Hallo Aquaristiker!
Ich besitze ein Aquarium mit den Maßen 200x50x50cm und bräuchte dafür eine Beleuchtung.
Leider ist bei solchen "langen" Aquarien der sehr hohen Anschaffungspreis der Beleuchtung ein Problem.
Dort bräuchte ich dann 4x80 Watt T5 Leuchtstoffröhren mit 2x knapp 200€ 200cm langen Leuchtbalken.
Das währe dann 200 € x 2 + Preis der Leuchtstoffröhren + Preis der Abdeckung: Das alles ca. 500 € aufwärts!!!
Zusätzlich würde ich dann noch eine Menge Strom verbrauchen: 4 x 80w = 320 Watt
!!!Das ist viel Strom!!!
Doch nun zum Eigendlichen Thema:
Nach langen Suchen stieß ich auf LED's. Dazu habe ich ein paar Fragen:
1. Frage
Wer hat Erfahrungen mit LED-Beleuchtung?
2. Frage
Bei einen bestimmten Hersteller gibt es RGB-LED's. Also sozusagen ROT-GRÜN-BLAUE -- LED's. Sie sollen scheinbar sehr echtes, naturnahes Lich wiedergeben. (rot, grün und blau ergibt ja weiß)
Was sagt ihr dazu?
3. Frage
Sind LED-Leisten stark genug um eine Leuchtstoffröhre zu ersetzen.
(Oder braucht es dafür schon 2 LED-Leisten um eine Leuchtstoffröhre zu ersetzten)?
4. Frage
Bezüglich Frage 2.
Würden "normale" weiße NICHT-RGB-LED's schlechter leuchten wie die RGB?
Danke schon im Vorraus! :thumright:
Ich freue mich auf Antworten! :lol:
Moritz
Ich besitze ein Aquarium mit den Maßen 200x50x50cm und bräuchte dafür eine Beleuchtung.
Leider ist bei solchen "langen" Aquarien der sehr hohen Anschaffungspreis der Beleuchtung ein Problem.
Dort bräuchte ich dann 4x80 Watt T5 Leuchtstoffröhren mit 2x knapp 200€ 200cm langen Leuchtbalken.
Das währe dann 200 € x 2 + Preis der Leuchtstoffröhren + Preis der Abdeckung: Das alles ca. 500 € aufwärts!!!
Zusätzlich würde ich dann noch eine Menge Strom verbrauchen: 4 x 80w = 320 Watt
!!!Das ist viel Strom!!!
Doch nun zum Eigendlichen Thema:
Nach langen Suchen stieß ich auf LED's. Dazu habe ich ein paar Fragen:
1. Frage
Wer hat Erfahrungen mit LED-Beleuchtung?
2. Frage
Bei einen bestimmten Hersteller gibt es RGB-LED's. Also sozusagen ROT-GRÜN-BLAUE -- LED's. Sie sollen scheinbar sehr echtes, naturnahes Lich wiedergeben. (rot, grün und blau ergibt ja weiß)
Was sagt ihr dazu?
3. Frage
Sind LED-Leisten stark genug um eine Leuchtstoffröhre zu ersetzen.
(Oder braucht es dafür schon 2 LED-Leisten um eine Leuchtstoffröhre zu ersetzten)?
4. Frage
Bezüglich Frage 2.
Würden "normale" weiße NICHT-RGB-LED's schlechter leuchten wie die RGB?
Danke schon im Vorraus! :thumright:
Ich freue mich auf Antworten! :lol:
Moritz