LED Beleuchtung und Kühlung

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich bin am Überlegen ein AQ auf LED umzurüsten.
Um genau zu sein, sollen es Cree XM-L T5 werden, ca. 12 - 15 Stück um die entsprechende Helligkeit zu erhalten. Die LED sollen bei 700mA laufen, das wären dann 24-30 W elektrische Leistung.

Ich hab nun aber keine Ahnung, wie ich den Kram sinnvoll kühlen soll, bzw. was ausreicht. Ich möchte auf Lüfter gern verzichten. Die Idee von mir war, die Starplatinen mit Wäremleitpaste auf 8-10mm dicke Aluplatten zu schrauben und diese Aluplatten dann in die Abdeckung einpassen. Die Abdeckung ist aus Holz (nur mal so nebenbei). Wird die Wärme durch die Aluplatte (ca. 80 x 30 cm²) entsprechend verteilt oder reicht das nicht aus? Ich könnte mir noch 2- 3 Kühlkörper vorstellen, die oben aus der Holzabdeckung raus schauen und damit die Aluplatte noch zusätzlich kühlen.

Sinn und zweck der Aktion soll eine bessere Lichtverteilung und weniger Strombedarf sein. (Stromeinsparung ca. 20€ p.a.). Zurzeit läuft eine 2x24W T5 Beleuchtung.

Hat hier irgendwer Erfahrungen mit selbstgebauten LED-Beleuchtungen?

Hallo

ohne Kühler halte ich es für zu warm. Hast du evtl. eine Möglichkeit 2 kleine aktive Kühler einzubauen? Einer der rein bläst und einer der raus saugt. Müssen auch gar nicht groß sein aber ein bisschen Luftzug hilft gewaltig.

mfg

Chris

Hallo ich hatte vor zwei Jahren auch eine Beleuchtung mit Cree LEDs dazu gibt es Kühlkörper die mit Wärmeleitkleber an den Stars geklebt werden. Die Kühlkörper habe ich dann mit dem selben Kleber auf eine Aluplatte geklebt die in die Abdeckung passte.
Von der Temperatur her war das alles in Ordnung nur nach einem Jahr sind die LEDs ausgestiegen weil sich Kondenswasser auf den Stars gesammelt hat und diese oxidierten. Die Kühlung ist nicht das Problem sondern das Wasser.

MFG

Diddy

Mitglied
Hallo,

also ich habe den Schritt jetzt gewagt, ich habe das besagte AQ von T5 auf LED umgebaut.
Es sind jetzt 8 Cree XM-L2 T6, 4 Cree XM-L T3 und 2 Osram Oslon Red. Der Spaß läuft mit knapp 25W elektrischer Leistung.

Ich habe die LED in zwei Alu-U-Profile eingeklebt. Ich habe lange überlegt, wie ich die LEDs einbaue, letztendlich habe ich die Aluleisten mit Abstand in den Abdeckung gebaut.

Ohne aktive Kühlung in der geschlossenen Abdeckung werden die Profile knapp 40 °C warm. Eines der Profile ist übrigens mit einem Temperatursensor ausgerüstet, um die Temperatur der LED überwachen zu können. Das gibt mir auch die Möglichkeit die Temperatur über einen Lüfter zu regeln. Gestern einmal der Test der Temperaturregelung: Ein 120 mm Lüfter auf eine Öffnung und so eingestellt, dass die Aluprofile auf 35 °C Temperatur geregelt werden, klappt sehr gut, der Lüfter dreht sich gerade so.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie warm dürfen die LEDs werden? In den Datenblättern steht was von 150 °C. Wie warm lasst ihr eure LED-Beleuchtung werden? 35 oder gar 40 °C sind wohl nicht zu viel.

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Christian.

Ich habe mein 2 Meter Becken vor kurzem auch auf LED umgestellt. Ich nutze allerdings LED -Stripes in Aluprofilen. Hier der Thread dazu.
Meine LED's laufen auch mit einer Temperatur von ca. 35°. Das sollte für die LED's kein Problem sein. Dauerhafte und deutlich höhere Temperaturen dürften allerdings die Lebensdauer der LED verkürzen.
Ich muss mal abwarten, was im Sommer wird. Eventuell wird da doch ein zusätzliche Kühlung notwendig.

black-avenger

Mitglied
Diddy schrieb:
Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie warm dürfen die LEDs werden? In den Datenblättern steht was von 150 °C. Wie warm lasst ihr eure LED-Beleuchtung werden? 35 oder gar 40 °C sind wohl nicht zu viel.

Ahoi,
Die Temperatur die angegeben ist, gilt im Regelfall nur für die Diode an sich. Was dann aus den Datenblättern gelesen werden muss sind Übergangswiderstände usw von Diode auf Träger, auf Stern, auf Kühlkörper usw. Die eigentliche Diode ist daher mal erheblich wärmer, als das, was du am Kühlkörper misst.
Je Kühler du deine Diode halten kannst, umso besser für die Lebensdauer. Wenn ich jetzt unterstelle, dass du eine passabel wärmeleitfähige Verbindung zwischen Sternplatine und Kühlkörper hergestellt hast, liegt die "Realtemperatur" wenn ich mich grob richtig erinnere (hab das irgendwann mal gerechnet, aber nicht mehr 100% im Kopf) je nach Güte der LED Platine an sich bei gut und gerne +10-25K zur Kühlkörpertemperatur. Bei 40°C am KÜhlkörper also bis hoch 65°C. Läge noch im akzeptablen Bereich.

Martin hat da vielleicht noch genaueres, wenn er hier vorbei schaut. Der hat sich damit auch ordentlich beschäftigt und erheblich mehr Erfahrung als ich. Er hat doch 'n paar Becken mehr mit LEDs wie ich :

Grüße
Thomas

Oben