LED Beleuchtung gesucht

Cole666

Mitglied
Hi

Da mir die Lichtausbeute von meiner Nicrew nicht reicht suche ich eine neue Beleuchtung. Das Becken wird offen betrieben. Es ist ein Rio 180l.

Sollte hauptsächlich fürs Aqua Scape gedacht sein.

Schmerzgrenze ist ca. 200 Euro.

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich vermute bei dem Preis wirst du um selber basteln nicht Rum kommen. Als LEDs kann ich dir Weller Led sehr empfehlen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Da schließe ich mich an und verweise mal auf unsere Bastelecke im Unterforum Technik.
L. G. Wolf

Hallo,
ich hab über einem Eheim Vivaline 180 2 Fluval plant 3.0 und und ich meine das reicht.
Da ist Cuba Perlkraut als Bodendecker gewachsen, die Alternanthera reineckii mini waren knackig rot. Beide Lampen laufen nicht auf 100%.
Anfangs hatte ich sogar nur 1 drüber das war auch ausreichend, mich störten nur die toten Berriche vorne und hinten oben.
Leider weiß ich immer noch nicht wie ich hier threads verlinke.
Schau mal bei Mitgliederaquarien nach dem Thread Eheim Vivaline 180.
Da ist die Entwicklung dokumentiert.
Und was den Preis angeht, ab und an gibt's mal günstig welche auf ebay Kleinanzeigen.

Zuletzt bearbeitet:

Erich Wien

Mitglied
Hallo!

Eine überlegenswerte Alternative wäre, eine Aufsteckleuchte zusätzlich anzubringen.
Dort platziert, wo der größte Lichtbedarf vorhanden ist und mit dem netten Nebeneffekt, reine RGB-LEDs einzubringen.
Beispiel:
Chihiros LED System Serie C II RGB
Weitere 1850 Lumen, voll beweglich zwecks Unterstützung des Hauptlichtes und wunderbare Farbwiedergabe.
Kostenpunkt ~120 EUR

LG!
Erich

mraqua

Mitglied
Moin,
Wenns nicht ganz so anspruchsvoll sein soll kann man natürlich auch was kaufen.
Wer technisch etwas geschickt ist kommt mit einer "Selbstbau Lösung" vermutlich trotzdem besser und günstiger weg. So viel muss man ja gar nicht basteln.

Oben