starker Anstieg PH-WERT und Leitwert

Hi,

Hab folgendes seltsames Problem. Eine Woche noch meinem letzten Wasserwechsel hab ich festgestellt das mein Leitwert von ca. 390 auf 845 ging und mein PH-WERT von 6,4 auf 8,1. Was kann das sein. Hab weder was besonderes ins Aquarium getan. Hab mich nur etwas gewundert das die Pflanzen nicht mehr so toll wachsen, aber auch CO2 kommt genug ins Wasser (60-80 Blasen/min). Wasserhärte hat sich nicht geändert.Hat jemand ne Idee was hier passiert ist.

Meine Wasserwerte sind aktuell
Aquarium 240 L
Temp :26 Grad
ph: 8,1
GH : 12
KH : 5
LW: 845
Nitrat : 0,7 mg/ l
PO3 : 0,7 mg/l
K: 3,5 mg/l

Werde auf jedenfall Wasserwechsel machen, aber mich würde interessieren wieso das passiert ist.
Danke schonmal

Gruß
Maik

fischolli

R.I.P.
Moin,

sorry, aber nix gemacht und solche Werteveränderungen geht nicht, ausser die Werte deines Wechselwassers haben sich drastisch verändert. Ich geh aber mal davon aus, dass du das ale erstes in Betracht gezogen hast und nachgemessen hast.

Der Leitwert gibt die Menge der gelösten Substanzen im Wasser wieder. Die erhöhen sich nicht so einfach aus der Luft. Genauso kommt nicht einfach eine derart krasse Ph-Wert-Änderung zustande, ohne drastische Veränderungen.

Wenn ich mal davon ausgehe, dass du mit deinen Messgeräten sachgerecht umgehen kannst. (richtig Kallibriert, Messung nicht neben/auf irgendwelchen Gerätschaften, die eine eigene Strahlung emittieren), bleibt nur das Wechselwasser oder du hast doch irgendwas in das Becken eingebracht, bzw. dort massiv verändert.

Ich weiss nicht, wie du den Ph-Wert misst, ich nehm mal an, auch elektronisch. Mach mal eine Gegenmessung mit Flüssigreagenz, die nicht von irgendwelchen Störquellen beeinflusst werden kann.

Gruß

Ebs

Mitglied
Hallo Maik,

KH 5 / PH 8,1

Sollten die Messwerte so stimmen, dann hättest du rechnerisch auch fast kein CO2 im Wasser (ca. 1 mg/l).

Gruß Ebs

Hi,

Bin derselben Meinung, das sich das nicht alles so über Nacht ändern kann, deswegen bin ich verwundert. Die einzigste Möglichkeit wäre, das ich versehentlich beim Wasserwechsel 5 Liter Brackwasser(1900µs) mit genutzt hab, was ich aber fast ausschließen würde, weil ich nach meiner Erinnerung vorher immer den Leitwert gemessen hab, als ich es wechselte (20 Liter Leitungswasser (KH 6, GH 12, LW ca. 600) + 10 Liter Regenwasser (LW ca. 100µs). Aber selbst mit den 5 Liter Brackwasser hätte sich bei 240 Litern nicht der Leitwert + PH-Wert so drastisch geändert. Ich habe auch den Leitwertmesser nochmal kalibriert mit dem selben Ergebnis und den PH-Wert meße ich per Photometer und auch den hab ich mit dem Werten des Leitungswassers geprüft(PH=7,0). Das Aquarium existiert so jetzt schon 5 Jahre ohne solche Schwankungen.
Mit dem CO2-Wert ist ebenso kurios, weil ich mit einer nichtmal geringen Blasenzahl von ca. 60-80 Blasen pro Minute CO2 zuführe. Verwunderlich ist auch das GH und KH sich so gut wie nicht geändert haben. Es sind auch keine neuen Gegenstände(Deko) ins Aquarium gelangt und die Düngergaben hatte ich vorher schon zurückgeschraubt(nur noch Eisen), weil alles gut gewachsen ist. Auch bei den Tieren(Fische, Garnelen, Schnecken) waren keine Verluste oder andere Merkwürdigkeiten zu erkennen. Ist mir nach wie vor alles schleierhaft.
Danke schonmal für die Antworten

Gruß
Maik

Oben