Hi
Ich wollte hier auch mal meinen Senf dazugeben, als Anfaenger und LED Bastler.
Folgendes habe ich als Grundlage meiner Auslegung genommen:
Spektrum der Photosynthese(Quelle: Wikipedia):
http://de.wikipedia.org/w/index.php...erienversuch.svg&filetimestamp=20090922114630
Spektrum Warmweiss/Kaltweiss LED NIchia:
Weisse LEDs sind Blaue LEDs denen ein Luminiszierender Farbstoff zuer Erweiterung des Spektrums dient. Je nach Menge und Art des Farbstoffs unterscheidet man Kaltweiss und Warmweiss. Netterweise ergaenzen sich warmweisse und kaltweisse LEDs genau an den spektralen Maxima der Photosynthese so das eine Mischung hier sehr gute Ergebnisse erzielt.
Bei Algenproblemen sollte man die Kaltweissen etwas reduzieren, deren eher ins Blaue und Ultraviolett gehendes Spektrum ist fuer das Algenwachstum foerderlich.
LED Streifen gibt es inzwischen richtig billig auf Ebay, meist mit Nichia LEDs drauf in Warm und Kaltweiss. Mit ein wenig Geduld kann man sich hier 2x5m Streifen fuer ~25 Euro zusammen schiessen.
Die Gesamtleistung betraegt ca. 48 Watt, abzueglich der in den Vorwiderstaenden verloren gehenden ca. 2-3W pro 5m Leiste.
Fuer mein kleines 80x35cm Becken ist das schon fast zuviel
Dazu kommt bei mir jetzt noch ein 5m RGB Streifen um Morgens einen schoenen Sonnenaufgang und Nachts schoen Blaues Mondlicht zu haben.
gesamtleistung meiner Beleuchtung damit bis zu 90W. Dadurch laufen die Lampen maximal mit 50-60% Ihrer Maximalleistung, was sowohl der Lebensdauer als auch der Effizienz zugute kommt, die geht naemlich ebenfalls bei Steigender Leistung zurueck.
Gesteuert wird das ganze ueber einen Netzwerkcomputer von Pollin den es fuer ~30 Euro zu kaufen gibt.
Wenn Interesse besteht kann ich mal kucken ob ich eine Art Anleitung hier reinstellen kann.
Gruss Julian