leider nur 25 Literbecken, Anfänger braucht Beratung

@Nadine: :thumright:

Hier hat ja auch niemand erwähnt, dass Fische ins Becken sollen. Und wenn das 25 stabil läuft und keine Probleme auftreten, ist das doch prima und beweist, dass sich jemand darum Gedanken macht und kümmert.

Ich habe auch ein 25 stehen, als Zuchtbecken. Leider ist der Besatz noch in Florida... die haben es anscheinend nicht so eilig mit Exporten :evil:
Fischbesatz würde ich auch wirklich nur sehr sorgfältigen Aquarianern empfehlen, aber wir haben ja alle nur von Garnelen gesprochen.

A

Anonymous

Guest
Hi,

mal kurz dazu:

Nadine.ka schrieb:
Es gibt so viele Fischarten die sich in 20/25 Liter Becken wohlfühlen, wie schon erwähnt hab ich selbst ein 21 Liter Becken laufen und es werden in absehbarer Zeit noch einige hinzukommen.

Das es keine Fischarten gibt, die sich darin wohlfühlen wurde auch nie behauptet.

Nadine.ka schrieb:
OK, für einen blutigen Anfänger würde ich nicht unbedingt so ein Becken zur Fischhaltung empfehlen.

Hier liegt wohl einfach die allgemeine Abneigung dagegen.

Nadine.ka schrieb:
Garnelen und Schnecken sollten aber kein Problem sein und zum stinknormalen Lebendgebärenden als Erstbesatz im 60er sind Garnelen im 40er eine super Alternative...

Wurde ihm ja von unserer / meiner Seite aus geraten. Eine schöne Zusammenfassung wie er das anzustellen hat, ist ja in diesem Thread zu finden :) .

Also ist wohl einfach keine allgemeine Abneigung da, sondern einfach der Rat für ihn als Anfänger nicht damit anzufangen, außer er fängt halt wirklich mit dem kleinen Becken mit Schnecken und Garnelen als Alternative zum Einstieg an.

A

Anonymous

Guest
Hi,
:D klar ist das schon groß, aber glaub mir wenn es steht und eingerichtet ist kommt man leicht auf den gedanken ein noch größes wäre ja auch hammer geil.

Nichts zu trotz ist das schon ne super größe!

Also ich hab damals mit nem 80er becken angefangen , ein halbes Jahr später wurde es 1 m . nach nem Jahr war ich bei 1,20 . Jetzt hab ich ein 650 L Becken und ich sage euch wenn ich nur mehr Platz hätte dann........
Also sprich ein AQ is immer zu klein lol. Aber mit nem 300er biste eigentlich gut versorgt hab ich auch noch 2 im Hobbyraum zur Aufzucht meiner Skalare und Diskus . Du wirst das warten bestimmt nicht bereuen denke ich und hast nun Zeit dir über den Besatz die Pflege, Technik usw ganz genai zu informieren. ZB welchen Filter , Innen -Aussen -Mattenfilter, Südami Becken , malawi oder doch ein anderes. Barsche Salmler, informiere dich über Wasserwerte ,Futter ; Pflanzen ,schau dich in Zoogeschäften um und bei Züchtern du wirdt sehen die Zrit bis das Becken mal da ist ist im nu vorbei

Oben