Man kann den Leitwert auch auf eine andere Art und Weise herausbekommen.

Geh mal auf http://suche.wasser.de/
und such da das Wasserwerk deiner Stadt.
Dort werden immer Monatlich Wöchentlich oder Jährlich ( ich hab keine ahnung wie oft) Wasseranalysen gemacht.
Da kannst du den Leitwert deines Wassers in einer Tabelle ablesen.

Lg

Daniel

A

Anonymous

Guest
der leitwert ist für Süßwasseraquarien

meiner meinung nach überflüssig!

Najaaaaa, wie so oft, Ansichtssache. Man kann ratzfatz die Qualität von Osmosewasser beurteilen und eine Aufhärtung bzw. Versalzung (Salz im Sinne von Nitrat, Nitrit, Phosphat...,nicht Kochsalz :) ) im Becken frühzeitig erkennen. Also z.b. schnell eingetaucht und bemerkt, daß der Wasserwechsel hinfällig wäre...

MfG
Thomas

Oben