Was für LED Beleuchtung bei 400L Becken

Nabend, ich bekomme die Tage ein 400L Becken (150X50X50cm), für dieses werde ich mir einen Schrank bzw. eine Schrankwand bauen und möchte somit gleich auf LED auf/umrüsten.
Jetzt meine Frage dazu:

Was für eine LED Beleuchtung würdet Ihr mir empfehlen?

Die Beleuchtung soll über ein TC420 oder ähnlich gesteuert werden und soll alles mögliche simulieren können. Sonnenauf- und Untergänge, Gewitter, Wolken usw..
Desweiteren will ich genug Leistungsreserven haben, um nicht, weil ein paar mehr Pflanzen dazu gekommen sind, ein neues Beleuchtungssystem zu kaufen...

Über den Besatz und die Bepflanzung des Beckens mache ich mir zur Zeit noch keinen Kopf. Das kommt erst wenn ich alles an Technik usw. zusammen habe. Deswegen auch die Leistungsreserven im Beleuchtungssystem... Und wenn ich es dann nur mit 20% Leistung betreibe ist das auch so :lol:

Also raus mit Euren Tips! Ich würde auch selber bauen, dann brauche ich nur detaillierte Infos was ich brauche, da ich mich mit der LED Technik noch nicht so genau beschäftigt habe.
Ich bin Mechatroniker, Steuerungstechniker und Handwerker also klappt das dann auch mit dem Bau ganz gut...

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Wenn du mit der Beleuchtung eventuell auch im Starklichtbereich unterwegs sein willst, wirst du wohl auf 50 Lumen/Liter gehen müssen. Dann würdest du für so ziemlich alle Lichtbereiche gerüstet sein. Wäre dann der Bereich von ca. 20.000 Lumen für dein Becken.
Für den Normalaquarianer, der auch mal anspruchsvollere Pflanzen pflegen möchte, ist der Bereich von ca. 35 Lumen ausreichend. Das wären dann ca. 14.000 Lumen.

Als Fertiglösung würde ich die Daytime Cluster von der Firma Biconeo bevorzugen. Die kommen auf 120 Lumen/Watt. Da kannst du dir dann deinen Wünschen entsprechend etwas zusammenstellen. Allerdings sind die nicht unbedingt günstig. Die bieten auch einen TC 420 zur Steuerung an. Auch der ist dort allerdings mit knapp 80€ auch nicht unbedingt ein Schnäppchen.

Im Bereich Selbstbau kannst du auf Cree - LED zurückgreifen. Die leisten mittlerweile bis zu 170 Lumen/Watt. Da wirst du allerdings alles selbst zusammenbauen müssen und benötigst dann auch eine aktive Kühlung.

Eine günstige und etwas einfachere Möglichkeit wären LED - Leisten mit der entsprechenden Leistung. Solche habe ich bei mir im 720 Liter Becken verbaut. Diese haben auch 120 Lumen/Watt. Eventuell fallen da nur kleine Lötarbeiten an. Ansonsten sind die fertig verkabelt und mit STeckern ausgerüstet.
Gesteuert werden die bei mir auch über 2 TC 420. Die Bezugsquelle schick ich dir mal per PN.

Dande

Mitglied
Hallo,

wenn du in Richtung selbstbau gehen möchtest schau mal im Aquascaping Forum, da gibt es einen sehr ausführlichen Thread zu einer Selbstbau Version: http://www.aquascaping-forum.de/boa...umbeleuchtung/579-diy-led-lampe-selber-bauen/. Inzwischen wurden in dem Thread auch etliche Varianten der ursprünglichen Lampe vorgestellt. In dem Thread ist auch sehr viel Detailwissen über die LED Technik und gute Aquarienbeleuchtung versteckt. Du must aber etwas Ausdauer beim Lesen an den Tag legen, da sich der Thread doch seinem 1400stem Post nähert.

Da du ja relatiuv viel Licht bei einem großen Becken haben möchtest würde ich dir bei einem (kompletten) Selbstbau Cree CXA (http://www.cree.com/CXA) bzw. die neuere Generation Cree CXA2 (http://www.cree.com/cxa2) LED Arrays empfehlen. Das ist eines der besten Lumen zu Euro Verhältnisse das mir bei LEDs bekannt ist, so ca. 5€ pro 1000lm.

Gruß
Daniel

Starmbi

Mitglied
Hallo, Locke21!

Als Entscheidungshilfe mal ein Bericht von mir zu den angesprochenen Daytime-Leuchten.
Bin immer noch sehr zufrieden. Fahre derzeit 7 Cluster "Ultra blue red white" im Mischbetrieb mit 2 T5 54W auf 450L.
Mit 2 Leucht-Balken a' 7 Clustern bist Du mit 42 Lumen/L in einem komfortablen Lichtstärkebereich.

