leider nochmal frage wegen besatz*g*

ja, ich hab mir die linksammlung schon angesehen, aber leider war nix für mich dabei, fange ma mit den ww an:

GH=6
KH=4
PH=6,5
CO²=4
NO²=<0,3 (hab öfter schon gelesen, das verschiedene 0 haben, wie
kann man das ablesen? mein test [tetratest laborett] geht nur bis
<0,3)
o²=8 (getestet mit jbl o²-testset)

Beckengrösse=60cm
deko=zwei Kokosnussschalen, zwei steine
pflanzen=hintergrund und seiten schön dicht, mitte vereinzelt kleine
grund=sandboden
Fische die ich einsetzen will=5 corydoras panda (panda-panzerwels)
3 apistogramma cacatuoides (kakadu-
zwergbuntbarsch 1m 2w)

also etwas platz hätt ich noch, nur was passt da noch zu? nicht unbedingt salmler, da das wohl zu eng werden würde... auch nicht unbedingt schnecken... wirbellose vielleicht? aber denke, das gibt probs mit den pflanzen...

div

Totti_
 


hallo!

wäre nicht was für den oberen beckenberiech schön? corys und kakadus sind ja meist unten..dann noch garnelen o. ä. dazu wäre mir persönlich zu voll da unten
 
hab ich mir ehrlich gesagt auch schon gedacht, aber welche fische wären für die höheren regionen bei dem besatz und den werten geeignet?
 
naja, nur stimmt die wasserhärte doch nich so ganz für platys oder guppys. sagte mir auf alle fälle mein händler... die bräuchten wohl etwas härteres wasser. hatte nämlich zuerst auch an papageienplatys gedacht, weil ich die von meinen eltern her kenne...
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Kakadus sind eher was für Becken ab 112l Inhalt, ein 60er ist zu klein. Die Panzerwelse solltest du noch um 2-3 Tiere aufstocken, damit du auf eine größere Gruppe kommst und sie sich wohler fühlen. Was du noch einsetzen könntest bei dieser Härte (stimmt, Platies und Co sind nichts), wären Fadenfische. Colisa chuna oder Colisa lalia wären ideal, oder du suchst dir eine Killifischart aus, die mit weichem Wasser zurecht kommt. :)
 
Kleines schrieb:
Kakadus sind eher was für Becken ab 112l Inhalt, ein 60er ist zu klein.

echt jetzt? mein händler (selbst aqaurianer) hat gemeint das ein 60er becken für kakadus ausreicht, genau wie mein atlas, hab mir den fisch zuerst daraus ausgesucht, mich dann näher informiert und zum schluss meinen händler nochmal vorsichtshalber gefragt... aber da wirds wohl auch unterschiedliche meinungen geben...

colisa iala hab ich schon in meinem 80er *g*
 


Hallo Totti

Ich habe Platys bei der selben wasserhärte wie Du und ihnen geht es blendend.
Frage mal bei deinem Händler nach in welchem Wasser sie gezüchtet wurden.
An dem Becken stand extra: weiches wasser < 10dHg

schönen Abend noch
 
hallo grizzly

die platys bei meinem händler sitzen in nem becken mit 15°dh, das wäre wohl eher mittelhartes wasser? kann man die "umgewöhnen"? oder müssen die von anfang an in weichem wasser sein?
 
Hallo,

tsk, da hast Du Wasserwerte auf die wir meisten Aquarianer saueifersüchtig sind und dann willst Du Fische reintun die eigentlich härteres Wasser benötigen?! ;-)
Von den Kakadus in 60l würd ich auch absehen. Ist immer schwierig find ich - "gehen" wird es vielleicht, aber muss es die Minimallösung sein? Die werden groß und bilden Reviere, was in einem so kleinen Becken zwangsläufig zu Stress führt.
Ich würd zu den Pandas (wäre hier auch für 8 Stück) statt den Kakadus noch eine schönen Schwarm Salmler setzen. Hier gibt es einige für 60l und die werden Dein Wasser lieben. Ich empfehle immer gern die roten Phantomsalmler - hab sie selber und finde sie vom Verhalten her sehr interessant. Oder Du holst Dir rote Neons - wenn Du schon die Werte hast (wobei: was sagen hier die Experten? Ist 6 GH ok oder sollte sie unter 5 liegen?).
Aber schau Dich einfach mal bei den Salmlern um - bei den Werten hast Du Aaaauswahl. Oder natürlich Killis, wie kleines schon vorgeschlagen hat, wenn Du statt nem Schwarm lieber nen Blickfang im Becken willst.
Mehr als 2 Arten würde ich bei 60l auf keinen Fall halten.

Gruß
Lydia
 
also dann pandas auf 8 rauf und evtl meine zff "umsiedeln"? dann wär im 80er becken platz für kakadus, oder ?*g* wobei es dann stress geben dürfte, zwecks revierbildung und denn bereits vorhandenen fischen... also doch wieder abschied nehmen von dem gedanken mit den kakadus? auf alle fälle bis zum nächsten (grösseren) becken...*bg*

falls das doch gehen würde mit dem umzug der zff, wäre das dann aber auch mit etwas umbauarbeit, zwecks höhlen im 60er und verschiedenen pflanzen, die ich für die zff ins 80er gepflanzt hab, verbunden. stört das nicht wieder die ww?

phantome (rote und schwarze) hab ich im 80er schon, genauso wie neons, deswegen wollte ich im 60er keine salmler.
 


Oben