Die 2 LED-Balken könntest Du auch mit 4x 54W-T5-Röhren ersetzen; denn ganz ehrlich, die Ersparnis bei LED-Leuchten hält sich in Grenzen.

Was mich aber bei den "Ultra blue red white" fasziniert, ist die tolle Farbwiedergabe.
Ich hatte vorher auch schon die 9er Röhren im Einsatz, welche bei etwas verminderter Lichtleistung eine hervorragende Farbwiedergabe bieten sollen. Da empfinde ich die Daytime mit der Mischung aus weißen roten und blauen LEDs noch etwas besser.

Durch die 3 einzeln steuerbaren Kanäle rot, blau, weiß, lässt sich auch problemlos Mondlicht, Sonnenaufgang und ähnliches simulieren.

Gruß
Stefan

Locke21 schrieb:
Nabend, ich bekomme die Tage ein 400L Becken (150X50X50cm), für dieses werde ich mir einen Schrank bzw. eine Schrankwand bauen und möchte somit gleich auf LED auf/umrüsten.
Jetzt meine Frage dazu:
Was für eine LED Beleuchtung würdet Ihr mir empfehlen?

Moin Locke,

ich hab was das Preis/Leistungsverhältnis betrifft mit diesen LED Lichtleisten die besten Erfahrungen über meinen beiden Malawi und Diskus-Becken gemacht.
Mit 140 bis 150 Lumen pro Watt hast du mit 2 Stück bist du bei 27 Lumen pro Liter.

Bei 3 Leisten sind es dann ca. 41 Lumen pro Liter und bei 4 Stück dann 54 Lumen/Liter.

Im Endeffekt sollten aber eigentlich 41 Lumen ziemlich gut ausreichen, wenn du nicht gerade alles komplett voll mit Pflanzen voll stellen willst.

Dande

Mitglied
Nachdem oben das Stichwort Mondlicht gefallen ist. Alle (kommerziell erhältlichen) Mondlichter die ich bisher gesehen habe sind viel heller als es der Mond ist. Bei Vollmond und sternenklarer Nacht ist die vom Mond kommende Lichtstärke ca. 0,2lux also 0,2lm/m². Die Lichtfarbe liegt hier bei etwa 4000K. Das ist unglaublich wenig Licht. Wahrscheinlich erzeugen die Standby LEDs aller im Sichtbereich befindlichen Geräte fast schon diese Lichtmenge (ok, das ist jetzt vermutlich schon übertrieben aber die 30m entfernte Strassenlampe übertrifft das schon). Will man mit dem Mondlicht nun wirklich den Mond simulieren sollte man es fast gleich lassen. Dafür haben wir selbst in Dörfern zu viel "Lichtverschmutzung".
Auf der anderen Seite stört es die Fische wohl nicht wenn der Mond ein wenig stärker ist als in der Natur. Und in der Praxis will man mit dem Mondlicht ja auch nicht den Mond simulieren sondern die Chance haben ein wenig die nachtaktiven Fische zu beobachten oder aber die Fische beruhigen (z.B. gibt es Berichte das das einigen Fischen bei der Brutpflege hilft oder verhindert das die Fische Nachts extrem schreckhaft sind und aus dem offenen Aquarium springen). Sehr viel mehr als einige wenige lm/m² würde ich hier aber trotzdem nicht wählen, denn es soll ja immer noch Nacht sein und nicht Morgendämmerung. Ich kenne auch keine echten Erfahrungswerte welche Fische welche Lichtstärken nich als Nacht ansehen und ab wann das Tagesablaufempfinden gestört wird.
Problematisch ist hier das es eigentlich keine Dimmung gibt die eine Tageslichtbeleuchtung ernsthaft auf Mondlichtniveau dimmen kann. Um wirklich auf Null herunter zu dämmen schalten die meisten Geräte dann komplett aus und die erste Stufe darüber liegt meist schon im Bereich um 1%. Bei dem hier besprochenen Becken mit er angestrebten Beleuchtung ist 1% immer noch ~200lm/m². Für ein Mondlicht ist es daher vermutlich immer besser eine kleine neutral weiße LED zusätzlich zu verbauen und die mit einigen wenigen mA zu betreiben (z.B. LED und Poti in Reihe schalten, dann kann man manuell dimmen). Damit lässt sich dann einfach und preiswert etwas basteln was dunkel genug für die Nachtsimulation und hell genug fürs beobachten ist.

Gruß
Daniel

Oben